Bonn. (PM Baskets) Die Telekom Baskets Bonn haben Aufbauspieler Glynn Watson verpflichtet. Der 26-jährige US-Amerikaner wechselt vom litauischen Halbfinalisten CBet Jonava auf den #HEARTBERG... Glynn Watson komplettiert die Guard-Rotation bei den Telekom Baskets Bonn

© Sportfoto-Sale (JB)

Bonn. (PM Baskets) Die Telekom Baskets Bonn haben Aufbauspieler Glynn Watson verpflichtet.

Der 26-jährige US-Amerikaner wechselt vom litauischen Halbfinalisten CBet Jonava auf den #HEARTBERG und komplettiert damit die Bonner Guard-Rotation für die Saison 2023/24. „Glynn soll das Team mit seiner Schnelligkeit und Kreativität auf der Guard-Position unterstützen. Seine Karriere hat etwas langsamer angefangen, aber er hat letzte Saison in Litauen einen sehr guten Schritt gemacht und auch gegen die dortigen Top-Teams starke Leistungen gezeigt“, sagt Baskets-Headcoach Roel Moors über seinen vorletzten Neuzugang. Javontae Hawkins verlässt die Baskets.

Glynn Watson wechselt vom litauischen Halbfinalisten CBet Jonava nach Bonn

Watson startete die vergangene Saison beim polnischen Erstligisten Trefl Sopot und stand dort in zwölf Liga-Spielen auf dem Parkett, ehe Ende Dezember ein Wechsel zu CBet Jonava nach Litauen folgte, wo er die Saison erfolgreich fortführte. Für Jonava markierte der US-Amerikaner in der litauischen LKL im Schnitt 14,6 Punkte, 4,2 Assists und 2,5 Rebounds und hatte damit einen großen Anteil am Halbfinaleinzug um die litauische Meisterschaft. Dabei kam er zumeist als Einwechselspieler auf das Parkett. In 25 von 30 Spielen setzte er von der Bank kommend wichtige Akzente. Am beeindruckendsten bewies Watson seine Fähigkeiten im regulären Auswärtsspiel beim litauischen Hauptrundendritten BC Wolves, als er 32 Punkte, sechs Assists und sechs Rebounds auflegte. Zusätzlich erreichte Watson mit Jonava das Pokalfinale gegen Zalgiris Kaunas, wo er 15 Punkte und fünf Assists markierte und mit seiner Mannschaft gegen das Euroleague-Team nur knapp mit 77:81 verlor.

„Glynn Watson ist ein Guard, der schon in einigen unterschiedlichen Ländern und Ligen Erfahrung gesammelt hat und unser Meinung nach nun bereit ist für den nächsten Schritt in die Bundesliga und Champions League. Auch er passt als ehrgeizige Person gut zu uns ins Team voller ambitionierter Spieler und sieht in Bonn die beste Chance, seine Karriere voranzutreiben“, sagt Baskets-Sportdirektor Savo Milovic.

In der Saison 2021/22 spielte Watson in Island bei Thor Thorlakshofn und verhalf auch dort seiner Mannschaft mit durchschnittlich 19,5 Punkten, 6,7 Assists und 5,7 Rebounds zum Einzug ins nationale Halbfinale. Zu Saisonbeginn gewann er 2021 mit Thorlakshofn außerdem den isländischen Supercup, nachdem er mit 16 Punkten, elf Assists und acht Rebounds beinahe ein Triple Double aufgelegt hatte. In der Corona-Saison 2020/21 stand der Aufbauspieler im Aufgebot des griechischen Erstligisten Kolossos Rhodos, nachdem ihn auch seine erste Station als Profi in der Saison 2019/20 bereits nach Griechenland zu GS Lavrio geführt hatte. College-Basketball spielte Watson zuvor von 2015 bis 2019 an der University of Nebraska, von der auch Baskets-Neuzugang Sam Griesel nach Bonn wechselt. Beide haben dort allerdings nicht zusammen gespielt, denn Griesel stand nur vergangene Saison im Aufgebot der „Huskers“.

Watson wird noch in dieser Woche in Bonn ankommen und freut sich bereits auf die nächste Saison: „Ich habe mich für Bonn entschieden, weil es ein großartiger Verein mit einer großartigen Geschichte ist und dies auch eine große Chance für mich darstellt. Die Telekom Baskets sind ein erfolgreicher Verein und ich möchte einfach dazugehören. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, vor den tollen Fans zu spielen und viele Spiele zu gewinnen. Jeder kann von mir erwarten, dass ich jedes Mal, wenn ich auf dem Parkett stehe, alles gebe und versuche, der beste Spieler auf dem Feld zu sein. Ich bin einfach sehr dankbar, dass ich ein Teil von etwas Besonderem sein darf.“

Danke Javontae Hawkins!

Zweimal stieß Javontae Hawkins in den vergangenen beiden Spielzeiten als Nachverpflichtung zu den Baskets und hatte jedes Mal mit seiner selbstbewussten Spielweise schnell einen großen Einfluss auf das Bonner Spiel. Insgesamt stand Hawkins in den vergangenen beiden Jahren in 58 Spielen für die Baskets auf dem Parkett und erzielte in dieser Zeit wettbewerbsübergreifend 768 Punkte. Unvergessen bleiben sein Dreier vom Parkplatz gegen die Hamburg Towers im Viertelfinale 2022 oder sein Alley-Oop-Dunking nach Anspiel von Tyson Ward über das Brett im Spitzenspiel um die Tabellenführung gegen ALBA Berlin in der vergangenen Saison. Mit jeweils 13 Punkten im Halbfinale gegen Malaga und im Finale gegen Jerusalem hatte er maßgeblichen Anteil am Champions League-Triumph beim Final Four in Malaga.

Die Telekom Baskets Bonn bedanken sich bei Javontae Hawkins für seinen großen Einsatz sowie seinen wichtigen Beitrag zum Gewinn der Basketball Champions League und des BBL-Vizetitels 2023. Alles Gute für die sportliche und persönliche Zukunft!

Kader Telekom Baskets Bonn 2023/2024, Stand: 02.08.2023

Roel Moors (Headcoach), Marko Stankovic (Co-Trainer), Lionel Bosco (Co-Trainer), Jakov Kosovac (Athletiktrainer), Till Pape (GER), Florian Koch (GER), Benedikt Turudic (GER/CRO), Noah Kirkwood (CAN), Harald Frey (NOR), Brian Fobbs (USA), Sam Griesel (GER/USA), Leon Bulic (CRO), Christian Sengfelder (GER), Thomas Kennedy (CAN), Tyreese Blunt (GER), Glynn Watson (USA)

Profil

Name: Glynn Watson Jr.
Geburtstag: 09.03.1997
Größe: 183 cm
Gewicht: 78 kg
Position: Guard
Nationalität: US-amerikanisch

Stationen

seit 2023: Telekom Baskets Bonn
2022 – 2023: CBet Jonava (Litauen) / Trefl Sopot (Polen)
2021 – 2022: Thor Thorlakshofn (Island)
2020 – 2021: Kolossos Rhodos (Griechenland)
2019 – 2020: GS Lavrio (Griechenland)
2015 – 2019: University of Nebraska (NCAA)

72
Der VFL Gummersbach beendet die Saison 22/23 als Aufsteiger auf Platz zehn. Kann der VFL dieses Ergebnis in der kommenden Saison noch verbessern?



sportstimme

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert