Bonn. (PM Baskets) Der deutsche Nationalspieler Christian Sengfelder (28) hat bei den Telekom Baskets Bonn einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Damit startet Bonn wieder mit fünf... Nationalspieler Christian Sengfelder wechselt nach Bonn

© Sportfoto-Sale (JB)

Bonn. (PM Baskets) Der deutsche Nationalspieler Christian Sengfelder (28) hat bei den Telekom Baskets Bonn einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Damit startet Bonn wieder mit fünf leistungsstarken deutschen Spielern in die Saison, „nachdem wir nach dem Weggang von Leon Kratzer, Sebastian Herrera, Michael Kessens, Zach Ensminger und Karsten Tadda in dieser Hinsicht zwischenzeitlich vor dem Nichts gestanden hatten“, sagt Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich. „Chris ist ein weiterer Spieler, der das Besondere in unserem Verein und dem Trainerstab erkannt und sich trotz vieler nationaler und besonders internationaler Angebote für uns entschieden hat. Wir sind extrem froh, dass wir so einen erfahrenen Spieler auf einer deutschen Position für zwei Jahre für uns gewinnen konnten“, erklärt Baskets-Sportdirektor Savo Milovic.

171 Spiele hat Christian Sengfelder bereits in der Bundesliga absolviert, die letzten vier Jahre stand er dabei für Brose Bamberg auf dem Parkett. Zuletzt gelangen ihm in der Saison 2022/2023 pro Spiel 11,5 Punkte und 5,0 Rebounds. Insgesamt markierte der 2,03 Meter große Power Forward 380 Punkte in 33 Hauptrundenspielen und damit einen Punkt mehr als sein neuer Teamkollege Till Pape. Vergangene Saison war Sengfelder damit der sechstbeste deutsche Scorer und der siebtbeste deutsche Rebounder der gesamten easyCredit BBL.

„Chris war damals der erste Spieler, den ich in Bamberg verpflichtet habe und ich bin froh, ihn in Bonn wieder coachen zu können“, freut sich Baskets-Cheftrainer Roel Moors über die erneute Zusammenarbeit mit dem gebürtigen Leverkusener, den er schon in der Saison 2019/2020 bei Brose Bamberg trainierte. „Zuallererst hat Chris eine sehr gute Mentalität. Dazu ist sein Spiel aus dem Post-up stark und auch von draußen ist er mit seinem Wurf effektiv. Dadurch kann er auf den Positionen vier und fünf spielen“, sagt Coach Moors.

Effektiv war Sengfelder letzte Saison auch im FIBA Europe Cup. Mit 14,5 Punkten und 6,5 Rebounds pro Spiel avancierte der Bamberger Teamkapitän zum Topscorer seiner Mannschaft, zwölftbesten Punktesammler des gesamten Wettbewerbs und führte seine Mannschaft bis ins Viertelfinale. Doch nicht nur im Vereinsbasketball blickt Sengfelder auf internationale Erfahrung zurück. Denn 31 Mal stand der Baskets-Neuzugang seit Februar 2019 bereits für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Parkett und gehörte auch im Sommer 2022 dem deutschen Team an, welches bei der Europameisterschaft im eigenen Land sensationell die Bronzemedaille gewann. Kein Wunder also, dass Bundestrainer Gordon Herbert ihn auch für die Vorbereitung der diesjährigen Weltmeisterschaft (25.08.23 – 10.09.23 in Indonesien, Japan und den Philippinen) als einen von 19 Spielern wieder nominiert hat. Die deutsche Mannschaft beginnt ihre WM-Vorbereitung am 31. Juli in Bonn, am 05. August steht dann ein Testspiel gegen Schweden an, bei dem Sengfelder erstmals als Bonner im Telekom Dome auflaufen könnte.

Trotz der bevorstehenden Aufgaben für die Nationalmannschaft ist der Baskets-Neuzugang schon voller Vorfreude auf die kommende Saison: „Ich freue mich sehr, für Bonn auf dem Hardtberg spielen zu dürfen. Bonn ist eine super Stadt und die Baskets sind eine super Organisation mit tollen Fans, die richtig Stimmung machen. Ich werde alles geben, damit wir möglichst viele Spiele in der BBL und in der Champions League gewinnen. Coach Moors kenne ich zudem aus meiner Zeit in Bamberg und sein wiederholtes Interesse an mir hat die Entscheidung für Bonn leicht gemacht.“

Vor seiner Zeit in Bamberg (2019 – 2023), wo er in der Saison 2021/2022 mit einem Effektivitätswert von 16,4 der effektivste nationale Spieler der Bundesliga wurde, spielte Sengfelder auch für die Basketball Löwen Braunschweig in der easyCredit BBL (2018 – 2019). Von 2014 bis 2018 lief er für die Fordham University und die Boise State University in der NCAA Division I in den USA auf. Seine erste Profistation in Deutschland war in der Saison 2013/2014 das Team Ehingen/Urspring in der ProA. Im selben Jahr wurde er mit CYBEX Urspring deutscher Vizemeister in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19). Im Jugendalter begann der mittlerweile 28-Jährige mit Basketball beim TSV Bayer 04 Leverkusen. Mit dem Wechsel nach Bonn tritt er nun erstmals eine Profi-Station in Nordrhein-Westfalen und nahe der Heimat an.

Danke Deane Williams!

Nach einer Saison im Baskets-Trikot verlässt Deane Williams Bonn wieder. Als einer von vier Spielern stand er in allen 62 Partien der vergangenen Saison auf dem Parkett. Dabei legte der Brite, der von den Fans als spektakulärster Spieler der Liga gewählt wurde, in der easyCredit BBL 6,2 Punkte und 3,0 Rebounds pro Spiel auf. International kam Williams auf dem Weg zum ersten Titel der Baskets-Klubgeschichte im Schnitt auf 5,0 Punkte und 2,3 Rebounds. Mit einem der spektakulärsten Dunkings der Saison hielt er die Bonner im BCL-Finale zu einem kritischen Zeitpunkt des Spiels in Führung und gab seiner Mannschaft dadurch nochmal einen entscheidenden Schub.

Die Telekom Baskets Bonn bedanken sich bei Deane Williams für seinen großen Einsatz sowie seinen wichtigen Beitrag zum Gewinn der Basketball Champions League und des BBL-Vizetitels 2023. Alles Gute für die sportliche und persönliche Zukunft!

Kader Telekom Baskets Bonn 2023/2024, Stand: 14.07.2023

Roel Moors (Headcoach), Marko Stankovic (Co-Trainer), Lionel Bosco (Co-Trainer), Jakov Kosovac (Athletiktrainer), Till Pape (GER), Florian Koch (GER), Benedikt Turudic (GER/CRO), Noah Kirkwood (CAN), Harald Frey (NOR), Brian Fobbs (USA), Sam Griesel (GER/USA), Leon Bulic (CRO), Christian Sengfelder (GER)

Profil

Name: Christian Sengfelder
Geburtstag: 28.02.1995
Größe: 203 cm
Gewicht: 108 kg
Position: Forward
Nationalität: deutsch

Stationen

seit 2023: Telekom Baskets Bonn
2019 – 2023: Brose Bamberg
2018 – 2019: Basketball Löwen Braunschweig
2017 – 2018: Boise State University (NCAA I)
2014 – 2017: Fordham University (NCAA I)
2013 – 2014: Team Ehingen/Urspring (ProA) / CYBEX Urspring (NBBL)
bis 2013: TSV Bayer 04 Leverkusen




sportstimme

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert