Bochum. (MK) Mit einem 2:2 Unentschieden gehen der VFL Bochum und der 1. FC Köln nach einem intensiven Abendspiel des 20. Bundesliga-Spieltags in die... 2:2! Wechselbad der Gefühle beim NRW-Derby Bochum gegen Köln – Asano rettet dem VFL noch einen Punkt

Jubel um Torschütze Gerrit Holtmann – © Sportfoto-Sale (MK)

Bochum. (MK) Mit einem 2:2 Unentschieden gehen der VFL Bochum und der 1. FC Köln nach einem intensiven Abendspiel des 20. Bundesliga-Spieltags in die kurze Länderspielpause.

Die Ausgangslage nach den Nachmittagsspielen war klar. Bochum konnte mit einem Sieg Platz elf festigen und der FC würde mit einem Sieg wieder in Richtung Europa schauen.

Mutmachend für alle Bochumer Fans ein Interview des verletzten „Knipsers“ Simon Zoller vor dem Spiel bei Sky: „Das Kreuzband zickt nicht und ich habe die Hoffnung, dass ich am Ende der Saison nochmal mitspielen kann.“ Seit Mitte September fehlt der Vollblutstürmer aufgrund eines Kreuzbandriss.

FC Trainer Steffen Baumgart ordnete das Spiel als ein Mentalitätsspiel ein, da beide Teams unter der Woche im Pokal aktiv waren. Intensität, Zweikampfstärke und Mentalität forderte auch VFL-Sportchef Sebastian Schindzielorz von seinen Kickern ein.

Die erste Chance im Spiel ergab sich für Bochums Pantovic, dessen Schuss geblockt wurde und Rexhbecaj mit dem Nachschuss in der 6. Minute. Losillas Schuss im Sechzehner (9.) parierte FC Torwart Schwäbe, es wäre aber auch Abseits gewesen. Özcan scheiterte auf der Gegenseite per Kopf an VFL Keeper Riemann. Löwens Schuss (16.) strich am FC Tor vorbei. Holtmann schloss nur eine Minute später einen Konter nicht platziert genug ab. Kölns bis dahin beste Chance vergab Modeste (23.) im Strafraum in Rückenlage ein wenig kläglich. Einen Konter über Locadia, der klug zum mitgelaufenen Holtmann spielte, schloss dieser aus der halbrechten Position durch die Beine von Schwäbe zum 1:0 (25.) für den VFL Bochum ab. Vorbereiter Locadia hatte in der 34. Minute sogar das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber aus kurzer Distanz an Schwäbe. Keine zwei Minuten später jubelte der FC. Nach einer Ecke staubte Hübers zum 1:1 im Strafraum ab. Locadia hatte eine weitere Gelegenheit für den VFL (40.), aber der FC trat nach dem Ausgleich insgesamt offensivstärker auf. Durch einen Fehlpass leiteten die Kölner noch vor der Pause den zweiten Treffer ein. Modeste konnte den Ball zentral annehmen und VFL Keeper Riemann mit einem sehenswerten Heber zum 1:2 überwinden. Halbzeit!

Gerrit Holtmann trifft zum 1:0 für Bochum – © Sportfoto-Sale (MK)

Nach dem Wiederbeginn boten beide Teams ein Spiel auf Augenhöhe. Die klarste Chance hatte Bochums Löwen, der unbedrängt im Strafraum (52.) über das Tor „vollendete“. Den ersten Wechsel nahm VFL Coach Reis in der 56. Minute vor. Polter kam für Locadia. Köln tauschte nach einer Stunde Thielemann und Horn für Duda und Schaub. Kurz darauf kamen bei Bochum für Pantovic und Stafylidis Gamboa und Asano ins Spiel.
Bochum offensiv bemüht, aber Polter (65.) spitzelte den Ball übers Tor. Mit der Einwechslung von Asano hatte Thomas Reis dann auch wieder mal ein glückliches Händchen. Den fälligen Ausgleich in der 71. Minute erzielte der Wirbelwind mit der #10, der einen von Polter weitergeleiteten Ball praktisch vom Elfmeterpunkt zum 2:2 einnetzte. Es blieb auf beiden Seiten spannend und kampfbetont. Die ganz großen Chancen blieben aber aus. Und auch die vierminütige Nachspielzeit brachte keinen weiteren Treffer. Das 2:2 war am Ende eine leistungsgerechte Punkteteilung.

Bochum geht als Elfter mit 24 und Köln als Siebter mit 29 Punkten in die Länderspielpause.

Kölns Trainer Steffen Baumgart erklärte auf der Pressekonferenz, dass er den Punkt gerne mitnimmt. Thomas Reis sah das zwar ähnlich, trauerte aber den großen Chancen ein wenig nach. Beide Teams werden in der nun anstehenden Länderspielpause einige freie Tage genießen können.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert