Bochum. (MK) Nein, das hatten sich alle beim VFL Bochum völlig anders vorgestellt! Mit einer 5:0 Klatsche im Gepäck musste der VFL die Rückreise... Völlig gebrauchter Nachmittag für den VFL Bochum in Stuttgart – BVB mit „Last-Minute-Sieg“ gegen den FC – Bayer und Gladbach in Torlaune

VFL Coach Thomas Letsch – © Sportfoto-Sale (MK)

Bochum. (MK) Nein, das hatten sich alle beim VFL Bochum völlig anders vorgestellt! Mit einer 5:0 Klatsche im Gepäck musste der VFL die Rückreise aus Stuttgart antreten.

Silas und Guirassy trafen doppelt, Zagadou besorgte den fünften VFB-Treffer für die überlegenen Stuttgarter.

Dementsprechend „bedient“ war auch Bochums Cheftrainer Thomas Letsch nach dem Spiel. Sein Gegenüber war natürlich sichtlich über den Auftaktsieg erleichtert.

Die Trainerstimmen zum Spiel

Thomas Letsch (Cheftrainer des VFL): „Glückwunsch an Sebastian Hoeneß und den VfB zum Sieg. Ansonsten gibt es heute nicht viel zu sagen. So darf man sich bei einem Bundesliga-Auftakt nicht präsentieren. Wir haben alles vermissen lassen, worum es bei einem Bundesliga-Spiel geht. Wir können uns nur bei all unseren Fans entschuldigen, die mitgereist sind. Wir haben es nie geschafft, den VfB Stuttgart richtig unter Druck zu setzen, haben die Gegenwehr vermissen lassen und auch im eigenen Ballbesitz falsche Entscheidungen getroffen. Für alle – jeden Einzelnen – von uns gilt nun: Wir müssen sehr kritisch sein und überlegen, wie so eine Leistung zustande kam.“

Sebastian Hoeneß (Cheftrainer VfB Stuttgart): „Danke für die Glückwünsche. Wir sind mit dem Sieg und der Leistung sehr zufrieden. Das Spiel ging mit einem kleinen Schockmoment für uns los. Wenn Philipp Hofmann das Tor macht, hätte das Spiel natürlich einen anderen Verlauf nehmen können. Danach haben wir das Spiel aber in die Hand genommen. Es war unser Ziel, die Partie zu kontrollieren und nicht offen zu gestalten. Das haben wir gut hinbekommen. In der zweiten Halbzeit gab es mal 10-12 Minuten, die offen waren. Mit dem dritten Tor wurde es dann leichter für uns. Manchmal laufen Fußballspiele so, dazu haben wir heute aber auch viel beigetragen. Wir müssen das aber richtig einordnen, Demut an den Tag legen.“

Beim VFL geht man nun mit der Hypothek der klaren Niederlage und einem schon frühzeitig nach dem ersten Bundesliga-Spieltag sehr negativen Torverhältnis in die nächste Partie am Samstag gegen den Reviernachbarn BVB.

Borussia erst spät im Jubelrausch

Donyell Malen – © BVB Media/PR


Alles andere als einfach verlief der Saisonstart für den ambitionierten BVB gegen sehr agile Kölner. Erst Malens später Treffer (88.) ins Kreuzeck ließ die Borussia und ihren Anhang unter den 81.365 Zuschauern sehr tief durchatmen. Der FC überzeugte vor allem kämpferisch und mit einer grundsoliden Defensivleistung.

BVB-Coach Edin Terzic war zwar erleichtert, mahne aber auch zugleich: „Wenn wir unsere Ziele erreichen wollen, müssen wir die Leistung verbessern“, betonte Edin Terzic nach dem 1:0 Sieg.

Sein Gegenüber Steffen Baumgart attestierte seinem Team zwar eine gute Leistung, aber letztendlich musste er ohne etwas Zählbares nach Hause fahren. „Mir fällt es schwer, die richtigen Worte zu finden. Wir haben ein gutes Auswärtsspiel gezeigt, vor allem in der zweiten Hälfte. Ich bin mehr als zufrieden mit den Jungs, sie haben alles gegeben. Es war eine klasse Mannschaftsleistung. Wir haben mutig agiert und hatten gute Möglichkeiten.“

Bayer und Gladbach in Torlaune

Jeremie Frimpong – © Sportfoto-Sale (MK)


Treffsicher präsentierten sich die beiden rheinischen Rivalen des FC: Bayer 04 Leverkusen setzte sich im Topspiel gegen RB Leipzig mit 3:2 durch. Die frühe Führung nach Treffern von Frimpong und Tah war der Grundstein für den Sieg gegen den Supercup-Gewinner aus Leipzig.

Borussia Mönchengladbach legte beim FC Augsburg ebenfalls eine 2:0 Führung vor, geriet aber vor allem in der zweiten Halbzeit mit der zwischenzeitlichen 4:3 Führung des FCA ins Hintertreffen und konnte am Ende durch den in der 97. Minute durch Cvancara verwandelten Elfmeter doch noch einen Punkt aus der Fuggerstadt mitbringen.,

72
Der VFL Gummersbach beendet die Saison 22/23 als Aufsteiger auf Platz zehn. Kann der VFL dieses Ergebnis in der kommenden Saison noch verbessern?



sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert