Berlin / Bochum. (MK) Fußball Bundesligist VFL Bochum hat die erste Runde im DFB-Pokal souverän gemeistert. Beim Drittliga-Absteiger FC Viktoria 1889 Berlin setzte sich... VFL Bochum souverän eine Runde weiter, aber Sorgen um Neuzugang Horn – Pleiten für Bayer und FC

Philipp Hofmann traf zum 3:0 – © Sportfoto-Sale (MK)

Berlin / Bochum. (MK) Fußball Bundesligist VFL Bochum hat die erste Runde im DFB-Pokal souverän gemeistert.

Beim Drittliga-Absteiger FC Viktoria 1889 Berlin setzte sich das Team von Cheftrainer Thomas Reis am Ende verdient mit 3:0 durch.

Rund 2000 Bochumer Anhänger sorgten unter den 5573 Zuschauern für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Ein Doppelschlag durch Zoller (18.) und Asano (22.) brachte schnell Ruhe ins Bochumer Spiel. Der VFL hatte bis auf wenige Unsicherheiten das Match unter Kontrolle. Philipp Hofmann machte mit seinem Premierentreffer den Deckel auf einen verdienten Sieg der Bochumer.

Zu den schon vor dem Spiel feststehenden Ausfällen von Danilo Soares, Jacek Góralski, Tim Oermann und Konstantinos Stafylidis gesellte sich in der 27. Minute Neuzugang Jannes Horn. Er schied mit Oberschenkelproblemen aus.

Zum Bundesligaauftakt am kommenden Samstag gegen Mainz (Anpfiff 15:30 Uhr im Vonovia Ruhrstadion) droht Cheftrainer Thomas Reis vor allem auf der Linksverteidigerposition ein Engpass. Bei Horn steht die abschließende Diagnose noch aus. Die Hoffnung ist aber durchaus vorhanden, dass Soares (Rückenprobleme) und/oder Stafylidis (muskuläre Probleme) im Laufe der Trainingswoche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können.

Wechselhafter Pokalauftakt für die anderen NRW Klubs

Im Elfmeterschießen raus: Steffen Baumgart und der FC- © Sportfoto-Sale (MK)


Weniger erfolgreich als für den VFL Bochum verlief die erste Pokalrunde für die rheinischen Ligarivalen aus Köln und Leverkusen. Bayer blamierte sich beim 3:4 in Elversberg ebenso, wie der 1.FC Köln bei der 4:3 Niederlage nach Elfmeterschießen in Regensburg. Für beide ist der Traum vom Endspiel in Berlin damit schon ausgeträumt.

Wesentlich souveräner traten dagegen Borussia Dortmund beim 3:0 Sieg bei 1860 München, Fortuna Düsseldorf mit einem 4:1 Erfolg in Offenbach und Paderborn mit einem 10:0 Schützenfest in Wernigerode auf.

Am heutigen Sonntag sind dann Schalke beim Bremer SV, Bielefeld beim FV Engers und Borussia Mönchengladbach beim SV Oberachern gefordert.

Im Video: FC Geschäftsführer Christian Keller erklärt, wie der FC weitere Erlöse erzielen kann

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert