Bochum. (PM VFL) Der VfL Bochum 1848 darf für das morgige Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach die Zuschauerkapazität erhöhen. Statt der bislang erlaubten 20.000... VfL darf Kapazität erhöhen: Gegen Mönchengladbach vor 25.000 Fans und in Sondertrikots – “Co” Markus Gellhaus vertritt Thomas Reis

Co Markus Gellhaus (links) – © by Sportfoto-Sale.de



Bochum. (PM VFL) Der VfL Bochum 1848 darf für das morgige Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach die Zuschauerkapazität erhöhen.

Statt der bislang erlaubten 20.000 dürfen nun 25.000 Fans dem West-Duell beiwohnen. Dieser Beschluss erfolgte nach intensivem Austausch mit den zuständigen Behörden auf Landes- und lokaler Ebene, mit Blick auf die für morgen angekündigte Veröffentlichung der neuen Coronaschutzverordnung.

Durch die Kapazitätserweiterung dürfen nun zusätzliche Stehplatztickets für die Ostkurve angeboten werden, dabei können allerdings keine bereits gekauften Sitzplatzkarten in Stehplatzkarten umgetauscht werden. Die Karten sind ab sofort im Ticket-Onlineshop erhältlich. Zudem wird das Gästekontingent von derzeit fünf auf zehn Prozent der Gesamtkapazität erhöht.

Die Stehplatztickets werden wie bisher ausschließlich an Dauerkarteninhaberinnen und -inhaber sowie an Mitglieder des VfL Bochum 1848 verkauft. Wer bis dato noch keine Karte für das Spiel gekauft hat, kann bis zu vier Tickets erwerben. Wer zum Beispiel schon zwei Tickets gekauft hat, nur noch maximal zwei.

Die Tickets zum Spiel gegen Borussia Mönchengladbach sind preislich den Spielen der Kategorie B zugeordnet. Eine Preisliste der Saison 2021/22 finden Sie hier.

Für den Stadionzutritt gilt weiterhin die „2G+“-Regel (Geimpft oder Genesen plus Geboostert bzw. mit tagesaktuellem Bürgertest). Der „2G+“-Nachweis kann am Donnerstag (17.03.) in der Zeit von 17:00 bis 20:00 Uhr im Ostkurventreff am Vonovia Ruhrstadion erbracht werden, um vorab ein Einlassbändchen zu erhalten.
Am Spieltag öffnen die bekannten Vorkontrollstellen (Hauptbahnhof, Kirmesplatz, Küppersstr., Ritterburg, Quellenweg) ab 17:00 Uhr. Durch die Erweiterung der Kapazität bitten wir alle Zuschauenden dringend, die Vorkontrollstellen rechtzeitig aufzusuchen, um Wartezeiten zu vermeiden.

Geboosterte im eigentlichen Sinne (dreifach Geimpfte) mit einem digitalen Nachweis (QR-Code in der Corona-Warn-App oder CovPass-App bzw. auf der Immunkarte) können am Spieltag auch ohne Bändchen zum Stadion kommen, um den Nachweis scannen zu lassen. Alle anderen als geboostert geltende Ticketinhaberinnen und -inhaber müssen zu einer der Vorkontrollstellen, um sich ein Bändchen abzuholen. So oder so, wird empfohlen frühzeitig zu kommen.

Des Weiteren gilt die Maskenpflicht im gesamten Stadion. Die Maske darf nur für die notwendige Aufnahme von Speisen und Getränken kurzfristig abgenommen werden.

Thomas Reis mit Corona infiziert

Personell ereilte den VFL am Freitagvormittag eine weitere Hiobsbotschaft, denn nun hat es auch Cheftrainer Thomas Reis mit einer Coronainfektion erwischt. “Er hat Symptome, aber es geht ihm den Umstanden entsprechend gut”, so Markus Gellhaus, der Reis am Freitagabend gegen Borussia Mönchengladbach vertreten wird. Außerdem rückt Funny Heinemann als Assistent von der Tribüne an die Seitenline.

Weitere Personalien: Simon Zoller ist zwar im Mannschaftstraining, ein Kaderplatz kommt aber zu früh. Bei Danny Blum stehen zunächst weitere Untersuchungen an. Die in dieser Woche positiv auf Covid-19 getesten Milos Pantović, Robert Tesche, Cristian Gamboa fallen sicher aus. Bei Maxim Leitsch und Danilo Soares besteht noch Hoffnung, morgen stehen abschließende Tests an.

VfL spielt gegen Mönchengladbach in Sondertrikots

Der Krieg in der Ukraine, mitten in Europa, geht unvermindert heftig weiter. Millionen Menschen sind auf der Flucht, viele der Gewalt bereits zum Opfer gefallen. Familien wurden und werden getrennt, es herrscht unvorstellbares Leid. Der VfL Bochum 1848 ist schockiert von den Ereignissen und hat seinen Standpunkt unmissverständlich klar gemacht: Wir verurteilen den russischen Angriff aufs Schärfste und bekennen uns solidarisch zur Ukraine sowie den Menschen in dem Land.

Neben den bereits angelaufenen Spendenmaßnahmen gibt es nun weitere Unterstützung: Hauptsponsor Vonovia sowie Premium Partner VIACTIV haben sich an einer Sonderaktion für das Topspiel am Freitagabend gegen Borussia Mönchengladbach beteiligt. Die Profis des VfL werden in dieser Partie in Sondertrikots spielen. Neben dem Hauptsponsor Vonovia wird auf der Brust die Botschaft „Vereint Friedlich Leben“ zu lesen sein.

Die VIACTIV Krankenkasse wird ihr Logo auf dem Trikotärmel um das international bekannte „Peace“-Zeichen ergänzen. Die Sondertrikots sollen in der Woche nach dem Spiel gegen die „Fohlen“ versteigert werden. Die Summe, die dabei generiert wird, fließt anschließend als Spende an die aus dem vorherigen Aufruf bekannten Organisationen. Die Auktion läuft über die Plattform „United Charity“, detaillierte Informationen folgen in der kommenden Woche.

„Der Krieg in der Ukraine ist entsetzlich und in keiner Weise akzeptabel, das Schicksal der dortigen Bevölkerung bewegt uns sehr“, sagt Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender des VfL Bochum 1848. „Dass wir als VfL-Familie unterstützen, ist selbstverständlich. Bisher sind durch die bekannte Spendenaktion schon rund 60.000 Euro generiert worden. Die Aktion läuft noch weiter, sodass hoffentlich noch viel mehr Geld gesammelt wird, um den Menschen in der Ukraine helfen zu können. Es ist großartig, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern Vonovia und VIACTIV so schnell die Idee zu den Sondertrikots entwickeln und umsetzen konnten. Ich hoffe auf eine hohe Spendensumme.“

Vonovia-Vorstand Arnd Fittkau ergänzt: „Wir verurteilen den Krieg aufs Schärfste. Den Menschen in der Ukraine und allen, die zu uns kommen, gilt unsere volle Solidarität. Das zeigen wir durch dieses Trikot.“

„Willy Brandt hat einmal gesagt: »Aber alles ist ohne den Frieden nichts.« Dieses Zitat hat angesichts der dramatischen Lage in der Ukraine uneingeschränkte Gültigkeit“, sagt Markus Müller, Vorstand der VIACTIV Krankenkasse. „Es ist uns eine Ehre und eine Herzensangelegenheit, mit dem VfL Bochum ein Zeichen der Solidarität für die Menschen in der Ukraine zu setzen.“

Spendenaktionen laufen weiter

Seit vergangener Woche existieren seitens des VfL Bochum 1848 mehrere Maßnahmen zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine. Der Sachspenden-Aufruf für das „Bündnis Bochum-Donezk“ ist erfolgreich angelaufen, ebenso die Spendenaktion über betterplace.org. Der VfL hat sich mit 50.000 € an der Aktion beteiligt.
Die Spenden kommen den folgenden Organisationen zugute, die sie bedarfsgerecht für die Menschen vor Ort einsetzen werden:

• UNO-Flüchtlingshilfe
• SOS-Kinderdörfer weltweit
• Aktion Deutschland Hilft
• UNICEF
• Deutsche Rote Kreuz (DRK)

Auf der Spendenseite sind die Organisationen außerdem verlinkt, sodass es möglich ist, sich tiefergehend über die Verwendung der Spenden zu erkundigen. Die Spendengelder werden fortlaufend in gleicher Höhe auf alle Organisationen verteilt.
Die Spendenseite ist hier abrufbar: http://vfl-ukraine.betterplace.org

sportstimme

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert