Essen. (PM TUSEM) Der TUSEM Essen hat im Auswärtsspiel bei GWD Minden ein Unentschieden geholt. Am sechsten Spieltag der 2. Handball-Bundesliga stand es am... TUSEM mit starker Abwehr zum Remis in Minden

Dennis Szczesny – © Sportfoto-Sale (MK)

Essen. (PM TUSEM) Der TUSEM Essen hat im Auswärtsspiel bei GWD Minden ein Unentschieden geholt.

Am sechsten Spieltag der 2. Handball-Bundesliga stand es am Ende 22:22 (10:12), damit steht die Mannschaft von Trainer Michael Hegemann aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz.

In der Lübbecker Merkur Arena trafen am Sonntagabend zwei Traditionsvereine aufeinander, die sich nach der Rückkehr in die 1. Bundesliga sehnen. Bis dahin ist es allerdings für beide Mannschaften noch ein weiter weg, weshalb sich der Fokus nun erst einmal auf dieses Duell richtete. Und da entwickelte sich sofort ein Spiel auf Augenhöhe, mit guten Aktionen, allerdings auch einigen Fehlern auf beiden Seiten. Der TUSEM stellte eine kompakte Abwehr auf die Platte und zwang die Hausherren dadurch zu teilweise einfachen Fehlern. Minden warf die Bälle zum Teil zu einfach weg, während es für die Essener im Angriff etwas besser lief. Sie spielten recht schnörkellos und suchten den schnellen Weg zum Abschluss. Tore durch Nils Homscheid vom Siebenmeterstrich und Felix Klingler von Rechtsaußen brachten einen ersten kleinen Vorsprung (7:9, 15.).

Allerdings spielte auch der TUSEM längst nicht fehlerfrei und tat sich nun im Angriff auch etwas schwerer. Nun fehlte es zum Teil an Präzision und Wucht, die Führung hielt aber. Daran hatte auch der eingewechselte Arne Fuchs im Tor seinen Anteil, ebenso wie die weiterhin recht stabile Defensive der Gäste. Minden war zwar fest entschlossen den Ausgleich zu erzielen, kam jedoch erst einmal nicht dazu. Die Essener hielten mit aller Macht dagegen. Somit war ihre 12:10-Pausenführung durchaus verdient.

In der Folge entwickelte sich eine spannende zweite Halbzeit, in der alles möglich war. GWD erhöhte noch einmal den Druck in der Abwehr und auch im Angriff, wo Mohamed Darmoul einige Male gefährlich wurde. Der TUSEM versuchte auch in den schwierigen Phasen cool zu bleiben und die richtigen Antworten parat zu haben. So auch zum Start in die Schlussphase, als die Gastgeber das zwischenzeitliche 17:17 erzielten (48.) und damit die Stimmung bei den Fans auf den Höhepunkt brachten. Nun glaubten die Zuschauer, dass die Partie endgültig zugunsten ihrer kämpfenden Mannschaft kippen könnte. Aber erst verhinderte dies der erneut gut aufgelegte Arne Fuchs, ehe Minden dann selbst wieder Fehler produzierte.

Das wussten die Gäste aus dem Ruhrgebiet auszunutzen und setzten sich durch die Tore von Dennis Szczesny, Alex Schoss und Tim Mast fast schon vorentscheidend auf 17:20 ab. Plötzlich wurde es stiller in der Halle und die mitgereisten Essener Fans waren wieder obenauf. Allerdings war es doch noch nicht die Vorentscheidung, denn Minden gab sich nicht auf und der TUSEM ließ einige gute Möglichkeiten liegen. Der treffsichere Darmoul marschierte bei seinem Team voran und erzielte kurz vor Schluss tatsächlich noch den Ausgleich für GWD zum 22:22. Zwar hatten die Essener noch eine letzte Möglichkeit und trafen sogar durch Schoss, allerdings entschieden die Schiedsrichter auf Stürmerfoul und der Siegtreffer für den TUSEM zählte letztendlich nicht mehr.

„Man muss das Ergebnis von zwei Seiten betrachten. Hätte uns vor dem Spiel jemand gesagt, dass wir hier Unentschieden spielen würden, dann hätten wir das gerne mitgenommen. Nach dem Spielverlauf muss ich aber auch sagen, dass wir schon auch enttäuscht sind. Es spricht auch für den Charakter der Mannschaft, dass sich in der Kabine keiner so richtig über den Punkt gefreut hat, sondern sich eher über die vergebene Siegeschance geärgert hat. Aber mit zwei, drei Tagen Abstand werden wir begreifen, dass wir was richtig Gutes geschafft haben. Wir haben über weite Phasen gut angegriffen und es geschafft Minden ihre Stärken zu nehmen. Wir nehmen aus dem Spiel mit, dass wir auswärts gegen Spitzenmannschaften punkten können. Der nächste Schritt ist wieder ein Auswärtssieg“, sagte TUSEM-Trainer Michael Hegemann nach der Partie.

Nun steht für die Mannschaft von der Margarethenhöhe wieder ein Heimspiel an. Am kommenden Freitag (13. Oktober) geht es in der Arena „Am Hallo“ gegen den EHV Aue, Anwurf ist um 19.30 Uhr.

GWD Minden – TUSEM Essen 22:22 (10:12).
Minden: Semisch, Shamir; Valdimarsson, Kranzmann (2/1), Franz, Korte (2/1), Johannsson (3), Eles, Radovic (1), Stoyke, Staar (2), Sebetic (3), Bitsch, Klesniks, Urban, Darmoul (9).
TUSEM: Fuchs, Diedrich; Ellwanger, Wolfram, Wilhelm (2), Homscheid (6/5), Eißing, Szczesny (3), Seidel, Klingler (2), Neuhaus (3), Rose (1), Mast (2), Werschkull, Schoss (3).
Schiedsrichter: Jansen/Hellbusch (beide Trebur).
Siebenmeter: 2/2 – 5/6.
Strafminuten: 10 – 6.
Zuschauer: 1337.

72
Der VFL Gummersbach beendet die Saison 22/23 als Aufsteiger auf Platz zehn. Kann der VFL dieses Ergebnis in der kommenden Saison noch verbessern?



sportstimme

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert