Bonn. (PM Baskets) Bei den Telekom Baskets Bonn rauscht spielermäßig die Neuverpflichtungswelle. Der Club muss in seinem BBL-Team einen weitgehenden Neuaufbau starten. Wie berichtet,... Till Pape und Flo Koch sind die ersten Neuzugänge in Bonn

Florian Koch (Giessen) – © Sportfoto-Sale (MK)

Bonn. (PM Baskets) Bei den Telekom Baskets Bonn rauscht spielermäßig die Neuverpflichtungswelle.

Der Club muss in seinem BBL-Team einen weitgehenden Neuaufbau starten. Wie berichtet, folgen nicht nur Co- und Athletiktrainer ihrem Cheftrainer Tuomas Iisalo zu dessen neuem Club, sondern wahrscheinlich auch viele Spieler des amtierenden Champions-League-Gewinners. Dazu ist Karsten Tadda zu seinem Heimatverein Brose Bamberg zurückgekehrt, und Zach Ensminger sowie Tyson Ward haben jeweils die Kündigungsoption in ihrem Vertrag gezogen. Aktuell hat kein Baskets-Akteur aus dem letzten erfolgreichen Kader einen Baskets-Vertrag für nächste Saison. „Es macht vielfach keinen Sinn für ein Verlängerungsangebot, weil wir die Offerten aus dem Ausland nicht toppen können“, sagt Sportdirektor Savo Milovic.

Als erstes haben sich die Baskets um die Besetzung der deutschen Spots gekümmert: Aus Göttingen wechselt mit Till Pape einer der besten deutschen Spieler der vergangenen Saison auf den #HEARTBERG, wo er einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat. Zudem kehrt Baskets-Eigengewächs Florian Koch mit der Erfahrung aus mittlerweile über 300 Bundesliga-Spielen für die Saison 2023/2024 zurück zu seinem Heimatclub. Zwei weitere deutsche Kaderstellen sollen in Kürze folgen. Für die Ausländerspots sind ebenfalls schon drei von sechs Spieler verpflichtet.

Baskets-Sportdirektor Milovic: „Auf einem stark umkämpften deutschen Spielermarkt konnten wir mit Till Pape einen sehr begehrten Spieler für unser Programm gewinnen.“ In der vergangenen Saison war Pape mit 11,5 Punkten pro Spiel der siebtbeste deutsche Punktesammler und kehrte nach zuvor drei Jahren in der ProA (2019 bis 2022 bei den Kirchheim Knights) fulminant in die easyCredit Basketball Bundesliga zurück. Dabei traf Pape mit 66,7 Prozent aus dem Zweierbereich und 43,5 Prozent von der Dreierlinie stark aus dem Feld. Zudem sicherte sich der 2,06 Meter große Big Man in rund 24 Minuten Einsatzzeit pro Spiel im Schnitt 3,7 Rebounds.

Sein alter und neuer Trainer freut sich, weiter mit Pape zusammenarbeiten zu können: „Mit Till verpflichten wir einen Spieler, der die richtige Mentalität hat. Nachdem er in der vergangenen Saison schon einen guten Schritt nach vorn gemacht hat, will er in Bonn seine Entwicklung weiter vorantreiben. Till kann auf beiden großen Positionen eingesetzt werden und kann sowohl inside als auch outside spielen“, sagt Moors.

Beim letztjährigen Gastspiel im Telekom Dome legte Pape 15 Punkte auf. Auch seine bisher beste Partie in der Bundesliga gelang ihm in der abgelaufenen Saison: Gegen Weißenfels erzielte er 24 Punkte und acht Rebounds.

Pape: „Ich freue mich sehr, jetzt ein Bonner zu sein. Für mich war es nicht leicht, Göttingen zu verlassen, wo ich mich sehr wohl gefühlt habe. Aber als Coach Moors mich gefragt hat, ihm zu den Baskets zu folgen, ging es dann doch sehr schnell. Ich musste nicht nachdenken, da es für mich die ideale Situation ist, um den nächsten Schritt zu machen.“ Er habe bislang nur Gutes über die Baskets gehört: „Die Atmosphäre und Stimmung im Telekom Dome war immer gut. Am meisten freue ich mich auf das Karnevalsspiel“, sagt der 25-jährige Medizinstudent.

Willkommen zuhause, Flo!

Von 2011 bis 2017 absolvierte Florian Koch insgesamt 204 Spiele (BBL, Pokal, Europapokal) im Baskets-Trikot, nun kehrt das Bonner Eigengewächs in den Profi-Kader der Baskets zurück.

„Ich bin froh, dass wir mit Florian Koch ein echtes Bonner Original zurück auf dem #HEARTBERG begrüßen können“, freut sich Sportdirektor Milovic und fügt an: „Er kennt den Verein, die Strukturen und wird neben seiner Rolle auf dem Feld auch ein wichtiger Anker und Anlaufpunkt für das neue Team sein.“

In der vergangenen Saison lief Koch für Baskets-Kooperationspartner Dragons Rhöndorf in der ProB auf. Dort führte er seine Mannschaft als Routinier mit 18,6 Punkten pro Partie an. „Ich habe mit Roel Moors sehr gute und offene Gespräche geführt und freue mich einfach extrem, wieder ein Teil des Teams und der Baskets-Organisation zu sein. Im vergangenen Jahr musste ich auf meinen Körper hören und habe daher den Schritt zurück in die ProB gemacht. Nun bin ich wieder fit und bereit, meinem Heimatverein in der Bundesliga zu helfen“, sagt Koch.

Seine letzte Bundesliga-Saison verbrachte der 31-Jährige 2021/22 in Gießen, wo er im Schnitt 9,0 Punkte (Karrierebestleistung) und 3,2 Rebounds erzielte, 41,6 Prozent seiner Dreier versenkte und mit der bislang höchsten Effektivität seiner Profilaufbahn agierte.

Baskets-Headcoach Moors: „Wir möchten Flo die Chance geben, sich nach einem Jahr Unterbrechung wieder in der easyCredit BBL zu beweisen. Mit seiner Erfahrung wird er uns sowohl im Spiel- als auch Trainingsbetrieb helfen.“

Danke Tyson Ward und Zach Ensminger!

Tyson Ward trug in den vergangenen beiden Jahren das Baskets-Trikot und war dabei ein wichtiger Teil für zwei erfolgreiche Spielzeiten. Nach 7,6 Punkten und 3,9 Rebounds im Schnitt in seinem ersten Jahr bei den Baskets kam der US-Amerikaner in der abgelaufenen Spielzeit in der Bundesliga auf durchschnittlich 10,8 Punkte und 4,8 Rebounds. Mit 29 Punkten und sieben getroffenen Dreiern beim 89:66-Heimsieg gegen Frankfurt gelang Ward sein bestes Spiel für die Baskets und stellte damit Karrierebestleistungen in der Bundesliga auf. Auf dem Weg zum Champions League-Titel steuerte Ward auf internationalem Parkett 8,1 Punkte und 4,2 Rebounds bei.

Zach Ensminger kam in seiner ersten vollständigen Bundesliga-Saison auf durchschnittlich neun Minuten Einsatzzeit, erzielte dabei pro Spiel 3,1 Punkte und traf starke 45,5 Prozent von der Dreierlinie.

Die Telekom Baskets Bonn bedanken sich bei Tyson Ward und Zach Ensminger für ihren großen Einsatz sowie ihren wichtigen Beitrag zum Gewinn der Basketball Champions League und des BBL-Vizetitels 2023. Alles Gute für die Zukunft!

Profil Till Pape

Name: Till Pape
Geburtstag: 10.12.1997
Größe: 206 cm
Gewicht: 101 kg
Position: Forward
Nationalität: deutsch

Stationen

seit 2023: Telekom Baskets Bonn
2022 – 2023 BG Göttingen
2019 – 2022: Kirchheim Knights(ProA)
2015 – 2019: Weißenhorn Youngstars (ProB) / ratiopharm ulm
bis 2015: Paderborn Baskets

Profil Florian Koch

Name: Florian Koch
Geburtstag: 26.03.1992
Größe: 197 cm
Gewicht: 86 kg
Position: Forward
Nationalität: deutsch

Stationen

seit 2023: Telekom Baskets Bonn
2022 – 2023 Dragons Rhöndorf
2021 – 2022: JobStairs GIESSEN 46ers
2018 – 2021: s.Oliver Würzburg
2017 – 2018: MHP RIESEN Ludwigsburg
2013 – 2017: Telekom Baskets Bonn
2011 – 2013: Telekom Baskets Bonn / Dragons Rhöndorf (ProB)
2005 – 2011: Telekom Baskets Bonn (Jugend)




sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert