Bonn. (PM Baskets) Nachdem die Telekom Baskets Bonn am Montag ihren neuen Cheftrainer Roel Moors und am Dienstag Till Pape und Florian Koch als... Noah Kirkwood und Benedikt Turudic verstärken Telekom Baskets

© Sportfoto-Sale (JB)

Bonn. (PM Baskets) Nachdem die Telekom Baskets Bonn am Montag ihren neuen Cheftrainer Roel Moors und am Dienstag Till Pape und Florian Koch als erste Neuzugänge präsentierten, folgen nun die nächsten beiden Transfers: Mit Noah Kirkwood unterschreibt ein vielseitiger, spielintelligenter Harvard-Absolvent für die Saison 2023/2024 in Bonn.

Zudem wechselt Center Benedikt Turudic aus Braunschweig zu den Baskets und verstärkt in den kommenden zwei Spielzeiten die deutsche Rotation.

Sportdirektor Savo Milovic: „Noah Kirkwood hat nach seiner College-Karriere an der renommierten Harvard University ein Jahr in der NBA G-League gespielt und will sich nun in Europa beweisen. In Trainerkreisen wurde sein Name hoch gehandelt. Er kann auf gleich mehreren Positionen spielen und gut mit dem Ball umgehen.“ Er passe zudem ins Profil des neuen Kaders: „Er brennt auf die Chance, sich bei einem erfolgreichen Club und in einer starken BBL und Champions League zu präsentieren”, so Milovic.

Baskets-Headcoach Roel Moors unterstreicht die Variabilität seines Neuzugangs: „Kirkwood verfügt über einen sehr hohen Basketball IQ. Er hat in seiner College-Zeit bei Harvard auch auf der Position vier gespielt, aber er ist eigentlich ein Guard. Sein Spielstil und seine Fähigkeiten passen sehr gut nach Europa!“

Der 2,01 Meter große Kirkwood verbrachte die vollen vier Jahre an der Harvard Universität und verließ Cambridge mit einem Abschluss in Soziologie und Wirtschaft. Seine Vielseitigkeit und sein Spielverständnis halfen ihm bereits am College: Mitten in der Saison 2021/2022 (seinem letzten College-Jahr) musste der zum Guard ausgebildete Kanadier plötzlich im Frontcourt aushelfen, da sämtliche seiner großen Mitspieler verletzt ausfielen. Die spontane Umschulung gelang: Mit im Schnitt 17,7 Punkten, 5,7 Rebounds, 3,0 Assists und 1,8 Steals lieferte Kirkwood die besten Zahlen seiner College-Karriere ab. Dabei traf er rund 55 Prozent seiner Zweier-, 35 Prozent seiner Dreier- sowie 80 Prozent seiner Freiwurfversuche und verdiente sich eine Einladung ins NBA Summer-League-Team der Brooklyn Nets.

Anschließend spielte er von 2022 bis 2023 eine Saison für Brooklyns Entwicklungsteam Long Island Nets. Sein dortiger Trainer: Ex-Baskets-Spieler Ronnie Burrell, der von 2007 bis 2008 das Bonner Trikot trug!

Eine weitere Parallele zu den Baskets: Ebenso wie Ex-Baskets-Spieler Olivier Hanlan (Saison 2018/2019) stammt auch Kirkwood aus der kanadischen Hauptstadt Ottawa. „Ich bin ein harter Arbeiter, der alles gibt, um seinem Team zum Sieg zu helfen. Ich freue mich darauf, Bonn zu erkunden und die Kultur in Deutschland kennenzulernen”, sagt der 23-Jährige.

Und ein weiterer bekannter Name im Basketball kreuzte früh den Weg des Bonner Neuzugangs: Als Teenager spielte Noah Kirkwood für drei kanadische Nationalteams, während der ehemalige NBA-MVP Steve Nash dort das Nationalmannschaftsprogramm leitete. 2017 gewann Kirkwood bei der FIBA U19-Weltmeisterschaft die Goldmedaille.

Benedikt Turudic verstärkt deutsche Rotation

Unter Cheftrainer Jesus Ramirez spielte Neuzugang Benedikt Turudic in den vergangenen zwei Jahren den bislang besten Basketball seiner noch jungen Karriere. Zuletzt schaffte er auch den Sprung in die Starting Five: Für Braunschweig stand der 26-Jährige in 15 von 24 Spielen in der Startformation und erzielte im Schnitt 6,7 Punkte, traf 62,5 Prozent seiner Zweipunktewürfe und sicherte sich 3,4 Rebounds (in rund 18 Minuten Einsatzzeit pro Spiel). Roel Moors sagt: „Mit Benedikt Turudic haben wir einen deutschen Big Man verpflichtet, der uns mit seiner Mobilität helfen soll. Er spielt immer mit der richtigen Energie und das ist auch das, was ich von ihm erwarte!“

Turudic ist bereit für die neue Herausforderung: „Ich bin dankbar für die Chance, für einen Club wie die Telekom Baskets Bonn spielen zu können und ihn sowohl in der Bundesliga als auch Champions League zu repräsentieren“, sagt der Neuzugang. „Ich bin sehr heiß auf die neue Saison und kann es kaum erwarten, dass die Vorbereitung beginnt!“ Zudem freue er sich sehr darauf, in einer tollen Halle wie dem Telekom Dome und vor den Bonner Fans spielen zu dürfen. “Ich hoffe, dass wir es schaffen, dass der Dome bei jedem Heimspiel voll ist und freue mich schon, jeden Einzelnen von euch kennenzulernen”, sagt der 2,07 Meter große und 105 Kilogramm schwere Deutsch-Kroate.

Moors kennt seine Verpflichtung bereits aus Göttingen: Dort erhielt Turudic 2020 einen Kurzzeitvertrag, um den damals verletzten Dennis Kramer zu vertreten. Bleibenden Eindruck bei Moors hinterließ der aus Gießen stammende Turudic auch in der abgelaufenen Saison, als er BG Göttingen 18 Punkte und fünf Rebounds einschenkte. Auch gegen ALBA Berlin trumpfte der neue Bonner Big Man auf und machte mit 18 Punkten, sechs Rebounds und sechs Assists sein bestes Saisonspiel.

Savo Milovic: „Benedikt hat sich in den vergangenen Jahren konstant verbessert. Jetzt war es für ihn der richtige Zeitpunkt, den nächsten Schritt zu machen und zu einem Club zu wechseln, der international spielt.“

Kader Telekom Baskets Bonn 2023/2024, Stand: 29.06.2023

Roel Moors (Headcoach), Marko Stankovic (Co-Trainer), Lionel Bosco (Co-Trainer), Jakov Kosovac (Athletiktrainer), Till Pape (GER), Florian Koch (GER), Benedikt Turudic (GER), Noah Kirkwood (CAN)

Profil Noah Kirkwood

Name: Noah Kirkwood
Geburtstag: 27.12.1999
Größe: 201 cm
Gewicht: 98 kg
Position: Guard/Forward
Nationalität: kanadisch

Stationen

seit 2023: Telekom Baskets Bonn
2022 – 2023 Long Island Nets
2018 – 2022: Harvard University

Profil Benedikt Turudic

Name: Benedikt Turudic
Geburtstag: 27.01.1997
Größe: 207 cm
Gewicht: 105 kg
Position: Center
Nationalität: deutsch

Stationen

seit 2023: Telekom Baskets Bonn
2021 – 2023 Basketball Löwen Braunschweig
2021 – 2022: JobStairs GIESSEN 46ers
2021: SYNTAINICS MBC
2020: BG Göttingen
2016 – 2020: SYNTAINICS MBC
2015 – 2016: Alba Berlin II
2014 – 2015: Cedevita Zagreb (Jugend)
bis 2014: Gießen 46ers (Jugend)




sportstimme

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert