Iserlohn. (PM Kangaroos) Nach dem spielfreien Wochenende steht der 8. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga bevor. Die Iserlohn Kangaroos empfangen am kommenden... Kangaroos Headcoach Shirvan zieht erste Zwischenbilanz

Trainer Dennis Shirvan – © Sportfoto-Sale (MK)

Iserlohn. (PM Kangaroos) Nach dem spielfreien Wochenende steht der 8. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga bevor. Die Iserlohn Kangaroos empfangen am kommenden Samstag den Tabellennachbarn aus Wolmirstedt und wollen dabei ihre Siegesserie auf vier Spiele ausbauen.

Kangaroos-Headcoach Dennis Shirvan spricht zuvor über den schwierigen Saisonstart und den Schlüssel zum Erfolg in dieser Spielzeit:

Nach einem schwierigen Saisonstart folgten zuletzt drei Siege in Serie. Wie bewertest du die Entwicklung bislang?

Shirvan: Nach dem relativ großen Kaderumbruch im Sommer haben wir zunächst eine starke Vorbereitung gezeigt. Wir hatten schnell eine gute Konstanz in unseren Leistungen, was mich positiv überraschte, da ich mit etwas mehr Eingewöhnungszeit gerechnet habe. So gelang es uns auch in der Preseason bereits gute Ergebnisse einzufahren. Daher war dann der holprige Start in die Saison unerwartet. Ich hatte mir definitiv mehr erhofft, insbesondere in unseren Heimspielen. Ein Problem, mit dem wir in dieser Phase umgehen mussten, waren kurzfristige Ausfälle diverser Spieler. Einige der Jungs waren aufgrund von Krankheiten nicht fit und hinzu kamen noch die Verletzungen von David Pavljak und Ben Uzoma. Wir waren natürlich nicht zufrieden mit dem Saisonstart, doch umso mehr freut es mich, wie stark wir uns daraufhin zurückgekämpft haben. Wir haben mehr Konstanz und Souveränität in unser Spiel bekommen und so drei anspruchsvolle Aufgaben gemeistert. Kurz gesagt, ein holpriger Start, doch wir finden mehr und mehr unseren Rhythmus.

Welche Gründe gibt es für diese Leistungssteigerung?

Shirvan: Wir haben wirklich Woche für Woche sehr hart trainiert und intensiv an uns gearbeitet. Das Thema Intensität ist dabei entscheidend, ich denke, so wie du trainierst, spielst du am Ende des Tages auch. Daher ist es entscheidend gewesen, die Schärfe und Härte in jeder Trainingseinheit zu maximieren. Die Jungs haben in jedem Trainingsspiel einen absoluten Siegeswillen gezeigt und hart gefightet. Nur wenn die Intensität unter der Woche stimmt, kann man am Spieltag erfolgreich sein! Zudem hat uns die Verpflichtung von Clay Ladine ebenfalls gut getan. Er ist ein positiv verrückter Kerl, mit einem riesigen Siegeswillen, der uns viel Energie gibt. Sowohl offensiv als auch defensiv gibt er dem Team genau das, was es braucht und zudem spornt er mit seinem Ehrgeiz in jedem Training die Teamkollegen an.

Wie schätzt du nach den ersten Spielen die “neue größere ProB” ein?

Shirvan: Die größere Staffel, mit den nun 14 Teams, macht den Zeitplan natürlich straffer. Der Saisonstart mit drei Spielen in sieben Tagen war anspruchsvoll, darauf muss man sich auch erstmal einstellen. Für mich ist die Nord-Staffel in der Breite nach wie vor stärker als der Süden. Es ist sehr ausgeglichen und es fühlt sich so an, als könnte jeder jeden schlagen. Auch der klare Aufstiegsfavorit hat bereits eine Niederlage hinnehmen müssen, es gibt viele Teams mit Ambitionen und es wird für niemanden einfach. Die Spielzeit ist aber noch jung, ich denke, zu Beginn des nächsten Jahres wird man deutlicher sehen, in welche Richtung es für die einzelnen Teams geht.

Was ist entscheidend, um den Aufwärtstrend aufrechtzuerhalten?

Shirvan: Trotz der spielfreien Woche müssen wir den guten Rhythmus der letzten Spiele beibehalten. Wir haben den Jungs nach den anstrengenden letzten Woche ein paar freie Tage frei gegeben, um sich auszukurieren. Jetzt gilt es die hohe Intensität im Training beizubehalten und Tag für Tag weiter mit Vollgas an uns zu arbeiten. Es erwarten uns harte Wochen mit anspruchsvollen Aufgaben wie Wolmirstedt, Leverkusen, Köln oder Schwelm. Gegen diese Gegner aus dem oberen Tabellendrittel müssen wir die guten Leistungen der vergangenen Spiele bestätigen.

Hier die nächsten Spieltage der Iserlohn Kangaroos in der BARMER 2. Basketball Bundesliga:

18.11. Heimspiel vs. SBB Baskets Wolmirstedt
26.11. Auswärtsspiel vs. Bayer Giants Leverkusen

72
Der VFL Gummersbach beendet die Saison 22/23 als Aufsteiger auf Platz zehn. Kann der VFL dieses Ergebnis in der kommenden Saison noch verbessern?



sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert