Köln. (MK) Aus Sicht der NRW-Bundesligisten hatte das Wochenende nur einen echten Verlierer: Der 1. FC Köln musste in Dortmund am Samstagabend eine fette... BVB „Spitze“, Bochum entzaubert Leipzig und Bayer bereitet den Bayern Kopfweh – Tolles Wochenende für die NRW-Klubs

Leverkusens Jeremie Frimpong – © Sportfoto-Sale (MK

Köln. (MK) Aus Sicht der NRW-Bundesligisten hatte das Wochenende nur einen echten Verlierer: Der 1. FC Köln musste in Dortmund am Samstagabend eine fette 6:1 Packung einstecken.

Kölns Trainer Steffen Baumgart wollte nach Spielende bei Sky Das Debakel auch keineswegs schönreden. 2Keiner hat sich hängenlassen, aber die ersten vier Schüsse waren alle drin, Alles muss besser werden“, so der Coach.

Der BVB hingegen demonstrierte, dass er auch nach dem Remis im Derby beim FC Schalke und dem Aus in der Champions League in der Lage ist nachzulegen. „Wir bleiben demütig“, so BVB-Coach Edin Terzic nach dem Spiel. Einzig die „Dauer-Pyroshow“ im Kölner Fanblock, wodurch ein TV-Kameramann verletzt wurde, sorgte für einen traurigen Nebenschauplatz, den niemand benötigt. Nach einer ambulanten Versorgung im Krankenhaus befindet sich der TV-Mann auf dem Weg der Besserung.

Das Gladbacher 2:2 Remis am Freitagabend gegen Tabellennachbar Werder Bremen eröffnete den Spieltag. Ärgerlich für die Borussia, dass man die knappe 2:1 Führung nicht ins Ziel bringen konnte und in der 89. Minute doch noch den Ausgleich kassierte. Gladbachs Coach Farke war nach dem Spiel bedient: „Wenn du so spät den Ausgleich kassierst und so viele Chancen liegenlässt, ist das eine gefühlte Niederlage.”

Der späte Schalker Ausgleich durch Bülter (89.) in Augsburg und der damit verbundene Punktgewinn lassen den Königsblauen alle Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Mit aktuell 21 Punkten steht Schalke nur einen Zähler hinter dem rettenden Ufer.

Thomas Letsch – © Sportfoto-Sale (MK)


Einen tollen Nachmittag erlebten auch die Zuschauer in Bochum. Einsatz, Emotionen, Wille und Leidenschaft. Mit diesen Tugenden zwang der VFL die hochdekorierten Leipziger nach deren Champions League Aus unter der Woche in die Knie. Und wieder einmal war es Erhan Masovic, der sich als Torjäger zeigte. Vor zwei Wochen bei der Derbypleite gegen Schalke machten die Bochumer Anhänger ihrem Unmut noch Luft. Mit nun zwei Siegen (in Köln und gegen RB) hat sich der VFL erstmal ordentlich Luft im Abstiegskampf verschafft. 24 Pinkte weist das Letsch-Team nun auf. „Wir haben in der ersten Halbzeit wenig zugelassen, hatten ein, zwei Situationen, wo wir selbst gefährlich wurden. Wir wussten, dass wir gegen Leipzig wenig Chancen bekommen werden. Standards waren deshalb ein Thema. Ich bin froh, dass es so gut funktioniert hat. Erhan Masovic entwickelt sich immer mehr zum Torjäger. Obwohl Leipzig dominant war, haben wir auch am Ende gut verteidigt. Die letzten zehn Minuten waren wild. Manuel Riemann in Kombination mit einem Quäntchen Glück hat uns dann den Sieg festgehalten. Ich bin absolut stolz auf die Mannschaft. Es fühlt sich gut an, mit zwei Siegen in die Pause zu gehen. Wir dürfen aber nicht in Euphorie verfallen. Es war ein großer Schritt, aber wir müssen scharf bleiben“, so Thomas Letsch auf der Pressekonferenz.

Mit dem großartigen 2:1 Sieg gegen Bayern München haben die Leverkusener am Sonntag ihre Ambitionen auf einen Startplatz im europäischen Wettbewerb untermauert. Kimmichs Führungstreffer (22.), drehte die Werkself durch zwei Foulelfmeter, die Palacios verwandelte. Die Bay-Arena nach Spielende ein Tollhaus. Und ganz nebenbei machte man in Leverkusen den BVB zum „echten“ Tabellenführer nach dem 25. Spieltag.

Fotostrecke Bayer Leverkusen – FC Bayern

Bayer Leverkusen - FC Bayern München (19.03.2023)
Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München
© Sportfoto-Sale (MK)
« von 97 »

Nach der Länderspielpause kommt es am 1. April zum Gipfeltreffen zwischen den Bayern und dem BVB in München.

Im Abstiegskampf befinden sich aktuell sieben Teams im Kampf um den Klassenerhalt. Das extrem schlechte Torverhältnis des FC Schalke und es VFL Bochum wirkt fast wie ein Minuspunkt für die beiden Reviernachbarn.

Nachfolgend das Rest Programm der Abstiegskandidaten.

FC Augsburg, Platz12, 28 Punkte: Wolfsburg (A), Köln (H), Leipzig (A), Stuttgart (H), Frankfurt (A), Union (H), Bochum (A), BVB (H), Gladbach (A)
1. FC Köln, Platz 13, 27 Punkte: Gladbach (H), Augsburg (A), Mainz (H), Hoffenheim (A), Freiburg (H), Leverkusen (A), Hertha (H), Bremen (A), Bayern (H)
VFL Bochum, 14. Platz, 25 Punkte: Frankfurt (A), Stuttgart (H), Union (A), Wolfsburg (H), BVB (H), Gladbach (A), Augsburg (H), Hertha (A), Leverkusen (H)
TSG Hoffenheim, 15, Platz, 22 Punkte: Werder (A), Schalke (H), Bayern (A), Köln (H), Leipzig (A), Frankfurt (H), Wolfsburg (A), Union (H), Stuttgart (A)
Hertha BSC, 16. Platz (Relegation), 21 Punkte: Freiburg (A), Leipzig (H), Schalke (A), Bremen (H), Bayern (A), Stuttgart (H), Köln (A), Bochum (H), Wolfsburg (A)
Schalke, 17. Platz, 21 Punkte: Leverkusen (H), Hoffenheim (A), Hertha (H), Freiburg (A), Werder (H), Mainz (A), Bayern (A), Frankfurt (H), Leipzig (A)
VFB Stuttgart, 18. Platz, 20 Punkte: Union (A), Bochum (A), BVB (H), Augsburg (A), Gladbach (H), Hertha (A), Leverkusen (H), Mainz (A), Hoffenheim (H)

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert