Baskets verlängern mit Cheftrainer Krumic und geben weitere Presonalien bekannt Baskets verlängern mit Cheftrainer Krumic und geben weitere Presonalien bekannt
Bonn. (PM Baskets) Der Taktgeber bleibt an Bord: Auch in der kommenden Saison 2018/19 wird Predrag Krunic bei den Telekom Baskets weiter als Headcoach... Baskets verlängern mit Cheftrainer Krumic und geben weitere Presonalien bekannt

Bonn. (PM Baskets) Der Taktgeber bleibt an Bord: Auch in der kommenden Saison 2018/19 wird Predrag Krunic bei den Telekom Baskets weiter als Headcoach an der Seitenlinie stehen. Der Kontrakt des 50-Jährigen verlängert sich automatisch um eine weitere Spielzeit, wenn Bonn die Playoffs 2019 erreicht.

„Die Entscheidung hat sich mit den Platzierungen in der vergangenen und dieser Saison, die ja die direkte Qualifikation für die Championsleague bedeutet, quasi von selbst aufgestellt“, sagt Wolfgang Wiedlich. Der Baskets-Präsident betont aber auch „die hervorragende Teamchemie in den letzten beiden Krunic-Spielzeiten, in denen einige Akteure nicht entlassen, sondern von ihm psychologisch wieder auf Kurs gebracht wurden“. Sportmanager Michael Wichterich:
„Predrag lebt den Spielern das vor, was sich Bonn von seinem Team wünscht.“

Krunic geht damit 2018/19 in seine insgesamt zehnte Spielzeit auf dem Hardtberg. Nach seinem ersten Engagement (1998 bis 2005) sprang der Bosnier vor zwei Jahren kurzfristig als Headcoach ein, als Silvano Poropat drei Tage vor dem Saisonstart krankheitsbedingt sein Amt niederlegen musste. Seitdem führte Krunic das Baskets-Team trotz ständig stärker werdender sportlicher Konkurrenz jedes Jahr in die BBL-Playoffs und erreichte erstmals in der Vereinsgeschichte ein internationales Halbfinale (2017, FIBA Europe Cup).

„Predrag Krunic hat die beiden letzten Jahre mit seiner positiven Energie und seiner professionellen Einstellung für und mit den Baskets sehr gute Arbeit geleistet und maßgeblich dazu beigetragen, dass wir wieder in der oberen BBL-Hälfte unterwegs sind“, sagt Wichterich. „Ich freue mich, dass Coach Predrag auch weiterhin den Baskets-Takt angeben wird.“

Krunic: „Ich freue mich sehr darüber, dass ich auch in der kommenden Saison als Trainer der Telekom Baskets Bonn an der Seitenlinie stehe“, sagt er. „Meine Familie und ich fühlen uns sehr wohl in Bonn, daher bedeutet es uns viel, in einem tollen und ungewöhnlichen Club sowie in einer schönen Stadt leben und arbeiten zu können.“

Der Vater von drei Töchtern heuerte erstmals 1998 in der Funktion des Co-Trainers bei den Telekom Baskets an. Der Verein machte Krunic, nachdem 2001 der legendäre Headcoach Bruno Socé die Baskets nach sechs Jahren Tätigkeit verließ, zum jüngsten Cheftrainer in der BBL, der in der Folge die Baskets auf Platz eins und damit zum besten Hauptrundenergebnis der Vereinsgeschichte (2002/03) führte. In der denkwürdigen Finalserie 2009 gegen Oldenburg verwehrte er den Baskets als Cheftrainer der „Donnervögel“ die in greifbare Nähe gerückte Meisterschaft (70:71 im 5. Spiel). Über Stationen im Inland (Bayreuth, Weißenfels) sowie in Polen (Wloclawek) gelangte Krunic schließlich drei Tage vor dem Start in die Saison 2016/17 zurück nach Bonn.

PROFIL

Name: Predrag Krunic
Geburtstag: 27.11.1967

_Stationen:
_seit 2016: Telekom Baskets Bonn
2015 – 2016: Mitteldeutscher BC
2014 – 2015: Anwil Wloclawek
2012 – 2013: BBC Bayreuth
2007 – 2012: EWE Baskets Oldenburg
1998 – 2005: Telekom Baskets Bonn
1994 – 1998: Zermun Belgrad

#

BARTOLO UND BREUNIG BIS 2020 BEI DEN BASKETS
AUCH TJ DILEO BLEIBT – TRENNUNG VON KONSTANTIN KLEIN

In der Planung für den BBL-Kader 2018/19 sind die Verantwortlichen der Telekom Baskets Bonn bei einigen Positionen ein großes Stück weitergekommen. „Manchmal kann eine Personalie erst nach langem Hin und Her, ein anderes Mal können viele Fragen auf einen Schlag geklärt werden“, sagt Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich. „So ist das eben, es gibt beeinflussbare und von einem Club nicht beeinflussbare Faktoren.“ Es habe seine innere Logik, wenn jeder BBL-Club zunächst seine Deutschenquote erfülle, „und das von der sportlichen Qualität und vom Teambudget her so gut wie möglich. Das ist bei uns nicht anders.“

Die geklärten Personalien: Yorman Polas Bartolo und Martin Breunig bleiben dem #HEARTBERG erhalten. Beide Spieler wurden nicht nur für 2018/19, sondern für die kommenden zwei Spielzeiten verpflichtet. TJ DiLeo, der unter Headcoach Predrag Krunic eine beeindruckende Entwicklung nahm, hat seine Ausstiegsklausel nicht gezogen und bleibt
2018/19 ebenfalls bei den Telekom Baskets.

Bei Konstantin Klein haben hingegen die Baskets ihre Kündigungsoption gezogen. „Die Saison hat gezeigt, dass wir neben Josh Mayo und TJ DiLeo einen weiteren starken und großen Guard brauchen“, begründet Sportmanager Michael Wichterich die Entscheidung: „Wir schätzen Konstantins Qualitäten auf dem Feld und als Typ im Team sehr, aber eine solche Konstellation hätte zwangsläufig zu Spielzeit-Nachteilen für ihn geführt. Wer Konsti kennt, weiß, dass er an sich selbst einen anderen Anspruch hat. Und das ist gut und richtig. Er ist kein Rollenspieler.“ Gemeinsam hätte man „zwei gute Jahre gehabt“, so Wichterich, „in denen sich Konsti immer als Profi und exzellenter Mensch gezeigt hat. Wir wünschen ihm das Beste für seine Zukunft.“

Damit besteht das Team 2018/19 bisher aus: Predrag Krunic/Headcoach, Chris O’Shea/Co-Trainer, TJ DiLeo (D), Josh Mayo (USA), Yorman Polas Bartolo (D), Martin Breunig (D).

Der heute 32-Jährige Polas Bartolo, einst kubanischer Nationalspieler, wechselte vor der Spielzeit 2016/17 von den Gießen 46ers nach Bonn und spielte sich mit seiner leidenschaftlichen Art mit Fokus auf der Verteidigung schnell in die Herzen des Bonner Publikums.
Polas Bartolo, der eine Münchnerin heiratete, spielte in Deutschland erstmals (2012/13) beim Regionalligisten München Basket. Bereits dort wurde er vom Internetportal eurobasket.com [http://eurobasket.com] zum „Defensive Player of the Year“ ausgezeichnet. Der durch und durch athletische Verteidigungskünstler, dessen wesentliche Leistungen nicht vom klassischen Scouting erfasst werden, heißt in Fankreisen „El Ciclon“ (Wirbelsturm) und wurde in der vergangenen Saison von der BBL zum „Defense Player of the Year“ gekürt. „Yorman verkörpert wie kein anderer auf und abseits des Feldes den Telekom-Baskets-Spirit. Mit seinem Kampfgeist und einer bedingungslosen Verteidigung verkörpert er als echter Intensitätsanker die Attribute, die Basketball in Bonn ausmachen“, sagt Wichterich. „Die vergangenen zwei Saisons waren ungemein ereignisreich und spannend. Ich habe das Gefühl, dass sich meine persönlichen Ambitionen und die des Clubs hervorragend ergänzen“, kommentiert Polas Bartolo seine Vertragsverlängerung.

Profil

Name: Yorman Polas Bartolo
Geburtstag: 8.8.1985
Größe: 1,92 m
Gewicht: 88 kg
Position: Small Forward
Nationalität: deutsch/kubanisch
Stationen: seit 2016 Telekom Baskets Bonn
2014 – 2016 GIESSEN 46ers
2013 – 2014
Crailsheim Merlins
2012 – 2013 München Basket
bis
2012 Tigres de Camagüey (Kuba)

Den ursprünglich als Power Forward ausgebildeten Martin Breunig verpflichtete Headcoach Krunic als ersten neuen Spieler für die Saison 2017/18. Er spielte zuvor in Ludwigsburg, wo er vornehmlich die Position des Centers bekleidete, allerdings nur wenig Einsatzzeit erhielt. In Bonn kam er 2017/18 auf durchschnittlich 4,7 Punkte sowie
3,3 Rebounds – bei rund 13 Minuten pro Partie. „Mit fortlaufender Saison hat Martin uns unter den Körben immer mehr Stabilität gegeben, und wir sind fest davon überzeugt, dass sich seine positive Entwicklung in Zukunft fortsetzen wird“, sagt Wichterich. „Er ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Planung, und ich freue mich, dass wir gemeinsam daran arbeiten werden, sein volles Potenzial für die Baskets aufs Parkett zu bringen.“

Breunig: „Als Coach Predrag Krunic mich letztes Jahr rekrutiert hat, haben wir bereits viel über meine Rolle und vor allem meine Position gesprochen. In der BBL muss ein Fünfer immer mobiler werden, das Feld schnell rauf und runter gehen können“, sagt er. „Da ich nach wie vor auch auf der Vier auflaufen kann, bleibt uns eine gewisse taktische Flexibilität in unseren Lineups erhalten.“

Vor dem Start seiner Profikarriere ging der 2,03 Meter-Mann für die University of Montana (2015/16: 18,9 Punkte und 9 Rebounds pro Spiel) auf Korbjagd. Insgesamt verbrachte Breunig sechs Jahre in den Vereinigten Staaten, zuvor hatte er das Ausbildungsprogramm seines Heimatvereins TSV Bayer 04 Leverkusen durchlaufen. 2010 stand er in jenem Kader der deutschen U18-Nationalmannschaft, die beim renommierten Albert-Schweitzer-Turnier sensationell den zweiten Platz belegte.

PROFIL

Name: Martin Breunig
Geburtstag: 18.2.1992
Größe: 2,03 m
Gewicht: 92 kg
Position: Center/Power Forward
Nationalität: deutsch
Stationen: seit 2017: Telekom Baskets Bonn
2016 – 2017:
MHP RIESEN Ludwigsburg
2013 – 2016:
University of Montana (NCAA)
2011 – 2013:
University of Washington (NCAA)
2010 – 2011:
St. John’s Northwestern Military Academy
bis 2010:
TSV Bayer 04 Leverkusen

Foto: Predrag Krunic – © by Sportstimme (MK)

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert