Bonn. (PM Baskets) Trotz eines schwachen Starts ins Spiel haben die Telekom Baskets Bonn im Nachholspiel des 2. Spieltags der easyCredit Basketball Bundesliga einen... Baskets erobern die Tabellenführung zurück

© Sportfoto-Sale (JB)

Bonn. (PM Baskets) Trotz eines schwachen Starts ins Spiel haben die Telekom Baskets Bonn im Nachholspiel des 2. Spieltags der easyCredit Basketball Bundesliga einen letztlich souveränen Auswärtssieg gefeiert.

Zu Gast beim SYNTAINICS MBC gewann die Mannschaft von Headcoach Tuomas Iisalo deutlich mit 91:74 (11:18, 25:18, 30:23, 25:15) und eroberte sich aufgrund des besseren Korbverhältnisses gegenüber dem punktgleichen FC Bayern München die Tabellenführung zurück. Jeremy Morgan avancierte mit 21 Punkten (4 von 8 Dreier), acht Rebounds, fünf Steals, drei Blocks und drei Assists zum Spieler des Spiels. Auch Leon Kratzer machte mit 16 Punkten ein starkes Spiel.

Spielbericht

Tuomas Iisalo vertraute erneut auf eine Starting-Five aus TJ Shorts II, Karsten Tadda, Jeremy Morgan, Finn Delany und Michael Kessens. Der Baskets-Headcoch musste aber mitansehen, dass es der MBC war, der das Spiel im ersten Viertel bestimmte. Es dauerte vier lange Minuten, ehe Finn Delany die ersten Bonner Punkte des Spiels erzielte (2:7, 4. Minute). Zuvor gingen die ersten fünf Wurfversuche der Baskets trotz aussichtsreichen Chancen allesamt daneben. Doch auch der Korbleger des Neuseeländers war nicht die erhoffte Starthilfe für den stotternden Bonner Angriffsmotor. Stattdessen setzten sich die Wölfe bis auf 2:13 ab (6.). Die Einwechslungen von Seba Herrera und Leon Kratzer belebten dann das Baskets-Spiel: Erst legte Herrera mit seinem 250. Basketball-Bundesliga-Assist seinem Center Kratzer per Alley-Oop-Anspiel zum Dunking auf, anschließend verkürzte er mit einem Dreier auf 7:13 (7.). Dennoch: Bonn traf nur fünf von 18 Feldwürfe im ersten Viertel und ging daher mit einem 11:18-Rückstand (10.) ins zweite Viertel.

In der 12. Minute baute der MBC seinen Vorsprung abermals zweistellig aus (13:23) und die Baskets standen bereits unter Zugzwang. Die Drucksituation meisterten sie jedoch hervorragend: Mit einem 14:5-Lauf schlossen die Rheinländer innerhalb von fünf Minuten auf 27:28 (17.) auf. Es war die zweite Angriffswelle um Collin Malcolm, Deane Williams und den starken Kratzer, die den Baskets Auftrieb verlieh. Der Baskets-Center war es dann auch, der seinem Team die erste Führung des Spiels bescherte (29:28, 17.). 1,7 Sekunden vor dem Ende der ersten Halbzeit nahm Tuomas Iisalo noch einmal eine Auszeit: Bonn lag mit 33:36 zurück, hatte aber Einwurf an der Grundlinie. Finn Delany setzte mit einem Pass auf den an der Mittellinie postierten Kratzer den von Iisalo aufgezeichneten Plan in Bewegung. Dieser legte direkt auf den schneidenden Herrera ab, der mit Ablauf der Uhr den Buzzer-Beater-Dreier zum 36:36-Halbzeistand (20.) traf. Perfektes Zeitmanagement!

Den Start in die zweite Halbzeit verschliefen die Telekom Baskets Bonn nicht. Angeführt von Jeremy Morgan, der neun seiner insgesamt 21 Punkte im dritten Viertel erzielte, bauten sie ihre Führung bis auf 64:56 (29.) aus. Bonn fand im dritten Viertel stets die richtigen Antworten auf die Aufhol-Bemühungen des MBCs. So setzten sie den vier erfolgreichen Dreipunktewürfen der Gastgeber ebenso viele Distanztreffer entgegen und behaupten auch nach 30 Minuten eine 66:59-Führung.

Im Schlussviertel machte sich schließlich die höhere Intensität und Klasse der Baskets bezahlt: Während der Syntainics MBC seit dem Ende des ersten Viertels sukzessiv nachließ, wurde Bonn mit jeder Minute stärker. Collin Malcolm brachte die Baskets mit einem weiteren Dreier auf die Siegesstraße (76:66, 35.). Auch drei Minuten später war die Führung noch zweistellig (83:73, 38.). Coach Iisalo sorgte mit vielen Spielerwechseln dafür, dass sein Team bis zur letzten Minute den Druck aufrecht halten und mit einem abschließendem 8:1-Lauf den 91:74-Auswärtssieg perfekt machen konnte.

Stimmen zum Spiel

Tuomas Iisalo (Headcoach Telekom Baskets Bonn): “Es war heute Abend genauso schwer, wie wir es erwartet hatten. Der SYNTAINICS MBC war gut auf uns vorbereitet, ist physisch gut aufgetreten und hat in der ersten Halbzeit gut getroffen. Wir waren anfangs oft einen Schritt zu spät und haben körperlich nicht gut genug dagegengehalten. Aber wir haben den Kampf angenommen und zu unserem Spiel gefunden – das macht mich stolz. Am Ende haben wir dann auch so gespielt, wie wir uns das vorstellen. Wir sollten uns nicht zu lange über den Sieg freuen. Bereits am Mittwoch wartet in der Türkei die nächste schwere Aufgabe.”

Igor Jovovic (Headcoach SYNTAINICS MBC): “Das Endergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wider. Das Spiel war hart umkämpft. Wir haben eines der besten Teams der Liga gefordert und waren lange ebenbürtig. Für einen Sieg gegen eine Topmannschaft ist allerdings auch eine Topleistung über die gesamten 40 Minuten nötig, man darf sich keine noch so kurzen Durchhänger erlauben, wie wir dies heute kurz getan haben. Das wird dann gnadenlos bestraft. Unter dem Strich stimmt die Entwicklung, die wir in den vergangenen Wochen als Mannschaft gemacht haben.

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn: Shorts II (13 Punkte/1 Dreier, 5 Assists), Ensminger (2), Kessens (2), Herrera (8/2), Tadda (5/1), Malcolm (9/2), Morgan (21/4, 3 Blocks), Kratzer (16), Williams (8/2), Delany (7/1)

SYNTAINICS MBC: Klyburn (9), Ihring (7), Kovacevic (dnp), Kerusch (dnp), Breunig (14), Mushidi (16), Caisin (0), Jelks (0), Darden (7), Callison (12), Ballock (3), Bryant (6)

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert