Aachen. (PM Alemannia) Die Regionalliga West startet mit einem traditionsreichen Duell in die neue Saison 2022/23: Alemannia Aachen ist zu Gast bei Rot-Weiß Oberhausen.... „Wird Zeit, dass wir mit einem Sieg starten“ –  Aachener Ligaauftakt bei Rot-Weiß Oberhausen

Aachen. (PM Alemannia) Die Regionalliga West startet mit einem traditionsreichen Duell in die neue Saison 2022/23: Alemannia Aachen ist zu Gast bei Rot-Weiß Oberhausen.

Am Freitagabend um 19:30 Uhr geht es im Stadion Niederrhein erstmals nach der Sommerpause wieder um Punkte.

Denkt man als Anhänger der Kaiserstädter an die Auftaktspiele der vergangenen Jahre zurück, werden nicht die positivsten Erinnerungen wach. In der Saison 2016/17 gelang es der Alemannia letztmals drei Punkte beim ersten Saisonspiel einzufahren, als man die Sportfreunde Siegen in einem einseitigen Spiel knapp mit 1:0 schlagen konnte. Cheftrainer Fuat Kilic sieht aber Grund zur Hoffnung, dass gegen Rot-Weiß Oberhausen wieder ein Auftaktsieg gelingen könnte: „Im Vergleich zur abgelaufenen Saison haben wir eine selbstbewusstere Mannschaft, die hoffentlich befreit aufspielen wird. Wenn wir unser Ding machen, werden wir ein ausgeglichenes Spiel sehen. Ich bin zuversichtlich, dass wir auf den Punkt da sein werden.“ Die Vorfreude vor dem ersten Spieltag ist jedenfalls groß. „Wir haben geprobt, gemacht, getan – jetzt wollen wir sehen, was Sache ist“, gibt Mannschaftskapitän Marco Müller zu Protokoll.

Im Vorfeld der Partie soll den in der Saison 2021/22 Viertplatzierten Kleeblättern jedoch nicht die klare Favoritenrolle zugesprochen werden. „Zu Beginn steht es 0:0“, lässt sich Kilic zu einer Fußball-Floskel hinreißen: „Wir freuen uns auf die Partie und zu sehen, wo wir im Vergleich zu einer Top-Mannschaft wie RWO stehen.“ Gegen eine großgewachsene Oberhausener Mannschaft gilt es laut dem Fußballlehrer darum „Luftduelle und Zweikämpfe zu gewinnen.“ Er führt weiter aus: „Oberhausen wird versuchen, sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Wir müssen es schaffen, nach Ballgewinnen aus Drucksituationen herauszukommen, im eigenen Ballbesitz Räume zu erkennen und für uns zu nutzen.“ Erfreuliche Nachrichten für dieses Vorhaben gibt der Blick auf das Personal nach einer harten Vorbereitung her. Außer Innenverteidiger Alexander Heinze, der nach seiner Schulter-OP weiter im Aufbautraining ist, sind alle Mann an Bord.

In Oberhausen werden etwa 5.000 Zuschauer erwartet, darunter mehr als 1.000 aus der Kaiserstadt. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, dem stehen wie gewohnt ab 19 Uhr der Alemannia-Liveticker (https://www.alemannia-aachen.de/ticker/) oder der SPORTTOTAL-Livestream (Regionalliga West (sporttotal.tv)) zur Verfügung. Der Stream bei SPORTTOTAL, die in der Saison 2022/23 alle Regionalliga West-Spiele exklusiv übertragen, ist beim Eröffnungsspiel kostenlos.

Geleitet wird die Partie von Tobias Severins aus Rheda-Wiedenbrück. An den Seitenlinien assistieren ihm Leonidas Exuzidis und Cengiz Kabalakli. Die Bilanz spricht vor dem 103. Duell für die Elf aus dem Dreiländereck. Den West-Klassiker konnte die Alemannia 36-mal gewinnen, 29 Spiele endeten mit einem Unentschieden, 27-mal musste man sich geschlagen geben.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert