Gummersbach. (PM VFL) Am Donnerstag, den 8. Dezember, steht für den VfL Gummersbach um 19:05 Uhr das nächste Auswärtsspiel der Bundesliga-Saison 2022/23 auf dem... VfL Gummersbach vor schwerem Auswärtsspiel beim HC Erlangen

Dominik Mappes und Tom Kiesler – © Sportfoto-Sale (MK)

Gummersbach. (PM VFL) Am Donnerstag, den 8. Dezember, steht für den VfL Gummersbach um 19:05 Uhr das nächste Auswärtsspiel der Bundesliga-Saison 2022/23 auf dem Plan.

Dazu gastiert das Team von Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson am 16. Spieltag der LIQUI MOLY HBL beim HC Erlangen in der Arena Nürnberger Versicherung. Nach den zuletzt überzeugenden, wenn auch punktlosen Duellen gegen die Topteams aus Kiel und Mannheim wartet mit dem HC Erlangen der nächste gestandene Gegner auf die Oberbergischen. „Wir sind alle heiß auf das kommende Spiel und wollen die zwei Punkte aus Erlangen mitnehmen“, verdeutlicht VfL-Abwehrspezialist Tom Kiesler die Anspruchshaltung vor der nächsten Auswärtsaufgabe: „Dabei wird vor allem eine gute Defensivleistung wichtig sein, aus der wir einfache Tore nach vorne erzielen können!“

Mit dem HC Erlangen treffen die Blau-Weißen am Donnerstag auf einen Gegner, der aktuell mit einem ausgeglichenen 15:15 Punktekonto, resultierend aus sieben Siegen, einem Remis, sowie sieben Niederlagen, auf dem achten Tabellenplatz rangiert. Die Franken legten zwar mit vier Siegen in Folge gegen Wetzlar, Stuttgart, Göppingen und Hamm einen starken Saisonstart auf das Parkett, konnten allerdings in der jüngsten Vergangenheit nicht an diese überzeugenden Leistungen anknüpfen. In der Liga ist der HCE bereits seit fünf Spielen sieglos. Neben den Niederlagen gegen die Titelfavoriten aus Flensburg (29:31), Kiel (27:34), Mannheim (30:33) und Berlin (28:30) hatte man auch gegen den TBV Lemgo Lippe (27:34) deutlich das Nachsehen. „Erlangen ist eine Mannschaft, die bis jetzt sehr gut aufgespielt hat und kämpferisch immer voll dabei ist. Daher können wir davon ausgehen, dass es ein sehr harter Fight wird“, prognostiziert der 21-jährige Kiesler. Bereits in diesem Kalenderjahr standen sich die beiden Mannschaften im Rahmen des DHB-Pokal-Viertelfinals gegenüber. Nach einem Schlagabtausch auf Augenhöhe war der VfL im Februar – damals noch als Zweitligist – dem Favoriten aus der ersten Liga mit 27:29 (12:16) unterlegen.

Der VfL Gummersbach selbst geht bei einem Spiel weniger mit einer ebenfalls ausgeglichen Punktausbeute von 14:14 als Tabellenzehnter in sein 15. Ligaspiel, zu dem sie bereits am Mittwoch anreisen werden. In ihrem vergangenen Heimspiel mussten sich die Gummersbacher trotz guter Leistungen den Rhein-Neckar Löwen mit 29:32 geschlagen geben. „Wir müssen gegen Erlangen im Vergleich zum Spiel gegen die Löwen unsere Abwehr klar verbessern und wieder auf das Niveau der vorherigen Spiele bringen. Zudem wird es wichtig sein, besser mit unseren Chancen umzugehen und in der Crunchtime noch effektiver zu werden“, weiß Kiesler, worauf es im kommenden Kräftemessen ankommt.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert