Gummersbach. (MK) Am Donnerstag startet der VFL Gummersbach mit dem Derby gegen den Bergischen HC in die Testspielphase. Am Media Day standen Geschäftsführer Christoph... VFL Gummersbach: Klare Ziele, aber Verletzungssorgen trüben den Trainingsauftakt

Trainer Gudjon Valur Sigurdsson (links) und Geschäftsführer Christoph Schindler (rechts) – © Sportfoto-Sale (MK)

Gummersbach. (MK) Am Donnerstag startet der VFL Gummersbach mit dem Derby gegen den Bergischen HC in die Testspielphase.

Am Media Day standen Geschäftsführer Christoph Schindler und Headcoach Gudjon Valur Sigurdsson den Medien für Fragen zur Verfügung. Sigurdsson zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des absolvierten Trainingslagers im österreichischen Kappl. Persönlich habe er in seiner ersten Saison als Trainer sehr viel gelernt, so Sigurdsson, der nun voller Vorfreude den Testspielen entgegensieht.

Allerdings plagen den Isländer schon jetzt Verletzungssorgen. Besonders schwer hat es den 19- jährigen Mathis Häseler erwischt.

Mathis Häseler fällt mit schwerer Fußverletzung mehrere Monate aus

Der VfL Gummersbach muss zum Saisonstart auf sein Nachwuchstalent Mathis Häseler verzichten. Der junge Rechtsaußen zog sich während der EM-Vorbereitung der deutschen Junioren-Nationalmannschaft am zweiten Tag des Merzig-Cups im Spiel gegen Ungarn eine schwere Sprunggelenksverletzung zu und wird dem VfL längerfristig fehlen. „Das ist natürlich unheimlich schade für uns und auch für ihn“, bedauert Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson. Die Operation der Talusfraktur des 19-Jährigen wurde bereits erfolgreich durch Prof. Dr. med. Bertil Bouillon im Klinikum Merheim durchgeführt. „Wir rechnen damit, dass er jetzt vier bis fünf Monate ausfallen wird“, so Sigurdsson weiter. Wie lange die Gummersbacher genau ohne ihren Youngster auskommen müssen, hänge aber in erster Linie vom weiteren Heilungsverlauf ab.

Hoffnung auf Zuschauer in der Schwalbe-Arena

Geschäftsführer Christoph Schindler hofft natürlich auf möglichst viele Zuschauer in der Schwalbe-Arena. Er sprach von hohen Zielen des Vereins, vermied aber offenkundig das Wort vom Aufstieg.
Das Team wurde verjüngt, aber es sei eine Truppe mit viel Talent, die sich nun schnell finden müsse, erklärte Schindler.
Wirtschaftlich blickt der VFL, wie fast alle Sportclubs, auf eine schwierige Corona-Saison zurück.

Nachfolgend die interessantesten Aussagen von Gudjon Valur Sigurdsson und Christoph Schindler im Video.

Timm Schneider: „Mein Ziel bleibt die erste Liga“

Anders als die sportliche Leitung formulierte Kapitän Timm Schneider sein Saisonziel sehr klar. „Mein Ziel bleibt das gleiche: Ich bin hierhergekommen, um in die erste Liga aufzusteigen“, so der erfahrene 33- jährige Rückraumspieler. Der gebürtige Gießener hat im österreichischen Kappl bereits seine 15. Saisonvorbereitungs-Trainingslager absolviert und zeigte sich optimistisch bezüglich der Chemie im Team.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert