Gummersbach / Lübbecke. (MK) Nein, das war aus Gummersbacher Sicht ein total gebrauchter Abend. Am Ende unterlag der VFL in Lübbecke das Spitzenspiel in... VFL Gummersbach: Coach Sigurdsson nimmt Niederlage im Spitzenspiel auf seine Kappe

Timm Schneider #19 wird benommen vom Feld geführt – © by K-Media-Sports / Sportfoto-Sale.de

Gummersbach / Lübbecke. (MK) Nein, das war aus Gummersbacher Sicht ein total gebrauchter Abend. Am Ende unterlag der VFL in Lübbecke das Spitzenspiel in der 2 Handball Bundesliga beim TUS Nettelstedt auch in der Höhe verdient mit 35:27.

Schon in der Anfangsphase lief es völlig suboptimal für die Oberbergischen. Timm Schneider lag nach einem Foul minutenlang benommen auf dem Feld. Gestützt von den Teamkollegen konnte er das Spielfeld verlassen. An ein Comeback noch während des Spiels hatten wohl die wenigsten in diesem Moment geglaubt. Schneider berappelte sich und kam noch in der ersten Hälfte ins Spiel zurück. Allerdings mussten seine Mitspieler da schon nicht nur zu viele Gegentore fressen, sondern auch auf den zuletzt überragenden Keeper Matze Puhle zwischenzeitlich verzichten. Der TUS nutzte Gummersbachs Fehler gnadenlos aus und führte schon zur Halbzeit mit 17:11. Die zwischenzeitlichen Ausfälle von Captain Schneider und Torwart Puhle, sowie das Fehlen des verletzten Santos verdeutlichten, dass ohne diese drei Korsettstangen zu wenig Spieler in die Bresche springen können.

Aber auch in Durchgang zwei wurde das Gummersbacher Spiel nicht besser. Nettelstedt zog sein Spiel durch und der VFL suchte vergeblich den roten Faden. Ohne zündende Ideen im Spielaufbau und Durchschlagskraft in der Offensive betrug der Rückstand zwischenzeitlich sogar bis zu zehn Tore. In der Endphase machte sich Resignation breit. Da war der Drops allerdings schon längst gelutscht.

Durch die Niederlage rückt der VfL nun wieder in die Verfolgerrolle: Hamburg führt die Tabelle nach dem knappen 31:29 Sieg gegen Eisenach an. Nettelstedt rückt auf Position zwei vor. Mit einem Minuspunkt Rückstand ist der VFL Gummersbach nun Dritter.

Matthias Puhle (links) und Anel Mahmutefendic – © by K-Media-Sports / Sportfoto-Sale.de

Sigurdsson: „Ich tue mich schwer meine Mannschaft heute zu kritisieren”

VFL-Coach Gudjon Valur Sigurdsson positionierte sich nach dem Spiel, etwas überraschend, sehr deutlich schützend vor seinem Team und nahm die Schuld für die Niederlage auf seine Kappe: „Ich tue mich schwer meine Mannschaft heute zu kritisieren, weil sie in letzter Zeit voll dabei war und einen guten Eindruck hinterlassen hat. Ich habe mich bei der Mannschaft heute entschuldigt, weil wir als Trainerteam und ich heute völlig gescheitert sind. Wir haben es nicht geschafft die Mannschaft weder mental, noch körperlich auf diesen Zeitpunkt gut genug vorzubereiten. Wir wissen, dass Nettelstedt einen sehr guten Torwart und eine gute Abwehr hat und wir waren zu keinem Zeitpunkt gefährlich genug. Weder aus dem Rückraum, noch aus dem Kreis oder über Außen. Verdienter Sieg für Nettelstedt auch in dieser Höhe. Es tut natürlich sehr weh für uns. Wir haben uns mehr erhofft. Wir dachten, wenn wir so wie in den letzten Spielen auftreten hier eine Chance zu haben. Aber es ist leider nicht so gekommen.“

Für den VFL Gummersbach geht es am kommenden Freitag mit dem Heimspiel gegen Dormagen weiter. Nettelstedt reist nach Wilhelmshaven. Ein direktes Duell zwischen den drei Aufstiegskandidaten findet nicht mehr statt. Der VFL Gummersbach ist also auf Schützenhilfe angewiesen.

Das Restprogramm der drei Aufstiegsaspiranten:

HSV Hamburg: Rimpar (A), Hüttenberg (A), Dresden (A), Hamm (H), Bietigheim (A)
TUS N. Lübbecke: Wilhelmshaven (A), Dessau (H), Rimpar (A), Ferndorf (H)
VFL Gummersbach: Dormagen (H), Aue (A), Dresden (H), Konstanz (H), Großwallstadt (A)

Fotostrecke zum Spiel

TUS N. Lübbecke - VFL Gummersbach (28.05.2021)-2
TUS N. Lübbecke - VFL Gummersbach
© by K-Media-Sports / Sportfoto-Sale.de
« von 19 »

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert