Bochum. (PM VFL) Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den VfL Bochum 1848 im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen diverser Vergehen... VFL Bochum muss 25.000 Euro Geldstrafe “blechen” – Mo Tolba erleidet erneut einen Kreuzbandriss

Mohammed Tolba – © Sportfoto-Sale (MK)

Bochum. (PM VFL) Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den VfL Bochum 1848 im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen diverser Vergehen seiner Anhänger mit drei Geldstrafen belegt, die in Summe 25.500 Euro ergeben.

Hiervon kann der VfL bis zu 7.400 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Die Vorfälle ereigneten sich in den Partien gegen Borussia Mönchengladbach, beim SV Darmstadt 98 und gegen den VfL Wolfsburg.

Im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach am 30. September 2023 flogen Becher in Richtung jubelnder Gästespieler, die auf den Bochumer Fanblock zuliefen. Getroffen wurde niemand. Bei der Partie in Darmstadt am 3. November 2023 wurden kurz nach Spielbeginn zahlreiche pyrotechnische Gegenstände im Gästefanblock entzündet. Im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am 2. Dezember betrat ein Zuschauer den Innenraum, konnte aber gestellt und vom Ordnungsdienst abgeführt werden.

Der Verein hat den Urteilen zugestimmt, sie sind damit rechtskräftig.

Mo Tolba erleidet erneut einen Kreuzbandriss

Bittere Nachricht für den Youngster: Mohammed Tolba hat im Testspiel beim 1.FC Köln einen Kreuzbandriss erlitten und wird dem VfL auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Für den 19-jährigen Innenverteidiger ist es bereits die zweite schwere Verletzung dieser Art, erst im Dezember 2023 war er nach absolvierten Reha-Maßnahmen auf den Trainingsplatz zurückgekehrt.

Patrick Fabian, VfL-Geschäftsführer Sport: „Für einen jungen Profisportler ist so etwas ein echtes Drama. Wir werden Mo Tolba erneut in allen Belangen unterstützen. Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, was so eine Verletzung für einen Fußballer bedeutet. Allerdings habe ich auch erlebt, wie man gestärkt aus solchen Situationen hervorgehen kann.“

„Es tut mir unheimlich leid für Mo“, sagt VfL-Sportdirektor Marc Lettau. „Wir haben die Verletzung eingehend untersucht, die medizinische Abteilung rät zu einer Operation. Wir werden nun alles dafür tun, um ihn wieder aufzubauen. Mo bekommt unsere volle Unterstützung, er bleibt ein wichtiger Bestandteil unseres Kaders.“

72
Der VFL Gummersbach beendet die Saison 22/23 als Aufsteiger auf Platz zehn. Kann der VFL dieses Ergebnis in der kommenden Saison noch verbessern?



sportstimme

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert