Gummersbach. (PM VFL) Am heutigen Freitag, den 21. Oktober, wurden in der Geschäftsstelle der Handball-Bundesliga in Köln die Begegnungen des Achtelfinals im DHB-Pokal 2022/23... Verletzungsschocks in Gummersbach – Im Pokal gehts nach Hamm

Lukas Blohme – © Sportfoto-Sale (MK)

Gummersbach. (PM VFL) Am heutigen Freitag, den 21. Oktober, wurden in der Geschäftsstelle der Handball-Bundesliga in Köln die Begegnungen des Achtelfinals im DHB-Pokal 2022/23 ausgelost.

Die beiden deutschen Nationalspielerinnen Laetitia Quist und Malina Marie Michalczik übernahmen die Funktion als Glücksfeen und bescherten dem VfL Gummersbach ein Auswärtsspiel gegen den Ligakonkurrenten des ASV Hamm-Westfalen, der in der vergangenen Spielzeit gemeinsam mit den Oberbergischen den Gang in die LIQUI MOLY HBL angetreten ist. Die Partie ist für den 21./22. Dezember terminiert. Während der VfL Gummersbach am Mittwoch durch den 40:31-Sieg gegen den HC Empor Rostock die Runde der letzten 16 Teams erreichte, qualifizierte sich der ASV Hamm-Westfalen mit einem 25:22-Sieg gegen den TuS Vinnhorst für das Achtelfinale.

„Ich freue mich natürlich zu meinem alten Verein zu fahren. Wir haben letztes Jahr dort gewonnen, das Jahr davor knapp verloren und über 2019 sprechen wir besser nicht“, erinnert sich VfL-Rechtsaußen Lukas Blohme an vergangene Auswärtsspiele bei seinem ehemaligen Verein. „Pokalspiele sind immer etwas Besonderes“, so Blohme über das bevorstehende Duell mit dem ASV: „Im Hinspiel in der Liga konnte man sehen, dass sich Hamm super zurückgekämpft hat, nachdem wir hoch geführt haben. Den Fehler wollen wir nicht noch einmal machen. Wir wissen aber auch um unsere Stärken und dass wir gewinnen können. Wir fahren da auf jeden Fall hin, um eine Runde weiterzukommen.“

Die weiteren Spieltermine im DHB-Pokal 2022/23 im Überblick:
Achtelfinale: 21./22. Dezember 2022
Viertelfinale: 4./5. Februar 2023
REWE Final4 (Halbfinals & Finale): 15./16. April 2023

Alle Paarungen des Achtelfinals im Überblick:
SG Flensburg-Handewitt – Handball Sport Verein Hamburg
Dessau-Roßlauer HV 06 – TSV Hannover-Burgdorf
ASV Hamm-Westfalen – VfL Gummersbach
Sieger (Eulen Ludwigshafen – SC Magdeburg) – Bergischer HC
HC Elbflorenz 2006 – TBV Lemgo Lippe
SG BBM Bietigheim – THW Kiel
TV Großwallstadt – HSG Wetzlar
MT Melsungen – Sieger (SC DHfK Leipzig – Rhein-Neckar Löwen)

Verletzungsschocks in Gummersbach – Zelenović und Häseler fallen langfristig aus

Vor dem nächsten Bundesligaspiel am kommenden Sonntag beim Handball Sport Verein Hamburg hat der VfL Gummersbach gleich zwei personelle Hiobsbotschaften zu verkraften. Mit Rückraumspieler Nemanja Zelenović und Rechtsaußen Mathis Häseler werden den Oberbergischen gleich zwei Akteure für mindestens mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen. „Die beiden Verletzungen sind natürlich mehr als ärgerlich, zum einen natürlich für die Jungs, zum anderen aber auch für uns“, erklärt VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler: „Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft jetzt noch enger zusammenrückt und die Ausfälle kompensieren wird. Trotzdem wünsche ich beiden auf diesem Wege schon einmal schnellstmögliche Besserung.“

Zelenović, der bereits länger an einer Schulterverletzung laboriert, muss in den kommenden Tagen an der Schulter operiert werden und fällt auf unbestimmte Zeit aus. „Das ist eine traurige Geschichte, denn Zele war sehr gut im Plan in der Reha“, betont Gummersbachs Trainer Gudjon Valur Sigurdsson: „Dass er jetzt so lange ausfällt, ist ein herber Schock für uns, tut aber auch ihm sehr weh, denn bisher konnte er nur wenig mit uns spielen, obwohl er hart dafür gearbeitet hat zurückzukommen.“ Youngster Häseler, der am vergangenen Mittwoch gegen den HC Empor Rostock noch eine starke Leistung im Pokal bot und neun Treffer bei zehn Versuchen markierte, fällt mit einer Fußverletzung voraussichtlich bis zu drei Monate lang aus. „Mathis ist unglücklich umgeknickt und diese Verletzung hat sich als schlimmer herausgestellt, als wir es im ersten Moment vermutet haben. Das tut mir unheimlich leid für ihn, denn er hat in den letzten Wochen und gerade erst gegen Rostock super Leistungen gezeigt“, so Sigurdsson. „Das tut schon weh, wenn die beiden Jungs in der nächsten Zeit fehlen, aber wir müssen jetzt noch mehr zusammenhalten und das Potenzial nutzen, das wir zur Verfügung haben.“ Wie lang genau beide Spieler ausfallen, müssen weitere Untersuchungen zeigen.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert