Gummersbach. (PM VFL) Bereits am fünften Spieltag der LIQUI MOLY HBL kommt es zum Bergischen Derby zwischen dem VfL Gummersbach und dem Bergischen HC.... “Unglücklicher Saisonstart des BHC bedeutet überhaupt nichts für das Derby” – VfL Gummersbach begrüßt Bergischen HC zum Derby am Donnerstag

Dominik Mappes und Trainer Gudjon Valur Sigurdsson – © Sportfoto-Sale (MK)

Gummersbach. (PM VFL) Bereits am fünften Spieltag der LIQUI MOLY HBL kommt es zum Bergischen Derby zwischen dem VfL Gummersbach und dem Bergischen HC.

Wenn am Donnerstag, den 14. September, um 19 Uhr der Blick auf das Parkett in der SCHWALBE arena gerichtet ist, können sich die Zuschauer auf eine interessante Partie mit ordentlich viel Kampfgeist freuen. „Das Duell mit dem BHC zeichnet natürlich aus, dass der klassische Derby-Charakter im Vordergrund steht: Es ist hitzig, immer spannend und es zählt nicht, wie die aktuelle Form ist“, beschreibt VfL-Rückraumshooter Miro Schluroff die Besonderheit des Lokalderbys: „Ich bin mir sicher, dass die Fans einen harten Fight beider Teams sehen werden!“

Der Bergische HC musste zur neuen Saison einige langjährige Stützen ersetzen. Mit Arnor Thor Gunnarsson, Csaba Szücs und Fabian Gutbrod verlor der Kader viel an Erfahrung. Zwar hat man sich mit Mads Andersen aus Bjerringbro-Silkeborg, Eloy Morante Maldonado aus Essen, Aron Seesing aus Dormagen, Elias Scholtes aus dem Nachwuchs der Rhein Neckar Löwen und Yannick Fraatz aus Kiel, der nach seiner Leihe zu seinem Stammverein zurückkehrt, interessante Spieler gesichert, dennoch hat der BHC das Wegbrechen der Stammkräfte zumindest bisher noch nicht auffangen können und den eigenen Saisonstart mit vier Niederlagen, darunter drei mit nur einem Tor Differenz gegen die beiden Aufsteiger aus Eisenach, Balingen sowie den HC Erlangen, verpatzt. Gestern musste sich die Mannschaft von Cheftrainer Jamal Naji zudem mit 30:34 den Füchsen Berlin geschlagen geben. Trotz der 0:8 Punkte und Rang 17 ist der BHC jedoch keinesfalls zu unterschätzen. Vor allem Neuzugang Andersen konnte bereits mit seiner Qualität in der Offensive überzeugen und belegt nach vier Spieltagen mit 22 Toren und 17 Assists den fünften Platz der Torschützenliste. „Der BHC hatte natürlich einen sehr unglücklichen Saisonstart, das bedeutet aber überhaupt nichts für das Derby. Sie werden genauso heiß sein wie wir“, mahnt Schluroff dazu, die Bergischen Löwen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Fotostrecken Handball / Basketball
« von 7 »

Nach der letztlichen 29:32-Auswärtsniederlage gegen FRISCH AUF! Göppingen am Samstag geht es für den VfL Gummersbach am Donnerstagabend darum, mit den Fans im Rücken den nächsten Schritt zu gehen und die eigenen Fehler weiter zu minimieren. „Am Ende töten uns wieder die letzten zehn Minuten, in denen wir leider so oft Probleme haben“, resümiert Schluroff die abgelaufene Partie: „Wir müssen da einfach abgezockter werden!“ Vor dem nächsten Kräftemessen weisen die Blau-Weißen mit 3:5 Punkten Platz zwölf der Tabelle auf.

72
Der VFL Gummersbach beendet die Saison 22/23 als Aufsteiger auf Platz zehn. Kann der VFL dieses Ergebnis in der kommenden Saison noch verbessern?



sportstimme

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert