Essen. (PM TUSEM) Der TUSEM Essen musste im letzten Heimspiel des Jahres eine Niederlage einstecken. Im Derby gegen den ASV Hamm-Westfalen verlor die Mannschaft... TUSEM startet mit Niederlage gegen Hamm in die Rückrunde

© Sportfoto-Sale (MK)

Essen. (PM TUSEM) Der TUSEM Essen musste im letzten Heimspiel des Jahres eine Niederlage einstecken.

Im Derby gegen den ASV Hamm-Westfalen verlor die Mannschaft von Trainer Michael Hegemann am ersten Spieltag der Rückrunde mit 26:31 (14:17) und steht damit auf dem zehnten Tabellenplatz.

Nach der bitteren 23:36-Niederlage im Hinspiel wollte es der TUSEM dieses Mal besser machen. In der fast ausverkauften Arena „Am Hallo“ herrschte von Beginn an eine gute Stimmung, was auch an den rund 200 mitgereisten Fans aus Hamm lag. Und in der ersten Halbzeit begegneten sich die Teams auf Augenhöhe, verlangten sich gegenseitig einiges ab. Der ASV fand etwas besser in das Derby, spielte schnörkellos im Angriff und hatte mit Felix Hertlein einen gut aufgelegten Torhüter.

Aber der TUSEM steigerte sich, war nun griffiger in der Abwehr und fand im Angriff immer wieder den direkten Weg zum Tor. Philipp Asmussen wirbelte in der Offensive, wurde dabei unterstützt von Max Neuhaus. So konnten die Hausherren nach zwischenzeitlichem 1:3-Rückstand (5.) das Spiel drehen (5:4, 11.). Dabei fanden die Essener eine gute Mischung aus Geduld und Dynamik.

Allerdings drehten nun die Gäste wieder etwas mehr auf. Björn Zintel war der Fädenzieher im Rückraum und wenn er selbst nicht zum Abschluss kam, bediente er Andreas Bornemann, der mit seinen wuchtigen Abschlüssen dem Essener Torhüter Lukas Diedrich kaum Abwehrchancen ließ. Die Gastgeber zeigten sich kämpferisch und wollten die Westfalen nicht davonziehen lassen, erlaubten sich aber den einen oder anderen kleinen Fehler zu viel vor der Pause. So ging es mit einem 14:17 in die Kabinen.

Aus diesen kam der ASV Hamm-Westfalen deutlich besser heraus. In den ersten Minuten gelang fast alles und so konnte er sich auf 17:24 (40.) absetzen. Damit war im Prinzip schon die Vorentscheidung gefallen, zumal sich die Gäste von ihrem Weg nicht mehr abbringen ließen. Der TUSEM versuchte sich zu wehren und kam zu Beginn der Schlussphase noch einmal etwas heran, doch an diesem Abend konnte er dem Favoriten nicht mehr gefährlich werden. In der zweiten Halbzeit fehlte es an Durchschlagskraft im Angriff und in der Defensive funktionierte das Zusammenspiel von Abwehr und Torhütern nur bedingt.

Letztendlich stand ein verdienter 31:26-Erfolg für den ASV auf der Anzeigetafel und der TUSEM musste als Verlierer im letzten Heimspiel des Jahres vom Feld gehen. Trainer Michael Hegemann sagte nach dem Spiel: „Wir haben es nicht geschafft über unsere Abwehr so viel Druck auf den gegnerischen Angriff zu kriegen, dass wir unsere Torhüter ins Spiel bekommen konnten. Das war leider nicht so gut von uns. Wir haben zu viele Tore kassiert und einige Chancen liegengelassen. Dann wird es natürlich schwierig. Wir hatten einige gute Ballstafetten im Angriff, aber am Ende hat Hamm einfach verdient gewonnen.“

Noch ein letztes Ligaspiel steht im Kalenderjahr 2023 auf dem Plan, wenn es am kommenden Dienstag (26.12.) zum Weihnachtsspiel nach Dormagen geht. Anwurf gegen den TSV Bayer ist um 17.30 Uhr im Bayer Sportcenter.

TUSEM Essen – ASV Hamm-Westfalen 26:31 (14:17).
TUSEM: Fuchs, Diedrich; Ellwanger (2), Wolfram, Wilhelm (1), Homscheid (5/4), Asmussen (4), Eißing, Szczesny (1), Seidel (1), Klingler (5), Neuhaus (3), Kostuj, Rose (2), Mast (3), Werschkull.
Hamm: Hertlein, Colodeti; Huesmann (4/4), Fuchs, Schöttle (1), Artmeier, Schulze (2), Sterba (3), Jungemann (2), Zintel (9), Bornemann (6), Orlowski, Dayan (4), Stüber, von Boenigk, Bauer.
Schiedsrichter: Engeln/Schmitz (Burscheid).
Siebenmeter: 4/5 – 4/4.
Strafminuten: 4 – 10.
Zuschauer: 2324.

72
Der VFL Gummersbach beendet die Saison 22/23 als Aufsteiger auf Platz zehn. Kann der VFL dieses Ergebnis in der kommenden Saison noch verbessern?



sportstimme

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert