Essen. (PM TUSEM) Der TUSEM Essen hat nach fünf sieglosen Spielen in Serie nun wieder einen Erfolg gefeiert. Am 13. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga... TUSEM beendet Negativlauf mit Sieg gegen die Eulen

Felix Klingler – © Sportfoto-Sale (MK)

Essen. (PM TUSEM) Der TUSEM Essen hat nach fünf sieglosen Spielen in Serie nun wieder einen Erfolg gefeiert.

Am 13. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga setzte sich die Mannschaft von Trainer Michael Hegemann mit 30:24 (14:12) gegen die Eulen Ludwigshafen durch und steht damit auf dem neunten Tabellenplatz.

Der Bock sollte endlich wieder umgestoßen werden. Gegen die Eulen Ludwigshafen war der TUSEM fest entschlossen den ersten Sieg seit über einem Monat einzufahren, wobei die Aufgabe gegen die formstarken Rheinland-Pfälzer keine einfache werden würde. Doch von Beginn an zeigten die Hausherren, dass sie an diesem Abend nichts zu verschenken hatten. Die Abwehr zeigte sich sofort hellwach und versuchte die schnellen Eulen in den Griff zu bekommen. Auf der anderen Seite war der TUSEM im Angriff recht dynamisch und fand immer wieder kurze Wege zum Tor. Einige Male mit Erfolg, aber manchmal war dann doch Mats Grupe im Gäste-Tor im Weg.

Beide Mannschaften versuchten mit hohem Tempo zu Toren zu kommen, waren aber teilweise zu hektisch und ließen sich zu Fehlern hinreißen. Der TUSEM machte davon nicht allzu viele und erspielte sich durch die Treffer von Alex Schoss und Julius Rose einen ersten Vorsprung von zwei Toren (8:6, 20.). Die Gastgeber versuchten ihre Angriffe mit schnellen Pässen anzutreiben und somit dem Gegner keine Chance zu lassen zuzupacken. Gegen Ende der ersten Halbzeit versuchten sich die Teams gegenseitig etwas zu bremsen und das Tempo herauszunehmen. Die Eulen zielten zudem etwas zu ungenau, weshalb es mit einem 14:12 für die Essener in die Pause ging.

Es blieb spannend in der Arena „Am Hallo“, auch für die knapp 100 mitgereisten Fans aus Ludwigshafen. Sie hofften weiterhin auf die Auswärtspunkte und sahen eine gute Abwehr ihrer Mannschaft zu Beginn der zweiten Halbzeit. Der TUSEM stand nun vor einer Aufgabe und war teilweise etwas zu zögerlich. Das nutzten die Gäste zum zwischenzeitlichen Ausgleich (16:16, 39.) durch Finn-Lukas Leun und nun schien die Partie an einem entscheidenden Punkt angekommen zu sein. Die Hausherren legten einen Gang zu und erwischten eine gute Phase. Wichtig, um die Führung nicht gänzlich aus der Hand zu geben. Mehrere starke und spektakuläre Paraden von Lukas Diedrich sowie gute Abwehraktionen sorgten dafür, dass sich der TUSEM erneut absetzen konnte.

Nach den Ballgewinnen ging es schnell vor das Ludwigshafener Tor, wo Felix Klingler als flinker Zielspieler oder auch Julius Rose mit Kraft im Rückraum für die nächsten Treffer sorgen konnten. Die Eulen wirkten in ihrer Abwehr nicht mehr aggressiv genug und ließen den Essenern teilweise zu viel Platz. Das wussten diese zu nutzen und erspielten sich ein komfortables Polster (27:21, 54). Max Neuhaus konnte sich gegen seinen Ex-Klub in die Torschützenliste eintragen, ebenso wie Louis Elsässer, der vor heimischem Publikum seinen ersten Treffer für die Profis erzielen konnte.

Zwar kamen die Rheinland-Pfälzer noch einmal bis auf zwei Tore heran und es schien noch einmal spannend werden zu können, aber der TUSEM überstand diese Phase und ließ in den Schlussminuten nichts mehr anbrennen. Der Heimsieg war in trockenen Tüchern, was natürlich auch Trainer Michael Hegemann freute: „Es war für uns enorm wichtig das Spiel zu gewinnen. Man hat schon gemerkt, dass uns in den letzten Wochen die Leichtigkeit verloren gegangen ist. Aber wir sind dieses Mal wieder gut über das Kollektiv gekommen und hatten immer wieder gute Phasen. In der zweiten Halbzeit waren wir teilweise zu fehlerbehaftet, aber wir konnten uns auch da wieder freischwimmen. Das war Goldwert und der Sieg insgesamt sehr wichtig für die Mannschaft.“

Julius Rose war ebenfalls glücklich: „Ich bin schon sehr zufrieden, weil wir endlich unseren kleinen Durchbruch geschafft haben. Wir haben relativ konstant gespielt, auch wenn wir in der zweiten Halbzeit mal ein kleines Down hatten. Aber die Eulen haben eine Mannschaft, die gut Handball spielen kann – so etwas passiert. Im Endeffekt haben wir uns da aber herausgekämpft und hinten raus den Deckel auf den Topf gemacht. Es ist immer ein schönes Gefühl zu gewinnen, vor allem zuhause.“

Für den TUSEM geht es schon am kommenden Mittwoch weiter, dann geht es auswärts gegen die HSG Nordhorn-Lingen. Anwurf im Euregium ist um 20 Uhr.

TUSEM Essen – Eulen Ludwigshafen 30:24 (14:12).
TUSEM: Fuchs, Diedrich; Ellwanger (4), Kämper, Wolfram (1), Wilhelm (2), Homscheid (2), Eißing, Szczesny (1), Seidel, Klingler (6), Neuhaus (2), Elsässer (1), Rose (6), Mast (2/1), Schoss (3).
Eulen: Grupe, Urbic; Herbel, Eisel (2), Meyer-Siebert (4), Falk (2/1), Schwarzer (3/1), Straub (1), Bergner (4), Trost (3), Leun (1), Manfeldt-Hansen (1), Klein (3).
Schiedsrichter: Bona (Remscheid)/Frank (Radevormwald).
Siebenmeter: 1/3 – 2/2.
Strafminuten: 8 – 6.
Zuschauer: 1723.

72
Der VFL Gummersbach beendet die Saison 22/23 als Aufsteiger auf Platz zehn. Kann der VFL dieses Ergebnis in der kommenden Saison noch verbessern?



sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert