Mönchengladbach. (PM Borussia) Am Freitag, 23. Juni 2023, wird in Borussias interaktivem Vereinsmuseum, der FohlenWelt, die neue Sonderausstellung „Tore für die Ewigkeit“ eröffnet, in... „Tore für die Ewigkeit“ – neue Sonderausstellung in der FohlenWelt

Mönchengladbach. (PM Borussia) Am Freitag, 23. Juni 2023, wird in Borussias interaktivem Vereinsmuseum, der FohlenWelt, die neue Sonderausstellung „Tore für die Ewigkeit“ eröffnet, in der die Besucher elf ganz besondere Borussia-Tore nacherleben können.

An diesem Tag jährt sich Günter Netzers 2:1-Siegtreffer nach seiner Selbsteinwechslung im DFB-Pokalfinale gegen den 1. FC Köln zum 50. Mal. Ein Tor, bei dem alles stimmt: Es ist schön, bedeutend, sieg- ja sogar titelbringend. Der Torschütze ist eine Vereinslegende, die sich in ihrem letzten Spiel ein unzerstörbares Denkmal setzt. Es ist das Ideal eines Tores für die Ewigkeit und das Zugpferd der neuen Schau in der FohlenWelt, die den entsprechenden Titel trägt: „Tore für die Ewigkeit“.

Borussias Museumsmacher haben aus tausenden Toren der Vereinsgeschichte elf ganz besondere ausgewählt und diese multimedial und interaktiv für die Besucher der FohlenWelt aufbereitet. Dabei stand eine Frage stets im Vordergrund: Was macht ein Tor besonders? Seine Schönheit oder das Resultat, zu dem es führt, der Torschütze oder der Gegner, seine Vorgeschichte oder die Folgen – oder alles zusammen? Die Besucher können in der Ausstellung ihren Favoriten unter den gezeigten Treffern küren. Aber auch darüber hinaus wird es sicher Diskussionen geben, welche Treffer vielleicht noch fehlen.

Ein gewollter Effekt. „Wir wollen die Besucher einladen, auch über ihre ganz persönlichen Tore für die Ewigkeit nachzudenken“, sagt FohlenWelt-Bereichsleiter Matthias Rech. Zur Sonderausstellung „Tore für die Ewigkeit“ gibt es zudem ein hochwertig produziertes Magazin mit exklusiven Hintergründen, Interviews und Geschichten. Es ist ab dem 23. Juni 2023 in allen FohlenShops und online zum Preis von 14,95 Euro erhältlich.




sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert