Essen. (PM RWE) Timur Mehmet Kesim wird ab sofort nicht mehr in rot-weiss auflaufen. RWE und der 19-jährige Angreifer einigten sich einvernehmlich auf eine... Timur Kesim und RWE gehen getrennte Wege – NLZ-Leitung neu Dirk Helmig und Michael Lorenz bilden Doppel-Spitze

Christian Flüthmann, Dirk Helmig und Michael Lorenz – © RWE Media/PR

Essen. (PM RWE) Timur Mehmet Kesim wird ab sofort nicht mehr in rot-weiss auflaufen.

RWE und der 19-jährige Angreifer einigten sich einvernehmlich auf eine vorzeitige Vertragsauflösung.

In den Saisons 2020/21 und 2021/22 absolvierte Kesim als U19-Spieler wettbewerbsübergreifend vier Einsätze für die 1. Mannschaft von Rot-Weiss Essen, ehe er einen Profivertrag an der Hafenstraße unterschrieb. Im vergangenen Sommer wechselte der Stürmer für ein Jahr auf Leihbasis zum West-Regionalligisten SG Wattenscheid 09, um Spielpraxis zu sammeln. Zur Saison 2023/24 trennen sich die Wege.

Marcus Steegmann, Profifußball-Direktor an der Hafenstraße, sagt: „Wir danken ‚Memo‘ für seinen Einsatz und wünschen für die sportliche und private Zukunft nur das Beste!“

RWE strukturiert NLZ-Leitung neu Dirk Helmig und Michael Lorenz bilden Doppel-Spitze

Rot-Weiss Essen hat die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) neu strukturiert. Auf Christian Flüthmann, der seit Mitte April als Sportdirektor tätig ist, folgt ein Duo an der Spitze der Juniorenabteilung. Dirk Helmig verantwortet die NLZ-Administration, Michael Lorenz wechselt von Arminia Klosterhardt an die Seumannstraße und ist fortan Sportlicher Leiter der Nachwuchsschmiede.

Sportdirektor Christian Flüthmann sagt dazu: „Ich kenne die Herausforderungen der NLZ-Leiter-Position genau. Mit der Trennung zwischen sportlicher und administrativer Leitung schaffen wir zusätzliche Kapazitäten und Zeitkontingente, um die RWE-Nachwuchsarbeit weiter zu professionalisieren, Talente noch mehr auf ihre Bedürfnisse eingehend zu schleifen und so langfristig als Gesamtverein zu profitieren.“

Michael Lorenz war zuletzt viereinhalb Jahre als Sportlicher Leiter des Landesligisten Arminia Klosterhardt tätig. Zuvor fiel der DFB-Stützpunkt Berlin zwischen 2017 und 2018 in seinen Verantwortungsbereich als Koordinator. Den Namen des 44-Jährigen kennen RWE-Fans allerdings schon weitaus länger: Zwischen 2005 und 2010 trug Lorenz in 118 Pflichtspieleinsätzen (10 Tore, 1 Vorlage) das rot-weisse Trikot. Als Spieler der Traditionsmannschaft blieb er RWE zudem stets verbunden. In der neugeschaffenen Position kümmert sich Michael Lorenz ausschließlich um die sportlichen Belange der Nachwuchsabteilung: Spieler, Trainer, Staff und Trainingsbedingungen.

„Mit großer Freude begleite und unterstütze ich seit vielen Jahren die sportliche Entwicklung von Spielern und Trainern auf unterschiedlichen Ebenen. Darüber hinaus pflege ich einen guten Draht zu einigen Vereinen und Verantwortlichen im Verbandsgebiet Niederrhein. Diese Erfahrungen und Kenntnisse zukünftig im Nachwuchsleistungszentrum von Rot-Weiss Essen einbringen zu dürfen, erfüllt mein Fußballherz. Ich freue mich auf die Arbeit mit hochmotivierten und talentierten Spielern, den Trainern, Verantwortlichen, sowie sämtlichen Beschäftigten an der Seumannstraße und Hafenstraße. Gemeinsam gehen wir die Aufgabe mit voller Hingabe und der nötigen Leidenschaft an“, sagt Lorenz.




sportstimme

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert