Hagen. (PM Phoenix) Die laufende Saison 2023/2024 ist aus Sicht von Phoenix Hagen in vielerlei Hinsicht historisch. Da wäre unter anderem das 600. Bundesliga-Pflichtspiel... Phoenix Hagen zum Abschluss der Hinrunde in Dresden gefordert

Chris Harris – © Sportfoto-Sale (MK)

Hagen. (PM Phoenix) Die laufende Saison 2023/2024 ist aus Sicht von Phoenix Hagen in vielerlei Hinsicht historisch.

Da wäre unter anderem das 600. Bundesliga-Pflichtspiel in der Vereinsgeschichte gegen Düsseldorf (16.12.2023, 80:65) zu nennen. Oder die Tatsache, dass am Ende der Hauptrunde das 20-jährige Club-Bestehen gefeiert wird. Bis dahin fließt jedoch noch viel Wasser die Volme hinab, von den mit den ausstehenden Spielen verbundenen Herausforderungen ganz zu schweigen.

Die letzte Herausforderung der Hinrunde bestreiten die Mannen von Coach Chris Harris auswärts bei den Dresden Titans. Dort jagen die „Feuervögel“ einen – historischen – Rekord. Die jetzt schon auf der Habenseite befindlichen zwölf Siege sind ebensoviele wie nach der Halbserie der Spielzeit 2008/2009. Mit einem Erfolg bei den Titans könnte Phoenix entsprechend eine neue Bestmarke aufstellen.

Samstag, 13.01.2024
18:00 Uhr
Dresden Titans vs. Phoenix Hagen

Phoenix reist als Tabellendritter (Bilanz: 12-4) nach Dresden. Die Titans haben sich nach zuletzt zwei Siegen in Folge auf den achten Rang vorgeschoben (9-7).

Chris Harris (Headcoach Phoenix Hagen): „In gewisser Weise treffen wir mit Dresden auf uns selbst. Die Titans sind eine eingeschworenen Truppe, deren größte Stärke die mannschaftliche Geschlossenheit darstellt. Umso wichtiger ist es für uns, dass jeder für seinen Nebenmann da ist, wir uns gegenseitig positiv bestärken und als Einheit beisammen bleiben. Nur so kann es uns gelingen, die wirklich gut harmonierende Titans-Offense in den Griff zu bekommen.“

Als Aufsteiger eroberten die Schützlinge von Trainer Fabian Strauss die ProA in der Saison 2022/2023 im Sturm und sicherten sich vergangenen Sommer die Dienste von Ex-Phoenix Grayson Murphy – der aktuell jedoch mit einem Mittelhandbruch ausfällt. Dennoch verteilen die Sachsen mit durchschnittlich 19,3 Assists ligaweit die meiste Vorlagen (Hagen: 18,6).

Hoop For Hope: 1.390,- Euro im Sparschwein

Für jeden in der Saison 2023/2024 erzielten Phoenix-Punkt wirft die Sparkasse an Volme und Ruhr einen Euro in einen großen Spendentopf, welcher am Ende der Spielzeit an die Basketballer von Unified Basketball Hagen ausgeschüttet wird.
Nach 16 Spieltagen befinden sich aktuell insgesamt 1.390,- Euro im Sparschwein.

Nach dem Abschluss der Hinrunde kommt es in der Ischelandhalle zur heiß ersehnten Revanche im NRW-Derby.

Sonntag, 21.01.2024
17:00 Uhr
Phoenix Hagen vs. VfL SparkassenStars Bochum

Tickets sind online, im Phoenix-Fanstore (Mittelstr. 4) sowie bei Thalia Hagen (Elberfelderstr. 31) erhältlich.

72
Der VFL Gummersbach beendet die Saison 22/23 als Aufsteiger auf Platz zehn. Kann der VFL dieses Ergebnis in der kommenden Saison noch verbessern?



sportstimme

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert