Bochum. (PM VFL) Der VfL Bochum 1848 gibt als erste Sportorganisation eine Entsprechenserklärung zum Sports Governance Kodex ab   Die VfL Bochum 1848 GmbH... Neuer Ausrüster und zwei positive Fälle im Team – VfL Bochum 1848 gibt als erste Sportorganisation eine Entsprechenserklärung zum Sports Governance Kodex ab

Maxim Leitsch – © VFL Bochum 1848 Media/PR

Bochum. (PM VFL) Der VfL Bochum 1848 gibt als erste Sportorganisation eine Entsprechenserklärung zum Sports Governance Kodex ab

 

Die VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA hat eine Entsprechenserklärung zum Sports Governance-Kodex abgegeben. Damit erklärt der Klub, dass er den Kodex anerkennt und dessen Anwendung innerhalb seiner Sportorganisation sicherstellt. Gleichzeitig signalisiert er die Bereitschaft, noch bestehende Defizite zu beheben. Der VfL Bochum 1848 ist der erste Fußball-Bundesligist und die erste Sportorganisation überhaupt in Deutschland, die eine Entsprechenserklärung zum Kodex abgegeben hat. Bereits heute erfüllt der Klub alle neun Kodex-Prinzipien.

 

Der Sports Governance-Kodex ist ein freiwilliges, selbstverpflichtendes Regelwerk für die gute und nachhaltige Führung von Sportorganisationen. Der Kodex wurde durch den Verein Sports Governance e.V. gemeinsam mit einer Gründungskommission aus 28 Fachleuten entwickelt und im Juni 2021 veröffentlicht. Er definiert einen Standard für gute Governance, an dem sich Verbände, Ligen und Klubs aller Sportarten und jeder Größe vom Spitzen- über den Leistungs- bis zum Breitensport orientieren können. Durch seine Gliederung in Prinzipien, Empfehlungen und Anregungen hilft der Kodex, wichtige Governance-Aspekte zu identifizieren und eine passgenaue Lösung für die jeweilige Sportorganisation zu finden. 

Dr. Alexander Juschus, Vorsitzender der Kodex-Kommission: „Wir freuen uns sehr, dass sich mit dem VfL Bochum ein Fußball-Bundesligist und damit eine der sichtbarsten Marken im deutschen Sport als erste Organisation zum Kodex bekennt. Das wird dem Kodex und dem Anliegen unseres Vereins einen kräftigen Schub verleihen.“ 

 

Ilja Kaenzig, Sprecher der Geschäftsführung der VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA: „Der Kodex ist für uns Bekenntnis und Ansporn zugleich. Bekenntnis, dass wir das Thema gute Führung im Sport beim VfL Bochum sehr ernst nehmen und deshalb das Regelwerk des Kodex achten. Ansporn, dass wir intensiv an den Feldern arbeiten werden, bei denen wir noch Verbesserungspotenzial sehen.“ Kaenzig begrüßt darüber hinaus ausdrücklich die Aufnahme des Themas Nachhaltigkeit als neues Lizenzierungskriterium seitens der DFL ab der Saison 2023/24: „Dabei liegt es für uns auf der Hand, dass auch gute Führung elementarer Bestandteil von Nachhaltigkeit sein muss.“ Für diese Position hatte sich der VfL Bochum 1848 bei der Entwicklung des neuen DFL-Kriterienkatalogs durch seine Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit sowie im Arbeitskreis Verantwortung stark gemacht.

 

Konkret regelt der Sports Governance-Kodex u.a. das Zusammenspiel zwischen Leitungsorgan und Aufsichtsgremium sowie den Umgang mit Interessenkonflikten, welche die so genannten Checks and Balances gefährden können. Ferner werden Regeln aufgestellt für Finanzen, Risikomanagement und Compliance, für einen Ethik- und Verhaltenskodex innerhalb der Organisation, für die Kommunikation mit den verschiedenen Anspruchsgruppen und deren Beteiligung, für die Berichterstattung gegenüber der Mitglieder- bzw. Gesellschafterversammlung sowie für nachhaltiges und gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln der Sportorganisation.

 

Zur Entsprechenserklärung des VfL Bochum 1848 geht es hier.

 

Weitere Informationen zum Sports Governance Kodex, seinen Prinzipien, Empfehlungen und Anregungen sowie den Mitgliedern der Gründungskommission: www.sports-governance-kodex.org.

 

Über den Sports Governance-Kodex

 

Der Sports Governance-Kodex ist ein freiwilliges, selbstverpflichtendes Regelwerk für die gute Führung von Sportorganisationen. Der Kodex soll Verantwortlichen, Mitgliedern und sonstigen Interessierten helfen, die Governance ihrer Sportorganisation zu evaluieren und zu verbessern – vom kleinen Breitensportverein bis zum nationalen Sportverband. Der Kodex versteht sich als Unterstützungsangebot an alle Verantwortlichen in Sportorganisationen sowie deren Anspruchsgruppen. Er gibt Orientierung und dient als Prüfstein der eigenen Governance-Struktur. Durch seine Gliederung in Prinzipien, Empfehlungen und Anregungen hilft der Kodex, wichtige Governance-Aspekte zu identifizieren und eine passgenaue Lösung für die jeweilige Sportorganisation zu finden.

Über Sports Governance e.V.

Der gemeinnützige Sports Governance e.V. wurde im Februar 2019 in Hamburg gegründet. Ziel des Vereins ist ein verantwortungsvolles und auf Nachhaltigkeit angelegtes Sportmanagement. Eine proaktive Herangehensweise an die Governance-Thematik soll dazu beitragen, das Vertrauen von Fans, Zuschauenden, Eigen- und Fremdkapitalgebenden, Sponsoringtreibenden und nicht zuletzt der Sporttreibenden, Vereine und Verbände selbst in den Sport zu stärken. Sports Governance e.V. arbeitet auf vier Feldern: Veranstaltungen und Konferenzen, Maßnahmen zur Weiterbildung, wissenschaftliche Publikationen und Netzwerkarbeit.

der VfL Bochum 1848 bekommt einen neuen Ausrüster: Das japanische Traditionsunternehmen Mizuno wird ab der Spielzeit 2022/23 sämtliche Mannschaften der Blau-Weißen mit technisch ausgereifter Funktionskleidung ausstatten. Mizuno hat nicht nur eine lange Tradition in der Entwicklung und Vermarktung von Produkten für viele Sportarten, das 1906 in Osaka gegründete Unternehmen verfügt darüber hinaus auch seit den 1950er-Jahren über professionelle Expertise im Fußball.

Mizuno wird neuer Ausrüster beim VfL Bochum 1848

„Mizuno kann auf eine lange Tradition als innovativer Sport-Multiplayer zurückblicken,“ sagt Ilja Kaenzig, Sprecher der Geschäftsführung des VfL Bochum 1848. „Wir freuen uns darauf, Mizuno als neuen Premium Partner an unserer Seite zu haben, der dank seiner innovativen technischen Produkte unsere Teams dabei unterstützen wird, die bestmögliche Leistung abzurufen.“

Neben der Ausrüstung für den Lizenzspielerkader werden auch die Teams aus dem Talentwerk sowie die Frauen- und Mädchenmannschaften von Mizuno ausgestattet. Und auch an die Fans ist gedacht, Mizuno wird hier gemeinsam mit dem VfL eine große Auswahl an individuellen Fankollektionen anbieten. 

Mizuno wurde 1906 von den Brüdern Rihachi und Rizo Mizuno gegründet. Der Enkel des Firmengründers Rihachi, Akito Mizuno, ist heute Präsident der Mizuno Corporation. Er sagt: „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem VfL Bochum 1848, einem leidenschaftlichen Verein mit einer langen Historie. Für uns als Multisport-Spezialmarke ist diese Partnerschaft mit dem VfL Bochum 1848 wichtig für unsere Positionierung im Fußball. Ziel ist es, kontinuierlich innovative Technologien und Produkte anzubieten, die die Leistung des Teams verbessern, um zukünftig gemeinsam erfolgreich zu sein.“

Seit den 1950er-Jahren ist Mizuno im Fußball engagiert und hat sich in diesem Bereich stets weiterentwickelt, wobei das Unternehmen und seine Mitarbeiter ganz im Sinne der japanischen Lebens- und Arbeitsphilosophie „Kaizen“ agieren, mit dem Ziel der stetigen Verbesserung.

„Bei aller Freude über das neue Engagement von Mizuno möchten wir uns auch bei unseren bisherigen Partnern Nike und 11Teamsports ganz herzlich bedanken“, führt Ilja Kaenzig weiter aus. „Die vergangenen elf Jahre Zusammenarbeit mit dem VfL war eine der längsten Perioden in der Ausrüstergeschichte des VfL.“

ÜBER MIZUNO

Neben dem Fußball entwickelt Mizuno auch Produkte für andere Sportarten wie Running, Handball, Volleyball, Baseball, Judo und Golf.

Mizuno hat eine lange Tradition als Ausrüster im Fußball, beginnend mit eigenen Schuhen, die seit Mitte der 1950er-Jahre hergestellt werden.  Zudem war Mizuno seit der Gründung 1992 und danach jahrelang Partner der J-League. Seitdem konzentriert sich das Unternehmen vornehmlich auf Schuhpartnerschaften mit vielen Legenden des Fußballs, darunter aktuell zum Beispiel auch Sergio Ramos.
Weitere Informationen über Mizuno finden Sie unter: www.mizuno.com

Leitsch und Hartwig positiv getestet

VfL-Verteidiger Maxim Leitsch und Angreifer Luis Hartwig sind positiv auf Covid-19 getestet worden. Beide befinden sich bereits in häuslicher Isolation. Für das kommende Bundesligaspiel bei Eintracht Frankfurt werden sie somit keine Option darstellen. Beiden geht es gut, der VfL hofft auf einen weiterhin milden und symptomfreien Verlauf. Sämtliche durchgeführten Tests erbrachten bei allen anderen Teammitgliedern ein negatives Ergebnis.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert