Duisburg. (MK) Das Ruhrpott-Derby in der dritten Liga ging am Samstagnachmittag mit 1:2 an Rot-Weis Essen. Duisburg gegen Essen vor der prächtigen Kulisse von... MSV Duisburg kommt nicht aus dem Tabellenkeller! 1:2 Derby-Niederlage gegen RWE

Choreo der MSV Fans – © Sportfoto-Sale (MK)

Duisburg. (MK) Das Ruhrpott-Derby in der dritten Liga ging am Samstagnachmittag mit 1:2 an Rot-Weis Essen.

Duisburg gegen Essen vor der prächtigen Kulisse von 25.845 Zuschauern. Das ist stimmungstechnisch Fußball-Leidenschaft pur.

Beide Teams ließen in der ersten Halbzeit nur wenig klare Torchancen zu. „Safety First“ lautete die Devise auf beiden Seiten, wobei die Rot-Weißen das etwas aktivere Team waren. Young verstolperte (30.) in aussichtsreicher Position und Brumme (35.) scheiterte vor MSV-Keeper Müller. Young zwang Müller kurz vor der Halbzeitpause nochmals zu einer Parade. Ansonsten blieb es im Nichtangriffspakt nach 46 Minuten inclusive Nachspielzeit beim 0:0.

Duisburg kam schwungvoll aus der Kabine, konnte die Führung aber unter anderem durch Esswein und Pledl nicht erzielen. Stattdessen brachte Obuz die Essener in der 63. Minute mit einem Linksschuss in Führung. Es roch schon nach dem Essener Auswärtssieg, doch in der 90. Minute fälschte Sapina eine Flanke von Müller ins eigene Tor ab. Doch damit noch nicht genug. Kourouma schlug in der 93. Minute per Kopf nochmals für RWE zum 1:2 zu. Damit war das Spiel entscheiden.

Eine rassige Schlussphase entschädigte für so manche spielerische Unzulänglichkeit auf beiden Seiten. Essen klettert mit dem Sieg vorerst auf Platz vier in der Tabelle. Der MSV bleibt Letzter mit sieben mickrigen Punkten. Der Abstand ans rettende Ufer beträgt aktuell fünf Zähler.

Nächste Woche reist der MSV nach Mannheim, RWE empfängt Bielefeld.

72
Der VFL Gummersbach beendet die Saison 22/23 als Aufsteiger auf Platz zehn. Kann der VFL dieses Ergebnis in der kommenden Saison noch verbessern?



sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert