Bochum. (MK) Beim hochgehandelten Champions League Teilnehmer VFL Wolfsburg gelang dem VFL Bochum nach elf Jahren Bundesliga-Abstinenz keine Überraschung. Mit 1:0 setzten sich die... „Moralischer Sieger des Spieltags“ – Viel Lob für Bochum trotz der Auftaktniederlage

Trainer Thomas Reis mit Robert Tesche – © Sportfoto-Sale (MK)

Bochum. (MK) Beim hochgehandelten Champions League Teilnehmer VFL Wolfsburg gelang dem VFL Bochum nach elf Jahren Bundesliga-Abstinenz keine Überraschung. Mit 1:0 setzten sich die Wolfsburger am Ende durch.

Vor 8536 Zuschauern hatten die Wolfsburger sofort das Heft des Handelns in der Hand. Bakus Lattenknaller offenbarte den Blau-Weißen kurz nach Anpfiff nichts Gutes. Und es sollte sich bestätigen: Schon in der vierten Minute musste Tesche den Platz verlassen. Sein Handspiel im Strafraum bedeutete Rot und zugleich Elfmeter für die VW-Städter. Der Niederländer Weghorst schoss den Elfmeter zwar platziert, aber nicht hart genug. Bochums Teufelskerl im Tor, Manuel Riemann, parierte glänzend. „Das war wie ein Hallo Wach“, erklärte der Schlussmann später gegenüber dem ZDF. Allerdings war für VFL-Coach Reis mit dem Platzverweis auch der Matchplan über den Haufen geworfen.

In der 22. Minute war Riemann allerdings chancenlos. Weghorst ließ gleich mehrere Bochumer Gegenspieler aussteigen und vollendete gekonnt ins rechte Toreck zum 1:0. Wolfsburg blieb aufgrund seiner Qualität und natürlich durch die numerische Überzahl bis zum Schlusspfiff das dominante Team. Wer allerdings dachte, dass Bochum nach dem Führungstreffer einknicken würde, der sah sich getäuscht. Kämpferisch stark und auf einem bärenstarken Riemann aufbauend, bot der VFL den Niedersachsen die Stirn. Allerdings gelang vor dem gegnerischen Tor zu wenig, um letztlich noch einen Punkt aus dem Stadion zu entführen.

4033 Tage haben die Bochumer für die Rückkehr in die Bundesliga gebraucht. Trotz der Niederlage bleibt die Hoffnung, dass man mithalten kann und man wieder Dauergast im Oberhaus werden kann.

Sky Experte Hamann lobt den VFL

Auch wenn die Bochum punktlos blieben, so gab es doch viel Lob. Sky Experte Dietmar Hamann sah den Ruhrpottklub als moralischen Sieger. „Natürlich hat Riemann einen unheimlichen Sahnetag gehabt. Er hat unheimlich viele Chancen von Weghorst und anderen Wolfsburgern entschärft. Aber wie es Simon Zoller gesagt hat: Lacroix lag kurz vor dem Ende mit einem Krampf am Boden. Es ist ein Champions League Teilnehmer, der gegen einen Aufsteiger 85 Minuten mit einem Mann mehr spielt. Und dann hast Du einen Spieler mit Krämpfen. Ich glaube für das Selbstvertrauen hat es den Bochumern mit Sicherheit nicht geschadet. Für mich gehen sie daher als moralischer Sieger aus dem Spieltag heraus. Ich glaube, wir haben gesehen, dass sie mithalten können. Und wenn Du das Gefühl hast, dann ist das das Wichtigste“ so der TV-Experte und langjährige Profi.

„Sie wurden nicht aus dem Stadion geschossen, sondern haben wirklich guten Fußball gespielt“, zollte auch Sport1 Experte Stefan Effenberg dem VFL Respekt.

Torhüter Manuel Riemann war bei Sky nach dem Schlusspfiff noch angefasst, nun in der Bundesliga spielen zu dürfen: „Es war eínfach geil. 15:30 Uhr, da habe ich früher mit Viereinhalb angefangen Fußball zu spielen und heute ist endlich der lang ersehnte Wunsch in Erfüllung gegangen. Es erfüllt mich mit unglaublich viel Stolz und es soll auch vielen zeigen: Wenn man hart arbeitet, dann wird man auch irgendwann belohnt“, so der 32- jährige Bundesliga-Debütant.

Für die Bochumer geht es am kommenden Samstag mit dem Heimspiel (15:30 Uhr) gegen Mainz 05 weiter. Selbstredend, dass die Reis-Schützlinge dann nicht nur Lob sondern auch die ersten Punkte einheimsen wollen.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert