Münster. (PM Preußen) Bei den Preußen-YOUNGSTARS ging Marc Lorenz vor mehr als 15 Jahren seine ersten Schritte im leistungsorientierten Fußball und machte nach einem... Marc Lorenz kehrt zurück an die Hammer Straße – Dennis Schunke Planer für das Leistungszentrum

Sportdirektor Peter Niemeyer (l.) und Neuzugang Marc Lorenz. – © SC Preußen Media/PR

Münster. (PM Preußen) Bei den Preußen-YOUNGSTARS ging Marc Lorenz vor mehr als 15 Jahren seine ersten Schritte im leistungsorientierten Fußball und machte nach einem Zwischenstopp in der Schalker Knappenschmiede hier auch seine ersten Spiele im Seniorenbereich.

Es folgte eine beeindruckende Karriere als Fußballprofi. Dreizehn Jahre nach seinem Debüt in der ersten Mannschaft der Adlerträger kehrt er nun zurück an die Hammer Straße – an den Ort, an dem alles begann.

„Wir sind sehr stolz, dass es uns gelungen ist, Marc Lorenz vom Preußen-Weg zu überzeugen und nun einen Spieler mit so großem Erfahrungsschatz in unseren Reihen zu haben. Marc hat in den vergangenen Jahren seine Klasse auf höchstem Niveau bewiesen und verfügt auch mit 33 Jahren noch über eine außergewöhnliche Qualität als Fußballer und als Typ, die unserer Mannschaft und vor allem den jungen Spielern in unseren Reihen guttun wird“, sagt Sportdirektor Peter Niemeyer über die Rückkehr des gebürtigen Münsteraners an seine alte Wirkungsstätte.

Marc Lorenz: „Es ist immer schön, wieder nach Hause zu kommen. Ich habe den Verein nie aus den Augen verloren und habe natürlich verfolgt, wie viel Bewegung mittlerweile im Club und im Umfeld herrscht. Ich verspüre heute die gleiche Vorfreude wie vor mehr als 10 Jahren und habe richtig Bock, wieder loszulegen. Ich habe einiges erlebt in den vergangenen Jahren, das will ich jetzt hier an die jungen Spieler weitergeben und vorneweg marschieren.“

Von 2009 bis 2011 spielte Marc Lorenz bereits für den Münsteraner Sportclub und feierte mit den Adlerträgern 2011 auch den Aufstieg in die 3. Liga. Über Stationen bei den Sportfreunden Lotte, Arminia Bielefeld und den SV Wehen Wiesbaden kam er schließlich zum Karlsruher SC, für den er zuletzt fünf Jahre auflief. 102 Spiele in der 2. Bundesliga, 160 Drittligaspiele sowie 111 Einsätze in der Regionalliga West sowie 14 Partien im DFB-Pokal untermauern die Qualität des Mittelfeldspielers.

Dennis Schunke kehrt als Planer für das Leistungszentrum zurück

Die Nachwuchsabteilung des SC Preußen darf sich auf ein bekanntes Gesicht freuen, das zum 1. Juli an die Hammer Straße zurückkehrt: Dennis Schunke übernimmt die neue Rolle als „Planer des Leistungszentrums“ und wechselt als Funktionsträger von Borussia Münster zum Adlerclub zurück, wo er bereits mehrere Jahre als Trainer gearbeitet hat. „Wir freuen uns sehr, mit Dennis jemanden gefunden zu haben, der zum einen unsere Jugendabteilung noch aus eigener Erfahrung gut kennt und zum anderen alle wichtigen Kompetenzen bündelt, um als Planer das Projekt Leistungszentrum zielgerichtet voranzutreiben. Dazu trägt Dennis die Preußen-DNA in sich, das war uns für diese Position sehr wichtig“, erklärt Sportdirektor Peter Niemeyer, der gemeinsam mit Sören Weinfurtner (Sportlicher Leiter der Jugend) an der Rückkehr arbeitete.

„Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch Borussia Münster, die Dennis diesen Schritt trotz laufenden Vertrages ermöglicht haben. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt die gute und respektvolle Zusammenarbeit, die beide Clubs seit Jahren pflegen“, betont Niemeyer weiter.
Das Aufgabenfeld von Dennis Schunke wird dabei vielfältig sein und sich vor allem an der DFB-Anlage für Leistungszentren orientieren, die erfüllt werden muss. „Dennis wird sich jetzt erstmal einen Überblick verschaffen und alles evaluieren. Daraus werden sich dann Handlungsfelder und weitere Schritte ableiten, die er zukünftig im Blick hat. Diese Aufgaben haben bisher immer Jugendtrainer oder Funktionäre on top geleistet, das wird dem Projekt aber nicht gerecht. Daher haben wir uns dazu entschieden, Dennis in dieser Position dazu zunehmen“, erklärt Sören Weinfurtner, der Dennis Schunke noch aus der gemeinsamen Trainerzeit bei der U23 bestens kennt.

Mit Dennis Schunke reiht sich dabei ein weiterer Name in die lange Liste von Spielern, Trainern und Funktionären ein, die entweder von der Borussia zu den Preußen gewechselt sind oder den Weg in die andere Richtung angetreten haben. Im Nachwuchsbereich haben allein vergangene Saison mit Tommy Indlekofer, Henry Hupe, Julian Fuhrmann, Nils Amberger, Nicolas Müller und Stephan Edelhäuser gleich sechs Jugendtrainer eine Borussia- Vergangenheit. Umgekehrt haben 15 Spieler aus der ersten Mannschaft von Borussia Münster ihre Schuhe in der Jugend schon an der Hammer Straße geschnürt. Das unterstreicht die lebendige und partnerschaftliche Zusammenarbeit beider Vereine.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert