Iserlohn. (PM Kangaroos) Der 24. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga steht bevor und die Spannung könnte kaum größer sein! Am Samstag (19:30... Kracher um den Klassenerhalt: Herford zu Gast in Iserlohn

© Lara Gärtner

Iserlohn. (PM Kangaroos) Der 24. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga steht bevor und die Spannung könnte kaum größer sein!

Am Samstag (19:30 Uhr) empfangen die Kangaroos den direkten Konkurrenten BBG Herford in der Matthias-Grothe-Halle am Hemberg.

Für beide Teams geht es noch um alles, die Waldstädter stehen nach dem Auswärtssieg am letzten Sonntag aktuell auf dem elften Tabellenplatz mit acht Saisonsiegen. Die Gäste aus Herford wiederum belegen momentan den ersten Abstiegsrang dreizehn, mit sieben Saisonsiegen. Das Hinspiel in Herford gewannen die Iserlohner, ein Erfolg am Samstag könnte somit den Sieg im direkten Vergleich bringen und dadurch würden die Kangaroos den Klassenerhalt nahezu perfekt machen.

Es war mit Sicherheit eines der besten Saisonspiele der Iserlohner am vergangenen Spieltag in Rostock. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, in der die Kangaroos solide auftraten, stellten die Waldstädter in Halbzeit zwei die Intensität auf ein Maximum und dominierten die Seawolves Academy in ihrer eigenen Halle. Seitdem Toni Prostran die Verantwortung als Coach übernahm, betonte er immer wieder zwei Dinge: Intensive Verteidigung über den gesamten Court und ein hohes Tempo in der Offensive. Nachdem dies in den ersten Spielen unter Prostrans Führung mehr und mehr umgesetzt wurde, gelang es den Kangaroos in Rostock endlich den Gameplan über vierzig Minuten durchzuziehen. Resultat war ein echtes Ausrufezeichen mit einem 22-Punkte-Blowout Sieg an der Ostsee.

Am kommenden Samstag gegen Herford soll genau dieser Auftritt vor heimischer Kulisse wiederholt und der Klassenerhalt auf die Zielgerade gebracht werden. Doch trotz des aktuellen Tabellenplatzes sind die Herforder definitiv nicht zu unterschätzen. Das Team von Coach Miikka Sopanen bringt verschiedene Scoring-Optionen mit, weiß auch Kangaroos-Coach Prostran: “Es ist das wichtigste Spiel der Saison bisher und es wird definitiv tough! Ich respektiere die Herforder sehr, sie haben mit Gulley, Turner und Michels drei Spieler, die in jedem Spiel problemlos über 25 Punkte erzielen können.”

Doch Prostran ist selbstbewusst und weiß um die Stärke seiner Schützlinge: “Wir haben uns schon gut auf die BBG vorbereitet, wissen was sie versuchen wollen und haben bereits Wege besprochen, sie genau daran zu hindern. Nach Ballgewinn müssen wir das Tempo dann in der Offensive wieder anziehen, uns vielversprechende Abschlussmöglichkeiten erarbeiten und einen guten Rhythmus finden. Doch alles steht und fällt mit unserer Konzentration, wir dürfen den Fokus zu keiner Sekunde verlieren und müssen volle Intensität über vierzig Minuten bringen. Aber ich bin mir sicher, dass wir mit unseren tollen Fans im Rücken die notwendige zusätzliche Energie erhalten werden!”

Hier die nächsten Spieltage der Iserlohn Kangaroos in der BARMER 2. Basketball Bundesliga:

23.März Heimspiel vs. BBG Herford
30.März Auswärtsspiel vs. Lok Bernau
06. April Heimspiel vs. Itzehoe Eagles

72
Der VFL Gummersbach beendet die Saison 22/23 als Aufsteiger auf Platz zehn. Kann der VFL dieses Ergebnis in der kommenden Saison noch verbessern?



sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert