Iserlohn. (PM Kangaroos) In der Barmer 2. Basketball Bundesliga empfangen die Iserlohn Kangaroos am Samstag den ProA-Absteiger Itzehoe Eagles. Für die Iserlohner wird es... Kangaroos wollen gegen ProA-Absteiger Itzehoe alles geben

© Sportfoto-Sale (JB)

Iserlohn. (PM Kangaroos) In der Barmer 2. Basketball Bundesliga empfangen die Iserlohn Kangaroos am Samstag den ProA-Absteiger Itzehoe Eagles.

Für die Iserlohner wird es eine schwierige Aufgabe, zwar stehen die Eagles auf dem Papier nicht so gut da, haben aber zuletzt Tabellenführer LOK Bernau die erste Saisonniederlage zugefügt. Die Kangaroos kommen von einer unglücklichen 76:70-Auswärtsniederlage bei Rasta Vechta II zurück in die heimische Matthias-Grothe-Halle.

Für Kangaroos-Headcoach Dennis Shirvan geht die alte Leier wieder los. „Am Montag habe ich mich noch über einen gut bestückten Kader gefreut, aber dann mussten wir wieder durch Krankheiten und Blessuren auf einige Spieler verzichten. Da habe ich mich zu früh gefreut“, bedauert er. Durch die undurchsichtige Personalsituation kann der Coach auch nur schwer für das Wochenende planen. Mit seinem Team hat er in der vergangenen Trainingswoche vor allem noch einmal das letzte Spiel gegen Vechta analysiert und Stärken und Schwächen des eigenen Teams besprochen. „Die Jungs, mit denen ich gesprochen habe, hat die Niederlage sehr wehgetan, sie waren sehr selbstreflektierend”, ergänzt Shirvan.

Der kommende Gegner, die Itzehoe Eagles, zeichnen sich durch eine gute Tempokontrolle aus, können mal schnell spielen, aber auch das Spiel verlangsamen. Durch das Intermezzo in der ProA sind auch Spieler mit jener Spielklassen-Erfahrung dabei, aber auch einige mit viel ProB-Erfahrung. Nach dem Abstieg zurück in die ProB Nord haben die Itzehoer einen kleinen Umbruch vollzogen, viele neue Spieler sind dabei. Auch neu im Team ist der gefährliche Point Guard Walter J. McBride, der mit 21,1 Punkten im Schnitt Platz sechs der ligaweiten Topscorer belegt. Aber auch Erik Nyberg sei laut Shirvan nicht zu unterschätzen, der schon lange Teil des Teams ist und auch schon ProA-Luft geschnuppert hat. Mit Bigman Shaquille Rombley haben sie auch einen athletischen Center, der im Schnitt fast ein Double-Double auflegt (17/9.3 Rebounds).

Sonst sieht er eine sehr ausgeglichene Mannschaft auf sich zukommen. „Es ist eine relativ junge Truppe, die das ordentlich macht und immer motiviert ist“, erklärt Dennis Shirvan. „Wir sind gewarnt und müssen auf jeden Fall bei 100 Prozent sein.“ Aber auch die Kangaroos müssen sich nicht verstecken. Derzeit gibt es gleich fünf Spieler, die im Schnitt zweistellig scoren (Cubbage, Prostran, Boksic, Mpacko, J.Dahmen). Für Marko Boksic ist es sicherlich ein besonderes Spiel, da er in den letzten drei Spielzeiten für die Itzehoe Eagles aufgelaufen ist.

Das Ziel für Samstag sei, wie jedes Mal, das Spiel zu gewinnen. „Bei uns im Team gibt es keinen, der gerne verliert. “Das gilt auch für mich, ich will immer das Beste herausholen mit dem Team“, zeigt sich Shirvan motiviert, weiß aber auch um die schwierige Personalsituation in dieser Saison: „Es ist eine unfassbar schwierige Situation, weil wir keinen Rhythmus haben.“ Die fitten Spieler müssen teilweise auf Positionen spielen, die sie so gar nicht gewohnt sind zu spielen. Trotzdem wolle er mit dem Team immer das Optimale herausholen, „und das ist der Sieg“. Der Headcoach will den Sieg vor allem für die Kangaroos-Fans holen, um ihnen für die Unterstützung etwas zurückzuzahlen. „Wir werden alles daransetzen, das Spiel zu gewinnen“, sagt Shirvan.

Hier die nächsten Spieltage der Barmer 2. Basketball Bundesliga der Iserlohn Kangaroos:

03.12. Heimspiel vs. Itzehoe Eagles

10.12. Auswärtsspiel vs. SC Rist Wedel

sportstimme

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert