Iserlohn. (PM Kangaroos) Mit einem souveränen 93:83-Erfolg gegen die Itzehoe Eagles bleiben die Iserlohn Kangaroos in der Barmer 2. Basketball Bundesliga weiter im Playoff-Rennen.... Kangaroos halten nach einer starker Leistung Anschluss an die Playoffs

Emil Loch – © Sportfoto-Sale (MK)

Iserlohn. (PM Kangaroos) Mit einem souveränen 93:83-Erfolg gegen die Itzehoe Eagles bleiben die Iserlohn Kangaroos in der Barmer 2. Basketball Bundesliga weiter im Playoff-Rennen.

Im Do-or-Die-Spiel zeigten sich die Iserlohner von Beginn an stark und blieben, bis auf eine Sequenz (18:18), das komplette Spiel über in Führung. Da auch der direkte Playoff-Konkurrent aus Köln gewonnen hat, müssen die Iserlohner am kommenden Wochenende die BBG Herford besiegen, um weiterhin von den Playoffs träumen zu können.

Bei gleich drei Spielern der Kangaroos standen am Ende der Partie mehr als 20 Punkten auf dem Scoreboard. Ex-Itzehoe-Spieler Marko Boksic, der in der Itzehoer Halle herzlich empfangen wurde, legte gegen den Tabellensechsten 22 Punkte auf und traf 75 Prozent seiner Dreier. „Es war ein bisschen emotional für mich heute“, sagte der Power Forward nach der Rückkehr zu alter Wirkungsstätte. Mike Cubbage erzielte 21 Punkte und bewies mit sechs Steals oft das richtige Händchen. Die Show stahl ihnen allerdings Youngster Mathias Groh, der mit 24 Punkten und zehn Rebounds neue Career-Highs auflegte. Seinen früheren Punktebestwert von zehn Punkten pulverisierte er schon in der ersten Hälfte (14).

„Wir haben uns heute sehr wenig Schwächephasen geleistet“, freute sich Kangaroos-Headcoach Dennis Shirvan. In der ersten Halbzeit waren seine Schützlinge direkt da und überzeugten mit einer starken Dreierquote von 50 Prozent (8/16). Shirvan zeigte sich auch zufrieden mit der Arbeit an den Brettern, in den ersten 20 Minuten konnten die Kangaroos bereits sechs Offensivrebounds pflücken. „Die gegnerischen Bigman hatten wir heute gut unter Kontrolle, Mathias Groh und Elias Marei haben das sehr gut gemacht“, erkannte der Headcoach. Neben Center Shaquille Rombley (9 Punkte) hielten sie auch Emil Marshall (11) unter seinem Durchschnitt.

Mitte des zweiten Viertels hatten sich die Sauerländer das erste Mal einen zweistelligen Vorsprung herausgespielt und in der Folge fast wieder verspielt, Emil Lochs Dreier kurz vor der Pause ließ die Führung dann wieder etwas komfortabler aussehen (44:49). „Wir sind gut aus der Halbzeit gekommen und haben hart verteidigt“, erkannte Dennis Shirvan. Seine Schützlinge starteten auch offensiv gut und bauten die Führung schnell mit einem 7:0-Lauf aus +12 aus. Den Iserlohnern gelang es in der Folge, konstant einen Zehn-Punkte-Vorsprung beizubehalten und nichts mehr anbrennen zu lassen. Beim Stand von 76:84 vergaben die Gastgeber mehrere Chancen, näher heranzukommen. „In den letzten zwei bis drei Minuten

war mir der Sieg klar“, erklärte Shirvan, der viele gut herausgespielte Würfe seines Teams sah. Der Headcoach zeigte sich vor allem mit dem Rebounding zufrieden (35:22), was sonst eher eine Schwäche der Iserlohner ist.

Zu viel waren Shirvan die 26 zugelassenen Freiwürfe, manchmal haben „wir auch etwas zu hektisch und unkontrolliert gespielt“. Am Ende glänzten die Iserlohn Kangaroos mit einer starken Dreierquote von 44 Prozent und einer Zweierquote von 63 Prozent, vor allem Cubbage traf viele schwierige Würfe aus der Mitteldistanz. Bis zum wichtigen Heimspiel gegen Herford will der Headcoach genauso weitertrainieren wie zuletzt: „Wenn wir hart trainieren, werden wir auch hart spielen.“ Derzeit liegen die Kangaroos zwei Punkte hinter den Playoff-Rängen, bei zwei ausstehenden Spielen stehen die Chancen weiterhin gut.

Iserlohn Kangaroos: Michael Cubbage (21/1 Dreier/4 Assists/6 Steals), Emil Loch (7/1), Joshua Dahmen (2), Marko Boksic (22/6 Dreier/8 Rebounds/4 Assists), Mathias Groh (24/2/10 Rebounds), Elias Marei (6), Felix Kwast, Linus Trettin, Samuel Mpacko (7/1/2 Steals), Benjamin Uzoma , Patrick Teka (4).

Itzehoe Eagles: Henrik Adler, Walter J. McBride (31/3 Dreier/5 Assists), Thore Dilschmann, Thorben Haake, Emil Marshall (11), Tim Schlegel (6), Robert Heise (4), Shaquille Rombley (9), Tim Lang (9/2), Tobias Möller (4), Erik Nyberg, Jack Fritzsche (9/1).

Hier die letzten Spieltage der Barmer 2. Basketball Bundesliga
der Iserlohn Kangaroos vor den PlayOffs:

01.04. Heimspiel vs. BBG Herford

08.04. Auswärtsspiel vs. LOK Bernau

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert