Winterberg. (pst.) Der Jubel war groß nach dem ersten Rennen im 7. EBERSPÄCHER Rodel-Weltcup in der VELTINS EisArena in Winterberg. Bei den Doppelsitzerinnen der... Heimsieg für Damendoppel Degenhardt / Rosenthal – Olympiasieger Wendl / Arlt gewinnen im Doppel

Podium der Damen Doppelsitzer, © Dietmar Reker

Winterberg. (pst.) Der Jubel war groß nach dem ersten Rennen im 7. EBERSPÄCHER Rodel-Weltcup in der VELTINS EisArena in Winterberg.

Bei den Doppelsitzerinnen der Damen gewann das deutsche Duo Jessica Degenhardt (RRC Altenberg) / Cheyenne Rosenthal (BSC Winterberg) vor den Österreicherinnen Selina Egle / Lara Michaela Kipp und den Italienerinnen Andrea Vötter / Marion Oberhofer.

Die heimischen Fans jubelten und auch die Sportlerinnen waren zufrieden. Degenhardt sagte: „Das war das Ziel mitzuspielen und es ist so, dass in dieser Saison in jedem Rennen ein neuer Start- und Bahnrekord erzielt werden kann.“ Rosenthal erklärte: „Bei der WM ist ein kleiner Knoten geplatzt, jetzt vielleicht der nächste, so dass der Gesamtweltcup noch streitig gemacht werden kann.“ Mit 44,108 Sekunden im ersten Lauf blieb der Bahnrekord der Deutschen bestehen. Der Startrekord von 3,137 Sekunden wurden allerdings noch von den US-Amerikanerinnen Chevonne Forgan / Sophia Kirkby mit 3,130 Sekunden unterboten. Im gesamten Rennen kam aber kein anderes Doppel an die Weltmeisterinnen heran, die in beiden Läufen die beste Zeit erzielten.

Die Österreicherinnen Egle und Kipp erzielten in beiden Läufen die identische Zeit von 44,254 Sekunden. Diese war im ersten Durchgang die drittbeste und im zweiten Lauf die zweitbeste Zeit. „Wir waren heute konstant unterwegs. Wir wussten oben verlieren wir zu viel, also mussten die Läufe gut sein“, sagte Egle. Kipp ergänzte: „Die Crew hat gut gearbeitet. Die Bahn hat gut gestanden.“ Die Österreicherinnen liegen auch im Gesamtweltcup Zweite. Führende sind dort weiter Vötter / Oberhofer. „Wir hatten Fehler am Start. Das wirkt sich bis zum Ziel aus. Wir sind aber froh, dass wir es am Ende aufs Podest geschafft haben“, sagte Andrea Vötter.

Die drei dominierenden Doppel des Winters sind auch im morgigen Sprintrennen die Favoritinnen.


Olympiasieger Wendl/Arlt gewinnen im Doppel
Weltmeister Eggert/Benecken steigern sich im zweiten Lauf

Winterberg. (pst) Den Abschluss des ersten Tages des 7. FIL EBERSPÄCHER Rodel-Weltcups bildeten die Läufe im Herren-Doppel.

Die mehrfachen Olympia-Sieger Tobias Wendl / Tobias Arlt (RC Berchtesgaden/WSV Königssee) sicherten sich den ersten Platz mit den zwei besten Läufen. Auf Platz zwei landeten dank eines starken zweiten Durchgangs Toni Eggert/Sascha Benecken (BRC Ilsenburg/RT Suhl). Dritte wurden die Letten Martins Bots und Roberts Blume.

Die beiden Bayern zeigten bereits im ersten Lauf mit 43,617 Sekunden die stärkste Leistung. Auf Platz zwei waren da noch die Österreicher Juri Gatt und Riccardo Schöpf. Es zeigte sich wieder einmal, wie wichtig es ist, zweimal eine beständige Leistung zu zeigen, um auf dem Podium zu landen. Arlt sagte: „Es war ein schönes Rennen von uns. Wir sind wieder sehr konstant gefahren vom Start weg. Der zweite Lauf war nochmal eine Steigerung. Wir sind glücklich und froh. Die Bahn steht gut.“ Zwischen den beiden deutschen Teams fallen in den letzten Jahren die wichtigsten Entscheidungen. Wendl meint dazu: „Wir werden immer älter. Wir sind jetzt 35 und werden 36. Es wird Zeit, dass die Jugend aus dem Potte kommt. Die anderen Nationen haben junge wie Bots/ Plume und auch Österreich hat junge. Die werden vorne stehen, wenn wir nicht mehr fahren.“

„Es war heute etwas schwierig. Im zweiten Lauf haben wir Fehler gemacht, die uns den zweiten Platz gekostet haben“, lautete das Fazit der Letten. Den Patzer nutzten Weltmeister aus Oberhof, Eggert/ Benecken, die nach dem sechsten Rang im ersten Lauf noch auf den Silberrang fuhren. Im Gegensatz zu anderen kritisierten Eggert/ Benecken die Bahn und die Eisqualität massiv, auch im Fernsehinterview. Dazu sagte SZW-Geschäftsführer Stephan Pieper: „Ich finde es schade, dass Topsportler und aktuelle Weltmeister es nicht würdigen, dass Bahnarbeiter alles geben um die Bahn in einem guten Zustand zu halten. Da werden eigene Fehler auf Kosten anderer ausgetragen. Laut dem Bundestrainer stand die Bahn gut.“ „Wir haben drei Siege und drei spannende Rennen gesehen“, zog Bundestrainer Norbert Loch ein positives Fazit nach dem ersten Weltcup-Tag in Winterberg.

Die Ergebnisse gibt es hier:
https://www.fil-luge.org/cdn/uploads/wc-men-s-doubles-winterberg-result-2nd-run.pdf

Zeitplan & TV-Übertragungen
Sonntag, 12. Februar 2023
10:20 Uhr Damen, 1. Lauf
11:50 Uhr Damen, 2. Lauf
13:15 Uhr Sprint Herren
14:00 Uhr Sprint Herren Doppelsitzer
14:25 Uhr Sprint Damen Doppelsitzer
15:00 Uhr Sprint Damen
ZDF: 12:20 Uhr Einsitzer Damen Zusammenfassung

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert