Hagen. (PM Phoenix) Für Phillip Daubner ist die Fahrt nach Nürnberg in der Tat ein vollwertiger Trip in die Heimat – sportlich wie privat.... Hagen reist zum Nachholspiel nach Nürnberg – Phillip Daubner: „Partie hat für mich einen besonderen Stellenwert“

Phillip Daubner – © Sportfoto-Sale (MK)

Hagen. (PM Phoenix) Für Phillip Daubner ist die Fahrt nach Nürnberg in der Tat ein vollwertiger Trip in die Heimat – sportlich wie privat.

Immerhin durchlief der Linkshänder einst das Jugendprogramm der Franken Hexer und stand nach einer Rundreise über die deutsche Basketballlandkarte noch bis letzten Sommer im Falken-Kader – es folgte der Wechsel an die Volme.

An Hagen hatte Daubner historisch wertvoll gute Erinnerungen, immerhin konnte er anno 2012 in der „Ische“ mit dem TSV Tröster Breitengüßbach den Gewinn der NBBL-Meisterschaft feiern. In der laufenden ProA-Saison ist er sowohl für 5,0 Punkte als auch 2,1 Rebounds und mitreißende Energie gut.

Mit einer Bilanz von 16 Siegen und neun Niederlagen bekleidet Nürnberg aktuell den vierten Tabellenplatz. Hagen (15-11) konnte sich unlängst auf den achten Rang vorschieben.

Nürnberg bestritt zuletzt fünf Auswärtsspiele in Serie, von denen gleich die ersten drei mit einer Niederlage für die Falcons endeten. Durch die Erfolge in Bochum (86:77) und Leverkusen (102:90) konnte das Team jedoch wieder Schwung aufnehmen.

Entsprechend gilt es ein wachsames Auge auf Antonio Davis zu werfen. Der Forward gibt mit 15,8 Punkten den teaminternen Topscorer, weiß mit 4,8 abgegriffenen Rebounds aber auch bei der Arbeit am Brett zu gefallen. Nennenswerte Unterstützung widerfährt im dabei durch Josh Price, der für 9,7 Zähler und 5,8 Boards verantwortlich zeichnet.

Die Partie war ursprünglich für Ende Januar angesetzt, musste seinerzeit aufgrund positiver Coronatests in Reihen der Falken jedoch kurzfristig verlegt werden. So steigt der Hochball am Mittwoch, den 16.3.2022, um 19:00 Uhr. Wie immer wird das Spiel LIVE auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Chris Harris (HC Phoenix Hagen): „Nürnberg verfügt über einen quantitativ wie qualitativ tiefen Kader. Dass sie nun nach fünf Auswärtsspielen in Folge zurück vor heimischem Publikum auflaufen, wird den Falcons zusätzlichen Schwung geben. Wir wissen also genau, was uns in der vielleicht zweitschönsten ProA-Halle erwartet. Es braucht viel Physis und die mentale Bereitschaft, über 40 Minuten bis ans Maximum zu gehen – nur dann haben wir eine Chance, uns in die Ausgangsposition für einen Sieg zu bringen.“

Phillip Daubner (#13 Phoenix Hagen): „In erster Linie geht es für uns darum, das in Trier aufgenommene Momentum zu nutzen und selbstbewusst in Nürnberg aufzutreten. Dass es dabei gegen meine alte Mannschaft und viele für mich bekannte Gesichter geht, ist natürlich schön und gibt der Partie für mich einen besonderen Stellenwert – darauf freue ich mich. Trotz allem wollen wir natürlich alles dafür tun, um die Punkte aus Nürnberg zu entführen.“

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert