Hagen. (MK) Tabellarisch war das Duell zwischen Phoenix Hagen und den Nürnberg Falcons ein Nachbarduell, denn die Franken rangierten vor dem Match zwei Zähler... Dramatik bis zu den letzten Sekunden! Phoenix Hagen verliert Spiel gegen Nürnberg aber eigentlich im schwachen dritten Viertel

Pro A Basketball: Phoenix Hagen – Nürnberg Falcons BC – © Sportfoto-Sale (JB)

Hagen. (MK) Tabellarisch war das Duell zwischen Phoenix Hagen und den Nürnberg Falcons ein Nachbarduell, denn die Franken rangierten vor dem Match zwei Zähler vor den Volmestädtern auf Rang elf.

Das im Kampf um die Playoff-Teilnahme eminent wichtige Spiel konnten die Gäste nach einem hochdramatischen Schlussviertel letztendlich verdient mit 71:75 für sich entscheiden. Bei Phoenix Hagen tritt man mit der Niederlage auf der Stelle. Drei Wochen Länderspielpause haben offenbar nicht gereicht, um das Team weiter zu stabilisieren.

Die Gäste starteten strukturiert und treffsicher ins Match, was die zwischenzeitliche Führung von acht Punkten Vorsprung (4:12) verdeutlichte. Phoenix kämpfte sich allmählich ins Spiel und ging sogar mit einer 18:17 Führung ins zweite Viertel. Hier agierten beide Mannschaften absolut auf Augenhöhe, geizten insbesondere in den ersten Minuten mit den Punkten. 23:23 stand es nach 14 Spielminuten. Dann wechselte das Spiel immer wieder hin und her. Drohte es in die eine Richtung zu kippen, schlug es in die andere Richtung wieder aus. Nürnberg erwies sich allerdings als das effektivere Team. Eine zwischenzeitliche 38:32 Führung der Falcons verkürzte der Ex-Nürnberger Daubner mit einem sehenswerten Dreier. Hagen danach wieder mehr „on Fire“ und in der Schlussphase der ersten Hälfte wieder bis auf vier Punkte dran. 35:39 hieß es nach zwei Vierteln.

Fotostrecke zum Spiel

Phoenix Hagen - Nürnberg Falcons (04.12.2021)
Phoenix Hagen - Nürnberg Falcons BC
© by Sporfoto-Sale 2021 (JB)
« von 33 »

Der Eindruck des zweiten Viertels verfestigte sich in Viertel Nummer drei: Nürnberg war einfach den einen Touch energischer und treffsicherer. Hagens Coach Chris Harris nahm beim Stand von 38:50 nach 24:12 Minuten eine Auszeit, um bei seinem Team gegenzusteuern. Nürnberg zog allerdings seinen Gameplan gnadenlos durch und ging mit einem komfortablen Vorsprung von 51:62 ins letzte Viertel.
Hagen arbeitete sich bis zur 35. Minute bis auf drei Punkte (63:66) wieder an die Falcons heran. In der Schlussminute waren die Harris-Schützlinge hauchdünn am Sieg dran, allerdings zogen die Nürnberger alle Register und gewannen am Ende verdient mit 71:75.

Insbesondere das wieder einmal schwache dritte Viertel, sowie die dazugehörige Spielweise und mentale Stärke stieß einige Fans nach dem Spiel ausgesprochen sauer auf. Hagen befindet sich nach dieser Neiderlage mehr im krisenmodus, als in der Liga-Normalität. Zu diesem frühen Zeitpunkt droht Phoenix frühzeitig das Saisonziel aus den Augen zu verlieren.
Nürnberg klettert mit den Punkten auf den Playoff-Rang acht. Hagen schaut als 13. mit nur zwei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge.

Für Phoenix geht es in einer Woche mit dem Derby bei den Bayer Giants Leverkusen weiter.

Stimmen zum Spiel

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert