“Big Points” für Hagen in Dessau “Big Points” für Hagen in Dessau
Hagen. (PM Eintracht) Einen eminent wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga landeten die Handballer des VfL Eintracht Hagen bei... “Big Points” für Hagen in Dessau

Hagen. (PM Eintracht) Einen eminent wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga landeten die Handballer des VfL Eintracht Hagen bei ihrem Gastspiel beim Dessau-Roßlauer HV 06.

Hagens Coach Niels Pfannenschmidt – © by Sportstimme (MK)

Dank des Erfolges haben die Grün-Gelben bei acht ausstehenden Partien acht Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. „Das war ein verdienter Sieg, wir waren über 60 Minuten im Spiel. Wir hatten uns auch vorgenommen eine Reaktion auf das Essen-Spiel zu zeigen, uns anders zu präsentieren – das ist uns eindrucksvoll gelungen“, bilanzierte ein zufriedener Cheftrainer Niels Pfannenschmidt.

Im ersten Abschnitt gelang es lange Zeit keiner Mannschaft sich abzusetzen, bis den Hausherren in der 13. Minute der Treffer zum 7:5 gelang. Davon ließ sich der VfL aber nicht verunsichern – im Gegenteil: sechs Treffer in Serie ließen die Gäste auf 11:7 (20.) davonziehen. Dieses Polster verteidigten Kapitän Sebastian Schneider und Co. bis zum Pausenpfiff. „Das 5:7 war eine kleine Delle in unserem Spiel, da war es wichtig, direkt diesen Lauf zu haben“, resümierte Pfannenschmidt.

In der zweiten Halbzeit kam die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt nochmals auf 17:18 (38.) heran, doch Pfannenschmidt ordnete seine Farben in einer Auszeit neu – und danach spielte praktisch nur noch der Gast, während der Hausherr vergebens dem Rückstand hinterher lief.

„Wir haben sehr diszipliniert gespielt, die taktischen Vorgaben gut umgesetzt, starke Angriffe gefahren. Aber auch die Abwehr stand sehr gut mit Dominik Waldhof und Tilman Pröhl im Innenblock“, analysierte Hagens Cheftrainer, der zudem ein Extralob an den überragenden Jan von Boenigk sowie den starken Torhüter Tobias Mahncke verteilte.

VfL: Mahncke (14/1 Paraden), Jerkovic (n.e.); Lindner (n.e.), Kress (5), Tubic (4), Pröhl (1), Schneider, Fauteck, Konitz (3), Saborowski (n.e.), Bergner, Waldhof (3), Bornemann, Mestrum (3), von Boenigk (9).

DRHV: Döhler (5 Paraden), Ambrosius (3 Paraden); Pavlicek (2), Vanco (4), Sohmann (5), Sliwka (1), Pfeiffer (1), Hanisch (3), Wasielewski (4), Schmidt, Honicke (3/2), Zimmermann (3), Stryc, Hanner, Zahradnicek.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert