Solingen. (PM BHC) Bereits am Freitagabend treten die Bergischen Löwen bei der HG Saarlouis zum nächsten Spieltag in der 2. Handball-Bundesliga an und wollen... BHC: In Saarlouis geht es gleich weiter

BHC Auszeit – © Sportstimme (MK)

Solingen. (PM BHC) Bereits am Freitagabend treten die Bergischen Löwen bei der HG Saarlouis zum nächsten Spieltag in der 2. Handball-Bundesliga an und wollen nach der Heimniederlage im Topspiel gegen den ASV Hamm-Westfalen gleich wieder zurück in die gewohnte Erfolgsspur.

Keine 48 Stunden werden vergangen sein, wenn das Team von BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze den gebrauchten Mittwochabend in der Klingenhalle vergessen machen kann und vor allem möchte, wie die Reaktionen aus dem Löwenrudel zeigen. „Es war keine Enttäuschung, sondern viel mehr Wut auf uns selbst”, bewertet Sebastian Hinze die Gemütslage unmittelbar nach dem Abpfiff mit Blick auf den Freitag als äußerst positiv. „Für uns war wichtig zu sehen, dass wir nur stabil sind, wenn alles stimmt. Der Kopf war nicht frei, weil wir immer auf der Suche nach unserem Spiel waren. Daraus müssen wir lernen. Zum Glück ist bereits gleich wieder ein Spiel, in dem wir es viel besser machen können und zeigen, wie schnell wir es umsetzen“, ist sich der BHC-Coach sicher, dass seine Mannschaft die klare Favoritenrolle bei den Saarländern erfolgreich spielen wird. „Unser Anspruch muss sein, dort zu gewinnen. Aber es muss auch klar sein, dass Saarlouis von Beginn alles reinhauen wird. Wir müssen es auch tun, um unser Ziel zu erreichen“, beschwört Hinze, dass die reine Papierform als souveräner Tabellenführer nicht automatisch einen Spaziergang beim Tabellenletzten bedeuten wird und hat ein klares Bild vor Augen: „Wir wollen das Spiel gegen ein Team bestimmen, dass mit einer aggressiven 6:0- oder 3:2:1-Defensive seine Stärke hat und auch auszuspielen versucht.“

Wenn sich der BHC-Mannschaftsbus am Freitagmittag auf den Weg ins Saarland macht, dann können die Bergischen personell bis auf Tomas Babak und Jonas Dell weiter aus dem Vollen schöpfen. Dann werden wohl auch die letzten körperlichen Einschränkungen nach der kleinen Grippewelle der vergangenen Woche im Kader der Löwen ausgestanden sein, sodass auch der zuletzt stark auftrumpfende Maciej Majdzinski wieder länger wirbeln kann. Gegen Hamm hatte Hinze ihn noch weitestgehend geschont, da der Pole ans Bett gefesselt und ohne Training in das Mittwochsspiel gegangen war.

Lukas Stutzke mit Zweitspielrecht für den BHC

Lukas Stutzke, aktuell erfolgreichster Feldtorschütze der 3. Handball-Liga West mit 128 Treffern, trägt in der kommenden Saison weiterhin das Trikot des TSV Bayer Dormagen. Darüber hinaus wird der Junioren-Nationalspieler auch für den Bergischer HC im Wege des Zweitspielrechts im Einsatz sein und wechselt zur Saison 2019/20 ganz zum BHC.
“Wir sind natürlich froh, dass Lukas uns weiterhin erhalten bleibt und mithelfen wird, unsere Ziele zu erreichen”, sagt Dormagens Handball-Geschäftsführer Björn Barthel. “Es ist ein logischer gemeinsamer Weg. Lukas hat bereits in diesem Jahr punktuell beim BHC mittrainiert und das Zweifachspielrecht ist der nächste Schritt in seiner Laufbahn, die noch weit führen kann. Ich bedanke mich bei Lukas, seiner Familie und beim Bergischen HC für die guten Gespräche”, betont Barthel und macht deutlich, dass es “im Interesse des deutschen Handballs liegt, wenn ein solch talentierter Spieler in der 1. Liga ankommt.”
“Mit Lukas gewinnen wir einen hochveranlagten und umworbenen Auswahlspieler hinzu. Als Opladener ist er ein waschechter Junge der Region. Wir haben uns sehr um ihn bemüht und bedanken uns bei seinen Eltern und Lukas selbst für das Vertrauen. Mit dem TSV Bayer Dormagen haben wir einmal mehr eine Lösung gefunden, die auf die persönliche Situation des Athleten abgestimmt ist – vielen Dank auch dafür”, erklärt BHC-Beiratsmitglied Jörg Föste. Der 20jährige Rückraumspieler freut sich auf die Herausforderung: “Dies ist für mich natürlich eine Riesenchance und der nächste Schritt in meiner Karriere”, sagt Lukas Stutzke.
Lukas Stutzke Geboren: 14. Januar 1998 in Leverkusen Familienstand: ledig Beruf: Ausbildung zum Bürokaufmann Größe: 1,95 m Gewicht: 92 kg Spielposition: Rückraum links / Mitte Bisherige Vereine: TuS 82 Opladen, TSV Bayer Dormagen (seit 2015) Größte Erfolge: 2016, EM-Bronze mit der Jugend-Nationalmannschaft, DM-Halbfinale mit dem TSV Bayer Dormagen Länderspiele Jugend: 35 / 82 Tore Länderspiele Junioren: 4 / 8 Tore Hobbies: Reisen

Zweite Saisonniederlage für den BHC

Die Bergischen Löwen mussten im Topspiel der 2. Handball-Bundesliga in der Solinger Klingenhalle gegen den ASV Hamm-Westfalen mit dem 25:27 (12:16) nach 25 Spielen ihre zweite Niederlage der laufenden Saison hinnehmen.

Mit einem Lattenkracher von Fabian Gutbrod eröffneten die Löwen die Partie, konnten sich den Abpraller sichern, doch der zweite Versuch strich am gegnerischen Gehäuse vorbei. So erzielten die Gäste aus Westfalen den ersten Treffer des Abends. Der BHC musste in den Anfangsminuten auf der Suche nach dem erfolgreichen Abschluss leidlich erfahren, wovor BHC-Coach Sebastian Hinze gewarnt hatte – Hamm nutzte dies konsequent und mit Tempo zum zwischenzeitlichen 3:6 (12.) aus Löwensicht. Keine Viertelstunde war gespielt, da zogen sich die Hausherren mit drei Toren in Serie selbst wieder aus dem Schlamassel und glichen zum 6:6 (15.) aus. Maciej Majdzinski besorgte mit viel Dynamik in der 19. Spielminute das 10:9 und damit die erste BHCFührung des Abends, die Hamm allerdings wenig später wieder zum 10:11 (22.) drehte und durch Stanko Sabljic nur eine Minute später noch auf 10:12 erhöhte. Hinze mit der Auszeit, die er auch dafür nutzte um Christopher Rudeck für Bastian Rutschmann ins Tor zu bringen. Die Löwen mühten sich weiter durch den ersten Durchgang und rannten in der Folge weiter einem ZweiTore-Rückstand hinterher. Bis zur Pause sollte das BHC-Gepäck für die zweite Halbzeit noch schwerer werden, denn Hamm legte noch zwei Tore zum 12:16-Zwischenstand drauf.

Auch nach dem Wiederanpfiff durchlebten die Löwen einen zerfahrenen Auftakt und hatten nach über sechs Minuten mit einem Siebenmeter die einfache Chance, den ersten Treffer in der zweiten Halbzeit zu erzielen – doch Bettin scheiterte am starken Storbeck zwischen den ASVPfosten. Was der BHC auch mit der Unterstützung der 2.010 Zuschauern in der Klingenhalle auch versuchte, um sich in das Spiel zurück zu kämpfen, Hamm zog seine Linie durch. Nach dem 16:20 (42.) nahm Sebastian Hinze die nächste Auszeit für die Hausherren, um noch den passenden Brustlöser zu finden. Der bereits dritte vergebene Strafwurf – diesmal scheiterte Gunnarsson wieder an Storbeck – lies langsam ernsthafte Zweifel an einem noch erfolgreichen Abend für den BHC aufkommen. Mit dem siebten Feldspieler und der 5:1-Deckung zog der BHC noch weitere Register und verhinderte so, dass sich der ASV weiter absetzen konnte und es mit einem 21:24 (53.) in die Crunchtime ging. Während einer Strafzeit gegen Blohme auf Seiten der Gäste verkürzten die Bergischen Löwen auf 23:24 (55.) und schnupperten so dank großem Kämpferherz zumindest wieder an einem möglichen Punktgewinn, der nach dem 25:25 (58.) durch Arnor Gunnarsson wieder greifbar war. Ausgerechnet jetzt leisteten sich die Löwen noch zwei Fehlwürfe, sodass am Ende mit dem 25:27 (12:16) die zweite BHC-Saisonniederlage zu Buche stand.

Löwengebrüll – die Stimmen zum Spiel

Kay Rothenpieler: „Ich bin natürlich sehr glücklich und stolz. Großes Kompliment an meine Mannschaft für ihre Leidenschaft. Wir haben besonders vor der Pause stark gespielt und es nach der Pause gut lösen können. Das Glück am Ende haben wir uns verdient.“

Sebastian Hinze: „Die Niederlage geht in Ordnung. Defensiv waren wir nicht kompakt und im Angriff konnten wir kein Tempo entwickeln. Wir müssen daraus lernen, dass wir nur stabil sind, wenn wir das ganze Paket auf die Platte bringen. Im Angriff haben wir bis auf Fabian Gutbrod zu viele Fahrkarten geworfen. Schade, dass sein Mut beim letzten Wurf nicht belohnt wurde.“

Bergischer HC: Rutschmann, Rudeck (1) – Kotrc (2), Artmann, Gutbrod (6), Bettin (2/1), Arnesson (4), Szücs (1), Nippes (1), Darj (2), Petrovsky (1), Criciotoiu (2), Majdzinski (1), Gunnarsson (2/1). Trainer: Sebastian Hinze

ASV Hamm-Westfalen: Storbeck, Lorger – Blohme (6), Huesmann, Brosch (3), Sabljic (1), Schwabe (2), Krieg (2), Voss-Fels, Papadopoulos (1/1), Zintel (2/1), Possehl (2), Neuhold (8). Trainer: Kay Rothenpieler

Schiedsrichter: Michael Kilp und Christoph Maier Siebenmeter: 2/5 – 2/2 Zeitstrafen: 1 – 5 (Szücs – Huesmann, Possehl, Schwabe (2), Blohme) Spielverlauf: 1:1 (5.), 3:5 (10.), 6:6 (15.), 10:9 (20.), 11:13 (25.), 12:16 (30.), 13:17 (35.), 16:18 (40.), 17:21 (45.), 20:23 (50.), 23:24 (55.), 25:27 (60.)

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert