Hagen. (PM Phoenix) Dank eines verdienten 96:80-Auswärtssieges gegen die ART Giants Düsseldorf kehrte Phoenix Hagen am Sonntag in die Erfolgsspur zurück. In den kommenden... Back on Track: Phoenix mit Auswärtssieg in Düsseldorf

Dennis Nawrocki – © Sportfoto-Sale (MK)

Hagen. (PM Phoenix) Dank eines verdienten 96:80-Auswärtssieges gegen die ART Giants Düsseldorf kehrte Phoenix Hagen am Sonntag in die Erfolgsspur zurück.

In den kommenden Wochen stehen gleich zwei Heimspiele in Serie auf dem Programm. Am kommenden Sonntag gastieren die Fraport Skyliners Frankfurt (24.03.) in der Ischelandhalle und eine Woche später geben die Karlsruhe Lions (30.03.) ihre Visitenkarte in Hagen ab.

Phoenix Hagen startete mit jeder Menge Energie in das Gastspiel bei den ART Giants Düsseldorf. Die Mannschaft von Cheftrainer Chris Harris wollte die Niederlagenserie von vier Spielen schnellstmöglich aus den Beinen laufen und dies gelang Phoenix bereits in den ersten Minuten exzellent. An beiden Enden des Spielfelds war die richtige Einstellung zu sehen.

Captain Dennis Nawrocki traf bis zur Halbzeit fünf von sechs Dreiern (67 %) und auch Siler Schneider und Bjarne Kraushaar fanden früh ihren Rhythmus. In der Defense fightete Hagen um jeden Ball. Bis zur Halbzeit gelang Phoenix insgesamt sechs Steals, wodurch die Gäste zwischenzeitlich auf 13 Punkte davon zogen.

Die ART Giants Düsseldorf gaben sich in heimischer Kulisse aber nicht geschlagen und fighteten sich angeführt von Jahii Carson zurück in die Partie. In die Kabine ging Phoenix mit einem verdienten, aber knappen 49:43.

Auch in die zweite Halbzeit startete Phoenix furios. Durch zwei „And-One-Plays“ (Schneider und Bohannon) sowie starken Aktionen am Ende des Parketts (McCall und Bohannon) zogen die Schützlinge von Chris Harris mit zehn Punkten davon. Phoenix Hagen hielt die Intensität im eigenen Spiel konstant hoch und gab den Giants kaum Möglichkeiten für einfache Punkte.

Im Schlussviertel versuchten die Hausherren logischerweise noch einmal alles, um die Partie zu ihren Gunsten zu drehen. Doch Phoenix Hagen agierte im Stile einer Spitzenmannschaft und verhinderte jede Möglichkeit auf ein erfolgreiches Comeback der Giants. Am Ende feierte Phoenix einen verdienten 96:80-Derbyerfolg in der Landeshauptstadt und sichert sich somit sehr gute Karten für eine vorzeitige Playoff-Qualifikation.

Chris Harris (Phoenix Hagen): „Wir freuen uns natürlich sehr über den Sieg. Wir haben gegen Düsseldorf einiges richtig gemacht und die Mannschaft hat eine tolle Teamperformance gezeigt. Ein großes Dankeschön auch an unsere Fans, die uns in der schwierigen Saisonphase immer unterstützt haben. Jetzt freuen wir uns auf Sonntag und das Heimspiel gegen Frankfurt.“

ART Giants Düsseldorf – Phoenix Hagen 80:96 ( 22:24 | 21: 25 | 19:27 | 18:20 )

Düsseldorf: Lecesne (0), Smith (15), Anderson (11), Richardson (11), Carson (11), Fleute (2), Dizdar (DNP), Giese (0), Norl (15), Möller (0), Marshall (0), Clark (15)

Phoenix: Nawrocki (22), Schneider (18), Kraushaar (11), Vrencken (0), McCall (5), Mackenzie (10), McAllister (5), Uhlemann (5), Bohannon (14), Krause (2), Boner (4)

Hoop for Hope: 2.383,- Euro im Sparschwein

Für jeden in der Saison 2023/2024 erzielten Phoenix-Punkt wirft die Sparkasse an Volme und Ruhr einen Euro in einen großen Spendentopf, welcher am Ende der Spielzeit an die Basketballer von Unified Basketball Hagen ausgeschüttet wird. Nach 27 Spieltagen befinden sich aktuell insgesamt 2.383,- Euro im Sparschwein.

Heimspiele in der Ischelandhalle

Tickets für die nächsten Heimspiele gegen die Fraport Skyliners Frankfurt (24.03.) und Karlsruhe Lions (30.03.) sind online, im Phoenix-Fanstore (Mittelstr. 4), bei Thalia Hagen (Elberfelderstr. 31) sowie an der Tageskasse der Ischelandhalle erhältlich.

72
Der VFL Gummersbach beendet die Saison 22/23 als Aufsteiger auf Platz zehn. Kann der VFL dieses Ergebnis in der kommenden Saison noch verbessern?



sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert