Bochum. (PM VFL) Der VfL Bochum hat Andreas Luthe bis zum Saisonende unter Vertrag genommen, der 36-jährige Torhüter wechselt vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern... VFL Bochum holt Andy Luthe heim

Marc Lettau, Andreas Luthe, Patrick Fabian – © VFL Bochum 1848

Bochum. (PM VFL) Der VfL Bochum hat Andreas Luthe bis zum Saisonende unter Vertrag genommen, der 36-jährige Torhüter wechselt vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern an die Castroper Straße.

Für Luthe ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte, schließlich wurde er beim VfL ausgebildet und hat 15 Jahre lang (2001 bis 2016) von der Jugend bis zu den Profis sämtliche Mannschaften durchlaufen. Nach seinem Profidebüt für den VfL in der Bundesliga (2009) absolvierte er weitere 168 Pflichtspiele für die Blau-Weißen, ehe der Wechsel zum FC Augsburg erfolgte. Für die Fuggerstädter, den 1. FC Union Berlin und den FCK stand er in 131 Spielen (Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal) zwischen den Pfosten.

„Wir mussten auf die Verletzung von Michael Esser reagieren und haben daher nach einem erfahrenen Torwart gesucht, der neben Manuel Riemann und Niclas Thiede die Anforderungen an unser Trainings- und Spielniveau verlässlich erfüllt“, sagt Marc Lettau, Sportdirektor des VfL Bochum 1848. „Andreas Luthe erfüllt dieses Profil, kennt zudem Bochum und den VfL und kann uns sofort weiterhelfen.“

Patrick Fabian hat die Karriere von Andreas Luthe lange Zeit begleitet. „Wir kennen uns schon lange, sind gemeinsam beim VfL in der Jugend ausgebildet worden und haben es quasi im Gleichschritt bis zu den Profis geschafft. Andi weiß, was hier beim VfL gefordert ist, kennt sogar noch einige Mitspieler und wird uns mit seiner Persönlichkeit dabei helfen, das Ziel Klassenerhalt zu realisieren“, sagt der VfL-Geschäftsführer Sport.

„Die Chance, meinem Heimatclub nochmal helfen zu können, konnte ich nicht ausschlagen. Ich bin überglücklich, wieder zuhause zu sein“, sagt Andreas Luthe, der beim VfL die Rückennummer 26 erhält. „Mit dieser Nummer verbinde ich etwas Besonderes, mit ihr habe ich mein Profidebüt beim VfL feiern dürfen.“

SPIELERDATEN ANDREAS LUTHE

Geburtsdatum und -ort: 10.03.1987 in Velbert
Größe: 195 cm
Gewicht: 90 kg
Nationalität: Deutschland
Bundesliga Spiele/Tore: 90/0
2. Bundesliga Spiele/Tore: 187/0
Relegation BL Spiele/Tore: 2/0

Bisherige Vereine: 1. FC Kaiserslautern (2022 – 01/2024), 1. FC Union Berlin (08/2020 – 2022), FC Augsburg (2016 – 2022), VfL Bochum 1848 (2001 – 2016), Borussia Velbert (1997 – 2001), SuS Niederbonsfeld (1994 – 1997)

71
Der VFL Gummersbach beendet die Saison 22/23 als Aufsteiger auf Platz zehn. Kann der VFL dieses Ergebnis in der kommenden Saison noch verbessern?



sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert