Gummersbach. (PM VFL) Nach der Nationalmannschaftspause hat der VfL Gummersbach am Sonntag, den 24. März, den 26. Spieltag der laufenden Saison in der LIQUI... VfL begrüßt TVB Stuttgart zum nächsten ausverkauften Heimspiel in der SCHWALBE arena

Stepan Zeman – © Sportfoto-Sale (MK)

Gummersbach. (PM VFL) Nach der Nationalmannschaftspause hat der VfL Gummersbach am Sonntag, den 24. März, den 26. Spieltag der laufenden Saison in der LIQUI MOLY HBL vor sich.

Nach zwei Wochen ohne Heimspiel begrüßen die Blau-Weißen um 16:30 Uhr mit dem TVB Stuttgart einen Gegner, gegen den sie in der Hinrunde in der Stuttgarter Porsche-Arena mit einem 31:29-Erfolg am sechsten Spieltag ihren ersten Auswärtssieg der Saison feiern konnten. Während die Oberbergischen nach dem erfolgreichen Auswärtsauftritt im Derby gegen den Bergischen HC auch wieder vor heimischer Kulisse punkten wollen, geht es für die Stuttgarter darum nach zuletzt zwei knappen Niederlagen hintereinander in die Erfolgsspur zu kommen. „Ich erwarte kein einfaches Spiel“, mahnt VfL-Kreisläufer Štěpán Zeman: „Wir werden eine disziplinierte Leistung mit großer Unterstützung von unseren Fans brauchen. Daher freuen wir uns, wieder vor einer ausverkauften SCHWALBE arena zu spielen!“

Der TVB Stuttgart erwischte einen schwierigen Start in die Saison und fand sich entsprechend früh in der unteren Tabellenhälfte wieder. Im weiteren Saisonverlauf konnte sich die Mannschaft allerdings steigern und zeigte vor allem zu Hause gute Leistungen. Besonders Nationalspieler Kai Häfner sticht im Team von Cheftrainer Michael Schweikardt hervor. Der Toptorschütze, der per Last-Minute- und Königstransfer im Sommer von der MT Melsungen nach Stuttgart wechselte, netzte bereits 136 Mal für seinen neuen Arbeitgeber ein. Ein Faktor für Häfners gute Form war das zuverlässige Zusammenspiel mit seinem Bruder Max, der sich allerdings im Spiel gegen die MT Melsungen einen Riss des vorderen Kreuzbandes zuzog und seiner Mannschaft auf unbestimmte Zeit fehlt. Mit Adam Lönn und Egon Hanusz hat der TVB weitere torgefährliche Spieler in seinen Reihen und auch auf die treffsicheren Außenspieler Daniel Fernández und Sascha Pfattheicher konnten sich die Stuttgarter in den vergangenen Monaten verlassen. Im Tor bilden Silvio Heinevetter und Miljan Vujović ein gutes Duo, das der Mannschaft einen starken Rückhalt bietet. „Stuttgart ist ein harter Gegner, der sich mit jeder Mannschaft ein ausgeglichenes Spiel liefert. Wir wollen wieder unseren schnellen Handball mit einer starken und qualitativ hochwertigen Abwehr präsentieren“, weiß der erfahrene Kreisläufer, worauf es gegen die Stuttgarter ankommen wird. Unter Druck stehen die Gäste am Sonntag trotz ihrer Qualitäten dennoch. Nach den kürzlichen Niederlagen rangiert die Mannschaft aus Baden-Württemberg in einem engen unteren Drittel der Liga aktuell mit 18:32 Punkten auf Platz 15 und muss weiter um den Klassenerhalt kämpfen.
Der VfL Gummersbach hingegen belegt vor dem Duell mit den Schwaben mit 26:22 Zählern weiterhin den siebten Tabellenplatz. Im lange umkämpften Derby gegen den Bergischen HC setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson zuletzt deutlich mit 31:24 gegen den geografischen Nachbarn durch. „Es war ein schwieriges Spiel gegen den BHC. Wir wollen jetzt an unsere konzentrierte Leistung und Effizienz anknüpfen. Wir wissen, dass wir, egal wie das Spiel läuft, immer zwei Punkte holen können“, so der 26-jährige Tscheche im Rückblick.

72
Der VFL Gummersbach beendet die Saison 22/23 als Aufsteiger auf Platz zehn. Kann der VFL dieses Ergebnis in der kommenden Saison noch verbessern?



sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert