Bonn. (PM Baskets) Die Telekom Baskets Bonn haben den US-Amerikaner Collin Malcolm verpflichtet. Der 25-jährige Flügelspieler wechselt vom achtfachen zyprischen Meister und amtierenden Triple-Sieger... Triple-Sieger Collin Malcolm wechselt aus Zypern zu den Baskets

© Sportfoto-Sale (MK)

Bonn. (PM Baskets) Die Telekom Baskets Bonn haben den US-Amerikaner Collin Malcolm verpflichtet.

Der 25-jährige Flügelspieler wechselt vom achtfachen zyprischen Meister und amtierenden Triple-Sieger (Meisterschaft, Pokal und Supercup) Keravnos BC auf den #HEARTBERG, wo er einen Vertrag bis Sommer 2023 unterschrieben hat. Javontae Hawkins kehrt indes nicht zu den Baskets zurück.

„Collin ist ein junger, vielseitiger Forward, dessen Fähigkeiten am Ball sehr vielversprechend sind. Er kann aus dem Dribbling heraus für sich und seine Mitspieler kreieren, oder auch mit dem Rücken zum Korb spielen, was uns zusätzliche Offensivoptionen ermöglicht“, sagt Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo.

Diese Variabilität stellte der 2,00 Meter große Neuzugang in der vergangenen Saison eindrucksvoll mit durchschnittlich 17,5 Punkten, 9,5 Rebounds, 2,8 Assists und 1,4 Ballgewinnen unter Beweis. Der durchsetzungsstarke Flügelspieler, der sich sowohl auf der Small- als auch Power-Forward-Position wohl fühlt, schloss dabei hochprozentig am Korb (62,4 Prozent Zweierquote) und solide von der Dreierlinie (32,3 Prozent) und Freiwurflinie (74,2 Prozent) ab. Seine Saisonbestleistungen von je 29 Punkten, 17 Rebounds, sechs Assists oder fünf Steals unterstreichen die Allround-Qualitäten des 25-Jährigen.

Collin Malcolm freut sich auf Bonn: „Der Club ist dafür bekannt, Spieler besser zu machen und in einer großartigen Liga erfolgreichen Basketball zu spielen. Ich bin bereit, Teil dieser Kultur zu sein und mit den Baskets an die tolle vergangene Saison anzuknüpfen.“ Außerdem gebe er immer 110 Prozent für sein Team und die Fans: „Ich genieße es, hart zu arbeiten, möchte mich weiterentwickeln und dazulernen!“

Malcolm verbrachte vier Jahre an der Warner Pacific University (Oregon, USA), ehe er seine Profikarriere 2019 in der ersten georgischen Liga startete. Dort führte er sein Team BC Batumi prompt als Topscorer mit 19,0 Punkten pro Spiel (38,9 Prozent Dreierquote) und zweitbester Rebounder (8,3 Rebounds) bis auf den ersten Platz der Hauptrunde, ehe die Saison nach 15 Spielen coronabedingt abgebrochen wurde.

In der Saison 2020/2021 schloss sich Malcolm dem finnischen Erstligateam Karhu Basket Kauhajoki an, mit dem er abermals als teaminterner Topscorer (18,1 Punkte pro Spiel, 34,7 Prozent Dreierquote) und drittbester Vorlagengeber (3,2 Assists pro Spiel) das Finale um die finnische Meisterschaft erreichte. Auch in Finnland beschränkte sich der US-Amerikaner nicht nur auf die Offensive, sondern steuerte im Schnitt 6,0 Rebounds und 1,1 Steals zum Teamerfolg bei. Sowohl in Georgien als auch Finnland traf er über 60 Prozent seiner Zweierversuche.

Tuomas Iisalo: „Er war bislang an jedem Standort seiner Profikarriere erfolgreich und bei seinen Mitspielern beliebt. Ich bin sehr zufrieden, dass wir ihn verpflichten konnten, da große, athletische Flügelspieler, die gleichzeitig mit dem Ball umgehen können, nicht auf Bäumen wachsen.“

Danke, Javontae Hawkins!

Mit der Verpflichtung von Collin Malcolm steht auch fest, dass Javontae Hawkins nicht zu den Baskets zurückkehren wird. „Die vergangene Saison war eine Win-Win-Situation für uns und ihn. Nach seiner schweren Verletzung war es ihm wichtig, mit einem ihm vertrauten Trainer-Team zusammenzuarbeiten, während wir in ihm einen Spieler sahen, der uns auf ein höheres Level bringen könnte. Hawk hat sich dann zu einem Schlüsselspieler entwickelt und uns dabei geholfen, eine großartige Saison zu spielen“, fasst Cheftrainer Tuomas Iisalo zusammen.

Der 28-jährige Hawkins schloss sich im Dezember 2021 den Baskets an und lief in insgesamt 29 Spielen für Bonn auf, 19 Mal stand er in der Starting-Five. Dabei erzielte er im Schnitt 15,5 Punkte, 3,7 Rebounds und 1,1 Assists. Iisalo fügt an: „Erwartungsgemäß hat dies auch das Interesse von finanzstärkeren Teams geweckt, bei denen wir nicht mithalten können. Wir haben ihm viel zu verdanken und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!“

Kader Telekom Baskets Bonn 2022/2023 (Stand: 06.07.2022):

Trainer: Tuomas Iisalo (Headcoach), Adrian Kovacs (Co), Marko Stankovic (Co)

Spieler: Michael Kessens (D), Leon Kratzer (D), Karsten Tadda (D), Tyson Ward (USA), TJ Shorts II (USA), Zach Ensminger (D), Deane Williams (GB), Sebastian Herrera (D), Collin Malcolm (USA)

Profil

Name: Collin Malcolm
Geburtstag: 02.07.1997
Größe: 200 cm
Gewicht: 91 kg
Position: Forward
Nationalität: US-amerikanisch

Stationen

seit Juli 2022: Telekom Baskets Bonn
2021 – 2022 Keravnos BC (Zypern)
2020 – 2021: Karhu Basket Kauhajoki (Finnland)
2019 – 2020: BC Batumi (Georgien)
2015 – 2019: Warner Pacific University (USA)

sportstimme

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert