Essen. (PM TUSEM) Nach nur einem Jahr in Essen wird Philipp Asmussen den TUSEM im Sommer vorzeitig verlassen und seine Profikarriere beendet. Der 27-jährige... Philipp Asmussen beendet seine Laufbahn im Profi-Handball

Philipp Asmussen – © Sportfoto-Sale (MK)

Essen. (PM TUSEM) Nach nur einem Jahr in Essen wird Philipp Asmussen den TUSEM im Sommer vorzeitig verlassen und seine Profikarriere beendet.

Der 27-jährige Linkshänder wechselte im Sommer 2023 vom HC Empor Rostock ins Ruhrgebiet und bildet seither zusammen mit Alexander Schoss das Duo im rechten Rückraum. In bisher 14 Pflichtspielen konnte er 22 Tore erzielen und 21 Assists liefern. Zwei Verletzungen zwangen Philipp jedoch auch zu unfreiwilligen Pausen und Reha-Phasen. Nun möchte er sich seiner beruflichen Zukunft abseits des Handballfeldes widmen und bat daher die Verantwortlichen des TUSEM um die vorzeitige Auflösung seines Vertrags.

„Die Entscheidung den TUSEM Essen zu verlassen ist mir alles andere als leichtgefallen. Ich habe hier in kürzester Zeit unfassbar tolle Menschen kennengelernt. Es ist jedoch an der Zeit für mich, die Prioritäten in Zukunft auf das Leben außerhalb des Handballfeldes zu legen. Ich danke den Verantwortlichen und besonders den Jungs für ein sehr lehrreiches und unvergessliches Jahr“, erklärt Philipp seinen Entschluss.

„Wir danken Philipp für seine Ehrlichkeit und bedauern, dass er sich aus dem professionellen Handball verabschieden möchte. Es ist sein persönlicher Wunsch, sich beruflich zu orientieren und den nächsten Schritt im Leben zu gehen. Sicherlich hat das Verletzungspech der Hinrunde mit einigen Verletzungen und persönlichen Enttäuschungen dazu geführt, diesen Entschluss zu fassen. Philipp ist ein super Teamplayer, hat sich schnell bei uns integriert und hat seine Stärken bisher in einigen Spielen gezeigt. Vor allem seine explosiven Unterarmwürfe, sein Spielverständnis und seine intelligente Spielweise haben uns begeistert. Wir wünsche Philipp, dass er verletzungsfrei die Rückrunde gestalten kann und seine Bundesligakarriere mit guten Ergebnissen beim TUSEM abschließen kann“, so Herbert Stauber, Sportlicher Leiter der TUSEM-Handballer.

72
Der VFL Gummersbach beendet die Saison 22/23 als Aufsteiger auf Platz zehn. Kann der VFL dieses Ergebnis in der kommenden Saison noch verbessern?



sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert