Essen. (PM RWE) Paul Freier wird mit Beginn der Sommervorbereitung neuer Co-Trainer bei Rot-Weiss Essen und damit den rot-weissen Trainerstab verstärken. Der 43-jährige Ex-Profi... Paul Freier wird Co-Trainer bei RWE –  Erste Termine der Sommervorbereitung stehen fest

Paul Freier – © RWE Media/PR

Essen. (PM RWE) Paul Freier wird mit Beginn der Sommervorbereitung neuer Co-Trainer bei Rot-Weiss Essen und damit den rot-weissen Trainerstab verstärken.

Der 43-jährige Ex-Profi war zuletzt in derselben Rolle bei der U23 von Fortuna Düsseldorf tätig, zuvor sammelte er Erfahrung in den Jugendabteilungen vom VfL Bochum und Schalke 04.

„Ich kenne Paul noch aus meiner aktiven Zeit in Bochum und habe ihn dort als sehr ehrgeizigen Spieler mit einer hervorragenden Einstellung kennengelernt. Der Kontakt zu ihm ist nie abgerissen und ich habe seine bisherigen Stationen als Co-Trainer genau verfolgt. Ich bin davon überzeugt, dass er unser Trainerteam bereichern und auch unserer Mannschaft mit seiner großen Erfahrung als Profi enorm weiterhelfen wird“, sagt Chef-Trainer Christoph Dabrowski.

Christian Flüthmann, RWE-Sportdirektor, ergänzt: “Die herausragende Erfahrung von Paul Freier unter anderem als ehemaliger Nationalspieler sowie seine Fähigkeiten als Trainer machen ihn zur perfekten Ergänzung, um unsere Spieler in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen. Mit seinem Engagement wird Paul einen großen Beitrag zur Stärkung unseres Teams leisten.“

Paul Freier bestritt in seiner aktiven Karriere über 400 Pflichtspiele im Profibereich, darunter finden sich 249 Einsätzen in der Bundesliga. Zudem lief der gebürtige Pole auch in der Champions League, im UEFA-Cup und für die Deutsche Nationalmannschaft auf. Im Jahr 2014 beendete Freier seine Karriere auf dem Platz und wurde anschließend Trainer im Jugendbereich beim VfL Bochum. Über Nachwuchsmannschaften bei Schalke 04, dem FC Iserlohn und dem SV Lippstadt fand er seinen Weg nach Düsseldorf, wo er zuletzt Co-Trainer der U23 unter Nicolas Michaty war.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei RWE und darauf, gemeinsam mit Christoph Dabrowski, dem Trainerteam und der Mannschaft zusammenzuarbeiten. Die Herausforderung an der Hafenstraße mit den großartigen Fans ist sehr reizvoll, dementsprechend kann ich es kaum abwarten, bald richtig loszulegen“, so Paul Freier.

Sommervorbereitung 2023/24: Erste Termine stehen fest Trainingsauftakt am 29. Juni

Noch befinden sich die Spieler von Rot-Weiss Essen im wohlverdienten Urlaub, doch schon bald wird es wieder ernst.

Nach der obligatorischen Leistungsdiagnostik bittet Chef-Trainer Christoph Dabrowski seine Mannschaft erstmals am Donnerstag, den 29. Juni, wieder auf den grünen Rasen und damit zum Trainingsauftakt in die Saison 2023/2024. Drei Testduelle und das Trainingslager sind zum jetzigen Zeitpunkt fix, drei weitere Vorbereitungsspiele sind noch in Planung. Klar ist schon jetzt, dass es aufgrund des Rasentauschs im Stadion an der Hafenstraße leider kein Testspiel vor heimischer Kulisse geben kann.

Informationen zu Anstoßzeiten, Tickets und den weiteren Testspielen folgen in Kürze.

Der Vorbereitungsplan in der Übersicht (Stand: 12. Juni):
• Do., 29. Juni, 16.00 Uhr: Trainingsauftakt (Trainingsgelände Hafenstraße)
• Di., 04. Juli, 18.30 Uhr: VfB Bottrop – RWE (Jahnstadion Bottrop)
• Sa., 08. Juli, 17.00 Uhr: ETB SW Essen – RWE (Stadion Uhlenkrug)
• Sa., 15. Juli, Uhrzeit offen: FC Gütersloh – RWE (Heidewaldstadion Gütersloh)
• Mo., 17. Juli – Sa., 22. Juli: Trainingslager in Wesendorf
• Mi., 19. Juli: Testspiel geplant, Gegner und Ort offen
• Sa., 22. Juli: Testspiel geplant, Gegner und Ort offen
• Sa., 29. Juli: Testspiel geplant, Gegner und Ort offen
• Sa., 05. August: 1. Spieltag in der 3. Liga
• Sa., 12. August: 1. Runde im DFB-Pokal




sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert