Duisburg. (PM MSV) Boris Schommers wird neuer Chef-Trainer des MSV Duisburg. Der 44-Jährige hat an der Wedau einen Vertrag bis zum Saisonende 2023/24 unterschrieben,... MSV verpflichtet Boris Schommers – Großer Dank an Engin Vural

Boris Schommers – © Sportfoto-Sale (MK)

Duisburg. (PM MSV) Boris Schommers wird neuer Chef-Trainer des MSV Duisburg.

Der 44-Jährige hat an der Wedau einen Vertrag bis zum Saisonende 2023/24 unterschrieben, der sich bei Klassenerhalt um eine weitere Spielzeit verlängert.

Stimmen zur Verpflichtung
Ingo Wald:
„Der erste Saisonsieg am Samstag hat zwar erst einmal für Erleichterung gesorgt, die sportliche Lage des MSV bleibt aber weiter ernst und angespannt. Wir – Ulf Schott, Peter Mohnhaupt, Thomas Wulf, Chris Schmoldt und ich – sind davon überzeugt, dass Boris Schommers menschlich und fachlich der richtige Mann ist. Er hat einen klaren Plan aufgezeigt, wie wir den Kampf um den Klassenerhalt erfolgreich bestreiten und den MSV langfristig in die Erfolgsspur zurückführen können.“

Boris Schommers: „Schon beim ersten Kontakt war klar: auf diesen großen und traditionsreichen Verein, mit diesen Fans, will ich mich einlassen. Und die dann folgenden gemeinsamen Gespräche haben mich bestärkt: Das war offen, das war ehrlich, hier wird gemeinsam angepackt, da will ich dabei sein. Wir wollen jetzt kurzfristig mit harter Arbeit wieder über den Strich und dann weiter den Weg in eine gute und erfolgreiche Zukunft bereiten.“

Boris Schommers hatte nach Stationen beim 1. FC Kaiserslautern, 1. FC Nürnberg und zuvor lange Jahre für die U19 und U17 des 1. FC Köln zuletzt im November 2022 den Regionalligisten 1. FC Düren übernommen und vor dem Abstieg gerettet und belegt aktuell punktgleich mit Tabellenführer Fortuna Köln den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga West. Über die Wechselmodalitäten haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Engin Vural, der nach der Freistellung von Torsten Ziegner das Drittliga-Team der Meidericher interimsweise übernommen hat, wird künftig wieder die Bundesliga-U19 coachen.

Der MSV-Vorstandsvorsitzende Ingo Wald: „Wir können Engin nicht genug dafür danken, dass er sich dem MSV in dieser so kritischen Lage zur Verfügung gestellt hat. Dass er nun wieder unsere U 19 übernimmt, stärkt den MSV für die zukünftige Entwicklung. Mit Boris Schommers für den Profibereich, der über Erfahrungen im Nachwuchsbereich verfügt, sowie Engin Vural als U 19-Trainer, der nun Erfahrungen im Herrenbereich gesammelt hat, sind die Voraussetzungen für eine noch intensivere Verzahnung zwischen unserem Senioren-Team und dem NachwuchsLeistungsZentrum ideal.“

72
Der VFL Gummersbach beendet die Saison 22/23 als Aufsteiger auf Platz zehn. Kann der VFL dieses Ergebnis in der kommenden Saison noch verbessern?



sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert