Solingen. (PM BHC) Tomas Babak wird dem Bergischen HC langfristig über das Jahr 2024 erhalten bleiben – der Spielmacher hat sich mit den Verantwortlichen... Löwen verlängern vorzeitig mit Tomas Babak – Am Mittwoch Pokal-Kracher in Magdeburg

Tomas Babak – © Sportfoto-Sale (MK)

Solingen. (PM BHC) Tomas Babak wird dem Bergischen HC langfristig über das Jahr 2024 erhalten bleiben – der Spielmacher hat sich mit den Verantwortlichen der Löwen auf eine vorzeitige und ohne Optionen ausgestattete Vertragsverlängerung bis zum Sommer 2026 verständigt.

„Mit der Vertragsverlängerung haben wir einen wesentlichen Baustein in unserem Personalmosaik gesetzt“, beschreibt BHC-Geschäftsführer Jörg Föste die Bedeutung der langfristigen Bindung von Tomas Babak an den Club. Babak trägt bereits seit Sommer 2016 das Löwentrikot und wird mit dem neuen Kontrakt ein Jahrzehnt in der spielerischen Entwicklung des Clubs prägen. „Tomas entwickelt sich immer mehr zu einer echten Führungspersönlichkeit. Er gibt unserer Mannschaft schon lange, aber vor allem in dieser Saison, im Angriff den besonderen Aspekt der dynamischen Isolierung“, führt Föste zu den Qualitäten des Spielmachers aus.

Der 80-fache tschechiche Nationalspieler (253 Tore) gehört mittlerweile zum Kreis der dienstältesten Spieler im BHC-Kader und hat nach aktuell 221 Pflichtspielen (464 Tore) in Bundesliga und Pokal Lust auf mehr: „Der BHC hat sich in den letzten Jahren immer weiterentwickelt und ich bin sehr froh, dass ich den Weg auch in den nächsten Jahren begleiten darf. Ich fühle mich hier einfach wohl. Meine Frau und meine Familie sind im Bergischen auch sehr glücklich. So war die Entscheidung, auch weiterhin das Trikot der Bergischen Löwen zu tragen, wirklich sehr einfach und wir freuen uns sehr auf die nächsten Jahre mit dem BHC.“

Kaum Druck in Magdeburg

Urlaub machen die Profis des Bergischen HC in Leipzig gerade nicht, doch das Gefühl beim Aufwachen am Montagmorgen dürfte sich ein bisschen so angefühlt haben.

Denn die Leistung beim 32:27-Sieg im Bundesliga-Auswärtsspiel gegen den SC DHfK am Sonntagabend war hervorragend und gewiss ein weiterer Boost für das Selbstvertrauen. Am Mittwoch (19 Uhr, GETEC-Arena) geht es etwa 130 Kilometer entfernt mit der nächsten noch schwierigeren Aufgabe weiter. Im Achtelfinale des DHB-Pokals sind die Löwen beim SC Magdeburg zu Gast.

Um zwei lange Busfahrten in Richtung Ostdeutschland binnen drei Tagen zu vermeiden, ist der BHC-Tross in Leipzig geblieben. Im Trainingszentrum des SC DHfK läuft die Vorbereitung auf die Partie wie im Bergischen Land ab. “Die Voraussetzungen sind ideal”, lobt Jamal Naji. “Es ist nicht selbstverständlich, dass die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen so gut funktioniert.” Der Dank des BHC-Trainers geht vor allem an Leipzigs Sportkoordinator Philipp Müller, der den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet.

Am Mittwoch folgt schließlich die kurze Anreise nach Magdeburg, wo eines der härteten Pokal-Achtelfinal-Lose auf die Löwen wartet. Der SC Magdeburg befindet sich in Topform, gewann vorige Woche sogar bei Paris Saint-Germain in der Champions League und setzte damit ein weiteres Signal, dass mit dem amtierenden Deutschen Meister auch in dieser Saison zu rechnen ist. “Für uns ist das ein Bonus-Spiel, das wir uns durch den Sieg gegen Frisch Auf Göppingen in der zweiten Runde verdient haben”, sagt Naji, der sein Team nicht unter großem Druck sieht.

“Wir wollen natürlich dort gewinnen, aber es ist klar, dass bei Magdeburg nicht viel gelingen darf, bei uns hingegen fast alles”, betont der Trainer. In Leipzig hat der BHC diese Voraussetzung vor allem in der zweiten Halbzeit erfüllt. “Aber die Spiele sind natürlich nicht vergleichbar. Uns erwartet eine ganz andere Angriffsphilosophie.” Der SCM hat in Omar Ingi Magnusson und Gisli Thorgeir Kristjansson zwei extrem zweikampfstarke Spieler. Diese Qualität nutzen die Magdeburger regelmäßig. “Wir werden also Zweikämpfe verlieren, brauchen daher gute Helfer-Situationen”, sagt Naji, der außerdem im Tempospiel eine der größten Qualitäten des Gegners sieht.

Große personelle Veränderungen wird der Coach in Magdeburg nicht vornehmen können. Linus Arnesson und Csaba Szücs fallen neben den längerfristig verletzten Tim Nothdurft und Simen Schönningsen weiterhin aus. Zudem ist Kreisläufer Tom Bergner zurück ins Bergische Land gereist, um sich an der Schulter untersuchen zu lassen. Der Rest des Kaders ist in Leipzig und freut sich auf das Achtelfinale.

Es handelt sich um das zweite Aufeinandertreffen beider Teams im Pokal. Das erste fand beim bisher einzigen Einzug des BHC ins Final Four statt. Am 30. April 2016 ging es im Halbfinale in die Verlängerung, die der SCM für sich entschied, mit 36:33 gewann und einen Tag später den Pokal in die Höhe streckte.

Die Partie am Mittwoch wird nicht auf Sky, sondern auf Sportdeutschland.TV im Stream zum Preis von fünf Euro übertragen. Das Viertelfinale wird am Freitag ab 13 Uhr ausgelost und auf dem Facebook- und Youtube-Kanal der LIQUI-MOLY HBL übertragen. Die Duelle werden dann am 4. und 5. Februar 2023 ausgetragen. Zu gerne wäre der BHC im Lostopf.

sportstimme

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert