Iserlohn. (PM Kangaroos) Die Iserlohn Kangaroos geben die Verpflichtung des 2,11 Meter großen Centers Malick Kordel bekannt. Der 19-Jährige wechselt vom BSV Wulfen aus... Iserlohn Kangaroos verpflichten Centertalent Kordel – Ivan Delgado komplettiert den Kangaroos Kader

Iserlohn. (PM Kangaroos) Die Iserlohn Kangaroos geben die Verpflichtung des 2,11 Meter großen Centers Malick Kordel bekannt.

Der 19-Jährige wechselt vom BSV Wulfen aus der 1. Regionalliga an den Hemberg. In der Waldstadt erhält der Nachwuchscenter sowohl eine Lizenz für die ProB als auch für die 2. Regionalliga.

Mit Kordel haben die Iserlohn Kangaroos einen echten Rohdiamanten auf der Bigman Position verpflichtet. Der Abiturient, der einen Großteil seiner Jugend Handball spielte, kam erst vor ca. 2,5 Jahren zum Basketball. Aufgrund seiner Beweglichkeit und Athletik fiel es ihm allerdings nicht schwer, sich an das neue Parkett zu gewöhnen.

In der abgelaufenen Saison war er bereits einer der Leistungsträger bei den Metropol Baskets im NBBL U19 Bundesligateam und absolvierte zudem 25 Spiele für den BSV Wulfen in der 1.Regionalliga West. Auch in den Playoffs der Regionalliga stand der Center knapp 9 Minuten pro Spiel auf dem Parkett und konnte dabei 5 Punkte und 3 Rebounds im Schnitt verzeichnen.

Der Kontakt entstand über den ehemaligen Kangaroos Spieler Jason Rueter, der der Onkel von Malick ist. Bei den Try-Out-Einheiten erwies sich der athletische Bigman als äußerst talentiert. Trotz seiner Größe von 2,11 Meter ist er sehr agil und schnell auf den Beinen. Zusammen mit seiner Spannweite bringt er somit alle Voraussetzungen für einen dominanten Spieler auf der Center Position mit.

Malick Kordel: “Ich freue mich, in der kommenden Saison ein Teil der Kangaroos zu sein und mich bestmöglich weiterzuentwickeln. Ich habe mich hier in Iserlohn durch alle Beteiligten direkt sehr gut aufgehoben gefühlt und bin bereit, mich mit dem Team den Herausforderungen der Zukunft zu stellen.”

Headcoach Dennis Shirvan: “Malick hat ein sehr großes Potenzial, Toni und ich werden intensiv mit ihm arbeiten und viele Individual-Einheiten absolvieren. Er ist ein großartiger Athlet mit einer starken Sprungkraft bei seiner Größe. Wir freuen uns auf die Zukunft und sind uns sicher, dass wir von ihm noch einiges sehen werden.”

Geschäftsführer Michael Dahmen: “Wir sind sehr froh darüber einen jungen Spieler wie Malick für uns zu begeistern und werden gemeinsam mit Ihm alles daran setzen, ihn auf ein neues Niveau zu bringen. Er hat hier bei uns alle Möglichkeiten, die er für seine Entwicklung benötigt.”

Die Waldstädter freuen sich auf den 19-Jährigen und sind sich sicher, dass er in Zukunft für einige Highlights im Kangaroos-Dress sorgen wird. Malick Kordel hat einen 2-Jahresvertrag bei den Kangaroos unterschrieben, um seine sportliche Entwicklung intensiv zu fördern.

Ivan Delgado komplettiert den Kangaroos Kader

Die Iserlohn Kangaroos geben mit Ivan Delgado ihre letzte Neuverpflichtung für die kommende Spielzeit bekannt.

Der luxemburgische Nationalspieler wechselt aus der ProB Süd vom Team Ehingen Urspring an den Hemberg und verstärkt die Waldstädter auf der Point Guard Position.

Mit Ivan Delgado haben die Kangaroos das letzte Puzzlestück für die kommende Spielzeit verpflichtet. Der 24-Jährige Aufbauspieler stand in der abgelaufenen Saison in 16 Spielen knapp 23 Minuten auf dem Parkett und konnte dabei durchschnittlich 9 Punkte, 5.6 Assists und 3.3 Rebounds auflegen. Für die Nationalmannschaft Luxemburgs ist er seit einiger Zeit ein echter Leistungsträger, der an beiden Enden des Feldes einen wichtigen Beitrag leistet. Erst vor einigen Wochen konnte Delgado das Turnier der “kleinen europäischen Staaten” in Malta mit dem Team des Großherzogtums gewinnen.

Delgado ist ein vielseitiger Guard, der sowohl offensiv als auch defensiv besticht. Mit seiner Körpergröße von 1,93 Metern und seinem Gewicht von 95 Kilogramm bringt er eine gute Physis und Athletik mit und weiß diese auch als bissiger Verteidiger in der Defensive einzusetzen. Offensiv ist er sehr ausbalanciert und kann sowohl seine Mitspieler in Szene setzen, als auch selbst als Scorer in Aktion treten.

Headcoach Dennis Shirvan: “Ivan hat in seinen jungen Jahren bereits verschiedene Erfahrungen sammeln können und wird direkt einen positiven Impact fürs Team haben. Er ist die Art Point Guard, die wir gesucht haben, er macht das, was ein Team benötigt, kann gut seine Mitspieler einsetzen und besitzt auch selbst die Fähigkeit zu scoren. Ich denke, er wird sich gut ins Team einfinden und uns als Leistungsträger viel geben.”

Ivan Delgado: “Ich habe mich für Iserlohn entschieden, weil der Klub großes Interesse an mir gezeigt hat. Die Spielidee und meine angedachte Rolle im Team hat mir gefallen und alles, was ich über die Kangaroos erfahren habe, hat auch bei mir großes Interesse geweckt. Ich freue mich auf eine neue Saison in der Pro B. Letztes Jahr war ein schwieriges Jahr für mich aufgrund meiner Verletzungen. Ich hoffe auf eine gesunde und erfolgreiche Saison mit den Kangaroos.”

Michael Dahmen: “Wir hatten mehrere Point Guards zum Schluss auf unserer Liste, aber bei Ivan hat uns seine Art das Spiel zu lesen und seine Fähigkeiten die Laufwege seiner Mitspieler zu erkennen überzeugt. Wir sind sicher, hier viel Talent mit weiteren Entwicklungsmöglichkeiten verpflichtet zu haben und freuen uns, erstmals einen luxemburgischen Spieler bei den Kangaroos zu haben.”

Das Team 23/24: Elias Marei 10, Samuel Mpacko 7, Mathias Groh 11, Benjamin Uzoma 25, Jonathan Almstedt 13, Ruben Dahmen 22, Johannes Konradt 9, David Pavljak 19, Viktor Ziring 3, Travis Henson 2, Malick Kordel 4, Ivan Delgado 77.

Head Coach Dennis Shirvan, Assistant Coach Toni Prostran




sportstimme

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert