Bochum. (MK) Eine sehr lange Durststrecke von 4123 Tagen ohne Bundesliga-Heimspiel geht am Samstag für die Anhänger des VFL Bochum zu Ende. Zwei Tage... Erstes Bundesliga-Heimspiel nach 4123 Tagen für Bochum – Thomas Reis: “Wollen am Samstag nächsten Schritt machen”

Trainer Thomas Reis (mitte) während des Trainings – © by Sportfoto-Sale.de

Bochum. (MK) Eine sehr lange Durststrecke von 4123 Tagen ohne Bundesliga-Heimspiel geht am Samstag für die Anhänger des VFL Bochum zu Ende.

Zwei Tage vor dem Heimspiel gegen Mainz 05 (Samstag 15:30 Uhr) plagen VFL-Cheftrainer Thomas Reis aber weiterhin Personalsorgen. Maxim Leitsch, Patrick Osterhage, Eduard Löwen und Christopher Antwi-Adjei stehen noch nicht zur Verfügung. Ersetzt werden muss auch Routinier Robert Tesche, der für sein Handspiel in Wolfsburg für zwei Spiele zusehen muss. Seine Rolle könnte mit Anthony Losilla ein anderer Routinier übernehmen. Trainer Thomas Reis wollte sich aber nicht zu sehr in die Karten sehen lassen. „Wir haben weitere Möglichkeiten in unserem Kader“, so der Coach.

Immerhin stehen Saulo Decarli und Soma Novothny wieder zur Verfügung. Vasileios Lampropoulos und Gerrit Holtmann haben zumindest wieder das Training aufgenommen.

Große Vorfreude auf das erste Heimspiel

Vorfreude auf das Heimspiel herrscht in doppelter Hinsicht. Einerseits ist es die Freude auf das Spiel, aber auch die Rückkehr der Fans (13.500 dürfen rein) ist natürlich eine ganz besondere Motivation. „Wir sind froh und stolz, jetzt das erste Heimspiel zu bestreiten. Der ganze Verein hat lange darauf hingearbeitet. Ich muss die Mannschaft nicht extra darauf hinweisen. Viele meiner Spieler machen ihr erstes Bundesliga-Spiel zu Hause. Das beflügelt von ganz allein“, erklärt Thomas Reis.

Und auch Sportchef Sebastian Schindzielorz ist voller Vorfreude auf die Heimpremiere: „Wir spielen für die Fans. Sie beflügeln uns. Den Funken wollen wir auf die Tribünen überspringen lassen. Wir freuen uns unheimlich, dass wir das erste Bundesliga-Heimspiel nach so langer Zeit mit unseren Fans bestreiten dürfen.“

Wieder mit Leben erfüllt: Die Bochumer Ostkurve – © Sportfoto-Sale

Mainz 05 kommt trotz Personalsorgen mit Rückenwind – Thomas Reis: “Wollen am Samstag nächsten Schritt machen”

Mit Mainz 05 kommt allerdings keine Laufkundschaft an die Castroper Straße. Trotz zahlreicher coronabedingter Ausfälle konnten die 05ér am ersten Spieltag RB Leipzig mit 1:0 besiegen. Nach einer katastrophalen Hinserie 20/21 (Platz 17), schaffte Mainz unter dem neuen Trainer Bo Sevensson in der Rückrunde (Platz 5) geradezu sensationell den Klassenerhalt. „Sie haben eine tolle Rückrunde gespielt. Auch die schwierige Corona-Situation haben sie am vergangenen Wochenende gut gelöst. Sie hatten Spieler auf dem Platz, die alles gegeben haben – und dass gegen einen starken Gegner wie RB Leipzig. Wir wissen, was uns erwartet und wollen dagegenhalten. Wir haben in Wolfsburg gesehen, dass es funktionieren kann. Wir wurden mit der Zeit mutiger und haben angefangen Fußball zu spielen. Wir haben die ganze Zeit über daran geglaubt, noch punkten zu können. Die Mannschaft hat zusammengehalten und bestmöglich verteidigt. Es ist eine Entwicklung, die wir frohen Mutes angehen. Den nächsten Schritt wollen wir am Samstag machen“, zeigt sich Bochums Headcoach vorgewarnt und zugleich kämpferisch.

Der Mainzer Trainer Bo Svensson äußerte sich hinsichtlich der Auswärtsaufgabe in Bochum: „Uns erwartet eine andere Aufgabe als gegen Leipzig. Es wird wahrscheinlich ein anderes Spiel, auch taktisch.”

Die Personalsituation der 05ér wird sich erst kurzfristig entscheiden, denn am Freitag werden letzte Tests Aufschluss darüber geben, wieviele der elf durch Corona isolierten Spieler wieder eingesetzt werden dürfen.

Keineswegs vergessen ist in Mainz der letzte Vergleich zwischen den beiden Teams. Im Pokal warf der VFL im Dezember des letzten Jahres den FSV in Mainz aus dem Wettbewerb. In Mainz folgte in der Winterpause die Runderneuerung inclusive Trainerwechsel, die im Klassenerhalt mündete. Der VFL nahm den Schwung rüber in die Rückrunde der zweiten Liga und schaffte den Aufstieg.
Am Samstag wird sich ab 15:30 Uhr zeigen, ob Mainz ungeschlagen bleibt der der VFL die ersten Bundesliga-Punkte nach elf Jahren Abwesenheit einsammeln kann.

Fotostrecke Training 18.08.2021

VFL Bochum Training (18.08.2021)
VFL Bochum Trainingseindrücke
Simon Zoller und Konstantinos Stafylidis - by Sportfoto-Sale.de
« von 57 »

sportstimme

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert