Dortmund. (PM BVB) Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat auf den verletzungsbedingten Ausfall des Belgiers Thomas Meunier (31) reagiert und den norwegischen Nationalspieler Julian Ryerson (25)... Borussia Dortmund verpflichtet Julian Ryerson vom Ligarivalen Union Berlin

(v.l.): Julian Ryerson und BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl – © BVB Media/PR


Dortmund. (PM BVB) Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat auf den verletzungsbedingten Ausfall des Belgiers Thomas Meunier (31) reagiert und den norwegischen Nationalspieler Julian Ryerson (25) vom Bundesliga-Fünften 1. FC Union Berlin verpflichtet.

Defensivallrounder Ryerson, mit wettbewerbsübergreifend 21 Pflichtspielen seit Saisonbeginn einer der meisteingesetzten Spieler des Hauptstadtklubs und sowohl auf der linken als auch auf der rechten Verteidiger-Position einsetzbar, unterschrieb beim achtmaligen Deutschen Meister heute einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.

„Vor uns liegen große sportliche Herausforderungen, für die wir defensive Stabilität benötigen. Julian Ryerson ist ein intelligenter und im positiven Sinne sehr aggressiv verteidigender Spieler. Sein Profil, sein Charakter und seine Gier, den Platz unter allen Umständen als Sieger verlassen zu wollen, gefallen uns sehr. Obendrein ist er sowohl rechts als auch links in der Vierer- sowie in der Dreierkette einsetzbar, was ihm und uns zusätzliche Flexibilität verleiht. Wir freuen uns auf Julian und sind froh, dass wir diesen Transfer so kurzfristig umsetzen konnten“, betont Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl.

Ryerson stand bislang 79 Mal in der Bundesliga auf dem Rasen und gab im November 2020 sein Debüt in der norwegischen Nationalmannschaft (insgesamt 15 Einsätze). Am heutigen Vormittag absolvierte er erfolgreich den obligatorischen Medizincheck bei seinem neuen Arbeitgeber.

„Es fällt mir nicht leicht, Union Berlin zu verlassen, denn diesem besonderen Klub, meinen Mitspielern, den Mitarbeitern und den Fans habe ich viel zu verdanken. Ich werde die Zeit an der Alten Försterei immer in bester Erinnerung behalten“, sagt Julian Ryerson und fügt hinzu: „Jetzt freue ich mich auf ein neues Kapitel bei Borussia Dortmund und möchte dem BVB dabei helfen, seine Ziele in der Bundesliga, der Champions League und im DFB-Pokal zu erreichen. Als Mitglied des Gegners habe ich die Stimmung im Signal Iduna Park schon erleben dürfen – ich war beeindruckt und bin schon jetzt gespannt, wie es sich anfühlen wird, die berühmte Gelbe Wand im Rücken zu haben.“


Julian Ryerson stellt sich im Video vor





Nach viereinhalb Jahren Union: Julian Ryerson wechselt zu Borussia Dortmund

Berlin. (PM Union) Außenverteidiger Julian Ryerson verlässt den 1. FC Union Berlin und wird künftig im Ruhrgebiet Fußball spielen.

Der 25-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung zu Borussia Dortmund. Ryerson, der im Alter von 20 Jahren von Viking Stavanger zu Union kam, bestritt 109 Partien für die Eisernen und entwickelte sich zum A-Nationalspieler seines Heimatlandes Norwegen.

Im Dienst der Mannschaft, in den Herzen der Fans

Bereits kurz nach seinem Wechsel zu Union war zu erkennen, wie viel Potenzial in dem jungen Außenverteidiger aus Lyngdal steckte. In seiner ersten Spielzeit, die gleichzeitig Unions Aufstiegssaison war, kam er zwar noch eher selten zum Einsatz, war aber bei Bedarf auf den Punkt bereit und spielte beim entscheidenden Relegations-Rückspiel gegen den VfB Stuttgart über die volle Distanz.

Nach dem Aufstieg in die Bundesliga ging es für Ryerson immer weiter voran. Seine Zweikampfhärte und seine Einsatzfreude wurden mit zunehmenden Startelfeinsätzen belohnt. In der aktuellen Saison war der 25-Jährige neben Rani Khedira Stellvertreter von Mannschaftskapitän Christopher Trimmel.

Nach 109 Partien im Union-Trikot wartet nun eine neue Herausforderung auf den Norweger.

Stimmen zum Wechsel

„Der Verein, die Mannschaft, die gesamte Union-Familie haben mich von Anfang an sehr herzlich aufgenommen und das hat mir sehr geholfen. Hinter mir liegen unfassbare viereinhalb Jahre, in denen ich mich auch persönlich weiterentwickeln konnte. Den Aufstieg und die Qualifikation für Conference und Europa League werde ich nie vergessen, in besonderer Erinnerung bleibt mir natürlich mein Tor gegen Haifa. Ich bedanke mich für die fantastische Unterstützung und wünsche dem gesamten Verein nur das Beste“, verabschiedet sich Julian Ryerson von Union.

„Julian hat sich in seiner Zeit bei uns kontinuierlich entwickelt. Wir sind stolz, dass Union einen Teil zu Julians Entwicklung beitragen konnte, und bedauern, dass wir ihn trotz großer Bemühungen nicht halten konnten. Wir wünschen ihm persönlich viel Erfolg in Dortmund und natürlich auch privat alles Gute“, kommentiert Geschäftsführer Profifußball Oliver Ruhnert den Transfer von Julian Ryerson.

sportstimme

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert