Dortmund. (MK) Was für ein Derby! Auch das Ruhrderby zwischen Borussia Dortmund und dem VFL Bochum hatte alles zu bieten, was ein Pott-Derby ausmacht.... VFL Bochum feiert in Dortmund den Klassenerhalt

Sebastian Polter – © Sportfoto-Sale (MK)

Dortmund. (MK) Was für ein Derby! Auch das Ruhrderby zwischen Borussia Dortmund und dem VFL Bochum hatte alles zu bieten, was ein Pott-Derby ausmacht.

Der VFL Bochum feierte in der Nachbarstadt nicht nur einen 4:3 Sieg, sondern auch den vorzeitigen Klassenerhalt.

Schon nach zweieinhalb Minuten jubelten die Bochumer Gäste. Asanos Flanke setzte der sträflich freistehende Polter per Kopf im Strafraum zum 0:1 ins Netz. Nur fünf Minuten später jubelten erneut die Gäste. Holtmann hatte mit dem linken Fuß von der Strafraumgrenze aus ins rechte Eck eingenetzt und BVB-Keeper Hitz zum zweiten Mal das Nachsehen gegeben. Dann intervenierte n der 18. Minute urplötzlich der Video-Referee aus Köln ein Handspiel von Bochums Gamboa. Den daraus resultierenden Elfmeter versenkte Haaland eiskalt ins rechte Eck zum 1:2 Anschlusstreffer. Dortmund danach druckvoller. Reus (27.) scheiterte an VFL Keeper Riemann. Dann war erneu „Video-Time“ angesagt. Dieses Mal war es Rexhbecaj, dem ein Handspiel zum Verhängnis wurde. Erneut also Elfmeter für Dortmund und erneut trat Haaland an, der zum 2:2 ins linke Eck verwandelte. Borussia Dortmund war bis zur Pause das druckvollere Team, konnte allerdings keinen weiteren Treffer erzielen.

Das Spiel blieb auch im zweiten Durchgang intensiv. Dortmund drängte nun vermehrt auf die erstmalige Führung. Haalands Schuss (58.) parierte Riemann auf der Linie glänzend. In der 63. Minute schlug dann erneut Haaland zu, als er sich im Strafraum zu ungedeckt selbst anschoss und der Ball dadurch fast unhaltbar für Riemann ins linke Toreck zum 3:2 sprang. Bochum setzte den spielerischen Dortmunder Akzenten viel Herz und Leidenschaft entgegen. Reus (79.) verstolperte die vermeintliche Entscheidung für den BVB: Dann schlug der mittlerweile eingewechselte Locadia für den VFL zu. Fast schon artistisch nahm er den Ball im Strafraum mit rechts an und vollendete mit links zum 3:3 Ausgleich (82.). Damit aber noch nicht genug. En Handspiel von Dortmunds Witsel führte zum nächsten Handelfmeter. Pantovic trat an (86.) und traf sicher zum 3:4 für Bochum. Der Bochumer Anhang feierte fortan lautstark den nahenden Klassenerhalt („Nie mehr zweite Liga“). Und der war um 17:25 Uhr mit dem ersten Bochumer Derbysieg nach über 23 Jahren in Dortmund perfekt.

Die Ergebnisse der Konkurrenten waren mit dem Sieg für den VFL unwichtig geworden. Die Dortmunder wurden mit Pfiffen in die Kabine begleitet.

Stimmen zum Spiel

Bochums Sportchef Sebastian Schindzielorz bei Sky: „Eine fantastische Leistung von allen, Mannschaft, Fans, Geschäftsstelle, alles VFL-like, fantastisch. Wir haben überragend gelernt aus den Dingen, die uns widerfahren sind. So richtig unten reingerutscht sind wir nie. Wir verstehen uns als Gemeinschaft. Herzlichen Dank an unsere Fans. Wir haben uns mit unseren Fans hervorragend präsentiert. Wir sind heute sehr stolz, genießen das jetzt und werden uns dann neu sortieren.“

Julian Brandt (BVB) bei Sky: „Das Eine ist das Spiel zu verlieren und das Andere ist sich ein wenig auspfeifen zu lassen. Wir hatten in beiden Spielen die Chance zu gewinnen, aber wir wussten schon nach dem Testspiel, dass uns Bochum alles abverlangen wird. Bochum hat Qualität und meiner Meinung nach gehören sie auch in die erste Liga.“

BVB Trainer Marco Rose bei Sky: “Ich glaube nicht, dass die Jungs es verdient haben ausgepfiffen zu werden. Wir haben viel investiert, haben Chancen ohne Ende hatten und konnten leider das Spiel nicht zumachen.”

“Wann hat der Trainer das nächste Training angesetzt? Dienstag? Ich glaube vorher schaffen wir es auch nicht”

Bochums Milos Pantovic, bei sky angesprochen auf die spontane Feier am Abend

Ticketverkauf für das Heimspiel gegen Bielefeld beginnt am Dienstag

Bochum. (PM VFL) Der Ticketverkauf für das Heimspiel des VfL Bochum 1848 gegen den DSC Arminia Bielefeld (Freitag, 06.05.2022, 20:30 Uhr) startet am Dienstag, den 03.05., ab 10 Uhr.

Zunächst dürfen die Vereinsmitglieder auf die Karten zugreifen, die nur im Ticketonlineshop zu erwerben sind.
Falls noch Restkarten zur Verfügung stehen sollten, können diese von VfL-Dauerkarteninhabern und -inhaberinnen ab Mittwoch (04.05.) ab 10 Uhr über dieselbe Plattform erworben werden. Es können maximal zwei Tickets pro Person gekauft werden. Ein freier Verkauf findet nicht statt.
Der Ticketzweitmarkt wird geöffnet. Es wird keine Öffnung von Tageskassen am Spieltag geben.

Familien mit Kindern bis einschließlich 14 Jahre können sich für Tickets im Familienblock H2 bewerben. Dieses Angebot gilt ausschließlich für Dauerkarteninhaberinnen und -inhaber sowie Vereinsmitglieder, die Frist endet am Montag (02.05.) um 12 Uhr. Hierfür schicken sie bitte eine E-Mail an familienticket@vfl-bochum.de. Die Verteilung erfolgt nach dem fanseitig präferierten Prinzip „First come, first serve“.

VIP-Dauerkartenkundinnen und -kunden werden gesondert angeschrieben, die Inhaberinnen und -inhaber von Tickets im Einzelkartenformat erhalten ein separates print@home-Ticket.

Gemäß der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen gibt es keinerlei Beschränkungen mehr für Besucherinnen und Besucher von Großveranstaltungen. Ausnahmen: Es besteht weiterhin die Maskenpflicht in den VIP-Räumen sowie bei der Anreise mit dem ÖPNV.

Gemäß der Hygiene- und Infektionsschutzempfehlungen für Privatpersonen empfiehlt der VfL Bochum 1848 bei Nichteinhaltung von Mindestabständen, etwa beim Anstehen in Schlangen oder beim Betreten von Innenbereichen wie z.B. Toiletten, weiterhin eine Maske zu tragen und die gegenseitige Rücksichtnahme nicht zu vernachlässigen.

sportstimme

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert