Gummersbach. (PM VFL) Kurz vor dem Jahreswechsel hat der VfL Gummersbach seinen zweiten Neuzugang zur Saison 2024/25 verpflichtet. Ab Sommer wird der dänische Torhüter... Torwartwechsel nach der Saison: VfL holt Torhüter Bertram Obling – Ivanišević verlässt Gummersbach zum Saisonende

Tibor Ivanisevic – © Sportfoto-Sale (MK)

Gummersbach. (PM VFL) Kurz vor dem Jahreswechsel hat der VfL Gummersbach seinen zweiten Neuzugang zur Saison 2024/25 verpflichtet.

Ab Sommer wird der dänische Torhüter Bertram Obling zwischen den Pfosten der Oberbergischen in der SCHWALBE arena stehen. Der 28-Jährige erhält beim VfL einen Zwei-Jahres-Vertrag.

„Wir freuen uns sehr Bertram bald in Gummersbach zu sehen, weil er perfekt in unser Konzept passt und ich davon überzeugt bin, dass er mit unserer Mannschaft sehr gut funktionieren wird“, erklärt VfL-Chefcoach Gudjon Valur Sigurdsson. Auf der Torhüterposition ersetzt Obling beim VfL Tibor Ivanišević, dessen Vertrag nach der aktuellen Saison ausläuft und nicht verlängert wird.

Obling wechselt nach zwei Jahren beim Ligakonkurrenten HC Erlangen nach Gummersbach. „Betram ist ein ausgezeichneter Torwart, der seine Klasse in Erlangen und auch zuvor bei IK Sävehof in Schweden unter Beweis gestellt hat. Er ist ein sehr talentierter, explosiver und hochemotionaler Torwart“, charakterisiert ihn Sigurdsson. „Ich habe nur Gutes über Gummersbach gehört und fand die beiden Male, als ich dort gespielt habe, die Kulisse megageil“, freut sich Obling auf seine neue Karrierestation: „Gummersbach ist ein Traditionsklub, deswegen gibt es auch eine unfassbar gute Handballkultur dort, wo ich mich sehr gut weiterentwickeln kann. Für mich ist es ein Schritt nach oben zu einer Mannschaft, die Hunger und Bock hat, die nächste Stufe zu erreichen.“

Für Ivanišević wird die Zeit in Gummersbach im kommenden Sommer nach drei sportlich erfolgreichen Jahren enden. „Tibor ist ein unglaublich geiler Typ mit großem Charakter“, weiß Sigurdsson.

„Ich bin froh und dankbar mit Tibor gearbeitet zu haben und bis zum Saisonende zu arbeiten. Er war ein großer Faktor für unsere Geschichte in den letzten drei Jahren, sowohl nach der Rückkehr in die erste Liga, als auch in unserer Aufstiegssaison, in der er einen großen Anteil an der Entwicklung unserer Mannschaft hatte. Für seine weiteren Karriereschritte wünsche ich ihm nur das Beste“, erklärt der VfL-Cheftrainer. „Auch ich möchte Tibor im Namen des VfL Gummersbach einen ganz großen Dank aussprechen“, ergänzt VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler.

„Er hat mit seinen Leistungen maßgeblich dafür gesorgt, dass wir in die erste Bundesliga zurückgekommen sind. Tibor ist ein herausragender Mensch und auch ein super Torhüter. Für seine Zukunft wünschen wir ihm nur das Beste und freuen uns auf die gemeinsamen letzten sechs Monate“, so Schindler. „Ich bin sehr dankbar für die letzten zweieinhalb Jahre in Gummersbach, wo ich so viele schöne Momente erlebt und viel gelernt habe“, äußert sich Ivanišević selbst: „Ich freue mich jetzt auf die letzten sechs Monate mit diesem Team und den so unglaublich tollen Fans!“

72
Der VFL Gummersbach beendet die Saison 22/23 als Aufsteiger auf Platz zehn. Kann der VFL dieses Ergebnis in der kommenden Saison noch verbessern?



sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert